Gelungener Auftakt des Studiengangs «Dipl. Betriebswirtschafter*in HF» im Schloss Liebegg

Hallo
IBAW
Wirtschaft

Gelungener Auftakt des Studiengangs «Dipl. Betriebswirtschafter*in HF» im Schloss Liebegg

Das IBAW begrüsste am 17. August 2022 17 Studierende des Studiengangs «Dipl. Betriebswirtschafter*in HF» im Schloss Liebegg in Gränichen. Gemeinsam starteten die angehenden Betriebswirtschafter*innen in die 3-jährige berufsbegleitende Weiterbildung.

Erstes Kennenlernen in entspannter Atmosphäre

Der Studiengang «Dipl. Betriebswirtschafter*in HF» wird im Jahr 2022 parallel in Aarau, Luzern und Horgen durchgeführt. Für den Unterrichtsstart haben sich die Organisatoren etwas Besonderes überlegt: Ein klassenübergreifender Anlass im historischen Ambiente des Schloss Liebegg in Gränichen. Dies kam bei den Studierenden gut an: «Spannend war, dass wir auch die Studierenden der anderen Standorte kennengelernt haben.»

Nach der Begrüssung durch die Studiengangsleitung und einem organisatorischen Kick-off stellten sich die Studierenden gegenseitig anhand von Bildern vor. Anschliessend wurde ein Klassenleitbild erarbeitet, welches die Werte und Spielregeln innerhalb der Klasse zum Ausdruck bringt.

Wer baut den höchsten Turm aus Spaghetti?

Führen will gelernt sein – Teamwork ebenfalls. «In einer vernetzten und durch hohe Arbeitsteilung geprägten Welt ist die Zusammenarbeit in heterogenen Teams ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg», weiss Adrian Deubelbeiss, Studiengangleiter. Vor diesem Hintergrund hatten die Studierenden die Aufgabe, in ihren Klassen einen Turm aus Spaghetti zu bauen. Dabei stand dann auch nicht die Höhe des Turms, sondern das gemeinsame Wirken im Vordergrund.

Gemütlicher Ausklang am Grill

Abgerundet wurde der Anlass mit einem gemütlichen Abendessen am Schloss-Grill. Die Verantwortlichen sind zufrieden und überzeugt, dass der Tag in positiver Erinnerung bleiben wird. «Es war ein super Anlass, so konnte man sich vor dem Start im Schulzimmer einmal treffen und kennt sich bereits.», so ein Studierender.

Das IBAW wünscht allen angehenden Betriebswirtschafter*innen einen erfolgreichen Start.

Mehr zum Studiengang «Dipl. Betriebswirtschafter*in HF»

Das Betriebswirtschaftsstudium wird in Kooperation mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) durchgeführt. Spannende BWL-Simulationen, ein hoher Praxisbezug durch Fallstudien, Praktiker*innen als Dozierende und Projektarbeiten sowie ein attraktiver Mix verschiedener Lernkontrollen und eine hohe Flexibilität zeichnen den Studiengang aus. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiengangs wird der geschützte Titel «Dipl. Betriebswirtschafter*in HF» verliehen.

Weitere Infos