ITIL®4 Specialist – Create, Deliver and Support

Services entwickeln, bereitstellen und unterstützen

Das ITIL®4 Specialist – Create, Deliver and Support (CDS) Seminar ist eines von fünf ITIL®4 Modulen, welches zur Erlangung des Titels ITIL®4 Managing Professional (MP) erforderlich ist.
Preis CHF 2'990.00
(inkl. Lehrmittel und Prüfungsgebühren)
Lektionen 24 Lektionen à 50 Minuten
Dauer 3 Seminartage
Abschluss ITIL®4 Specialist – Create, Deliver and Support Zertifikat

Die Seminar-Inhalte auf einen Blick

Verstehen Sie, wie man einen Service-Value-System (SVS) plant und aufbaut, um Dienstleistungen zu erstellen, zu liefern sowie zu unterstützen:

  • Sie lernen die Konzepte und Herausforderungen kennen, die mit der Organisationsstruktur, den Teamfähigkeiten, den Rollen und der Kultur innerhalb des SVS zusammenhängen.
  • Den Wert einer positiven Kommunikation verstehen
  • Verstehen der Planung und Verwaltung von Ressourcen im SVS
  • Verstehen des Wertes und der Nutzung von IT im SVS

Entdecken Sie, wie relevante ITIL®-Praktiken zur Erstellung, Bereitstellung und Unterstützung über das SVS und die Wertströme hinweg beitragen:

  • Lernen Sie, wie man einen Wertstrom mit Hilfe von ITIL®-Praktiken entwirft, entwickelt und umsetzt.
  • Lernen und verstehen Sie, wie Sie mit Hilfe von ITIL®-Praktiken einen besseren Anwendersupport leisten können.

Verstehen Sie, wie Services erstellt, bereitgestellt und unterstützt werden:

  • Entdecken Sie, wie Arbeiten und Aktivitäten priorisiert, strukturiert sowie koordiniert werden können.
  • Überlegungen zu Kauf und Aufbau, Beschaffungsoptionen und Service-Integrationsmanagement (SIAM)

Die Lernziele

Das Seminar umfasst die folgenden ITIL®4-Praktiken, um Ihnen zu helfen, die wichtigsten Faktoren zu verstehen, die zur erfolgreichen Erstellung, Bereitstellung und Unterstützung des neuen ITIL®-Geschäftsmodells des Service Value System (SVS) beitragen:

  • Service design price and orchestration
  • Softwa­re development and management
  • Deployment management
  • Release management
  • Service validation and testing
  • Change enablement
  • Ensuring stakeholder satisfaction
  • Service Desk
  • Incident management – detection and resolution
  • Problem management
  • Knowledge management
  • Service level management
  • Monitoring and event management

Am Ende des Seminars absolvieren Sie die Prüfung “ITIL®4 Create, Deliver & Support” und erhalten nach erfolgreichem bestehen das Zertifikat.

Vom CIO bis zum IT-Mitarbeitenden

Dieses Seminar richtet sich an IT-Servicemanager, die den Titel ITIL Managing Professional (MP) anstreben und/oder für den Betrieb von IT-gestützten und digitalen Services sowie für End-to-End-Support und -Lieferung verantwortlich sind.

Zu den Rollen gehören:

  • Service-Desk-Direktoren/Manager;
  • IT-Infrastruktur- & Support-Direktoren/Manager;
  • Problem-, Change- und Release-Manager;
  • DevOps-Direktoren/Manager;
  • Programm-/Projektdirektoren/Manager für kontinuierliche Verbesserung;
  • Senior Service- & Support-Analysten; Prozess-/Praxisverantwortliche;
  • Service-Level-Management-Direktoren/Manager.

ITIL® 4 CDS hat hohen Bezug zur Praxis

Praxisorientierte Ausbildungen erleichtern es, die Lerninhalte später gezielt anzuwenden. Dies ist im Seminar ITIL® 4 CDS berücksichtigt. Am IBAW lernen Sie das Konzept von ITIL® 4 CDS sehr praxisnah kennen. Das Seminar ist darauf ausgerichtet, den Teilnehmenden die theoretischen Inhalte stets mit Bezug zur Unternehmenswelt zu vermitteln. Die vielen Fallbeispiele stützen dieses Bestreben. Ausserdem bietet das Seminar Ihnen eine gezielte Vorbereitung auf das ITIL®-CDS-Zertifikat. Für die abschliessende Prüfung ist keine zusätzliche Gebühr zu entrichten, diese ist in den Seminargebühren enthalten.

Voraussetzungen
Sie müssen das ITIL® 4 Foundation-Zertifikat erfolgreich erworben haben. Bei der Anmeldung muss eine Kopie des Zertifikats vorgelegt werden, um am Seminar teilnehmen zu können.

Nächste Infoveranstaltungen
14.
Mar 2024
Infoveranstaltung Digital Collaboration & Transformation und Wissensmanagement
Online (Deutsch)
18:30 - 20:00
18.
Mar 2024
Infoveranstaltung HR-Fachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis
Online (Deutsch)
17:00 - 18:00
Persönliches Gespräch vereinbaren
Nächste Starttermine
Planen Sie Ihre Zukunft
Das könnte Sie interessieren