Mann und Frau am Computer

Cloud Computing

IBAW
Wissen

Clouddienste optimal nutzen:
mit Office 365 und Azure

Von Melk von Flüe | 20.02.2020
Die richtigen Ressourcen stehen immer bereit: Microsoft Office 365 und Microsoft Azure erlauben die flexible und kostengünstige Nutzung von Anwendungen und Infrastruktur.

Den Arbeitsplatz immer und überall zur Verfügung haben, 365 Tage im Jahr: Office 365 macht’s möglich. Egal wo der User sich befindet, er kann über das Internet und das Endgerät seiner Wahl die diversen Anwendungen von Microsoft Office 365 nutzen. Immer mehr Unternehmen gehen den Weg in die Cloud und lassen die Zeiten, als Software auf lokalen Rechnern installiert wurde, hinter sich. Sie setzen auf Cloud Computing.

Dabei geht es nicht ausschliesslich um Software (Software as a Service), die zur Verfügung gestellt wird. Cloud-Computing-Plattformen wie Microsoft Azure bieten auch Speicherplatz (Infrastructure as a Service) und Rechenkapazitäten (Platform as a Service) über die Cloud an. So stellt Azure immer mehr Dienste bereit, die den Bedürfnissen der User nach Agilität gerecht werden.

Wirtschaftlichkeit spricht für Cloud Services

Dass sich cloudbasierte Dienste zunehmender Beliebtheit erfreuen, hat gute Gründe. Gegenüber lokalen IT-Einrichtungen sind Plattformen wie Microsoft Azure vielfach günstiger und zuverlässiger. Sie bieten zudem besseren Schutz und sind viel flexibler einsetzbar. Andreas Walther kennt sich detailliert mit Office 365 und MS Azure aus. Der Teamleiter Servicedesk bei der Smart IT Services AG und IBAW-Dozent beschäftigt sich beruflich seit vielen Jahren mit Office 365 und Azure. «Die hohe Standardisierung und die Flexibilität sind grosse Vorteile von cloudbasierten Diensten.» Mit wenigen Knopfdrücken seien temporär eine Vielzahl an Services nutzbar, die über eine hohe Funktionalität verfügen. Ohne Cloud ginge dies nicht nur länger, sondern wäre auch teurer. Cloud-Lösungen sind somit wirtschaftlicher. Walther weiss aber auch: «Die hohe Standardisierung ist auch ein Nachteil.» Man sei abhängig von den Anbietern, müsse quasi mit der Welle mitschwimmen und Wechsel mitmachen.

Deshalb lohnt sich Cloud Computing

  • Kosten: Die Anschaffung sowie Betrieb und Unterhalt von lokalen Rechenzentren fällt weg. Unternehmen sparen beim Platz, bei Lohn- und Hardwarekosten. Ausserdem bezahlen sie nur für die Cloud Services, die genutzt werden.
  • Skalierung: Bei Bedarf haben Unternehmen praktisch sofort Zugang zu grösseren Speicher- und Computerressourcen. Es sind immer genügend Ressourcen vorhanden, auch kurzfristig.
  • Sicherheit: Anbieter von Cloud-Lösungen sichern ihre Infrastruktur massiv ab und schützen die Daten vor Bedrohungen. Das Unternehmen muss keine Vorkehrungen gegen Beschädigungen und Diebstahl treffen.
  • Aktualität: Cloud-User profitieren davon, dass sie stets auf die aktuellsten und modernsten Ressourcen – sei es Software oder Hardware – zugreifen können. Dies steigert die Effizienz und die Wettbewerbsfähigkeit.

User und IT profitieren

«Software as a Service»-Plattformen wie Office 365 bringen IT-Abteilungen einen hohen Nutzen im Umgang mit Software. So sind beispielsweise grosse Mengen einfacher zu verwalten und die angebotene Software mit jedem Betriebssystem kompatibel. Der User hat ebenfalls Mehrwerte. «Die Software kann auf mehreren Geräten und immer in der neuesten Version verwendet werden», erklärt Andreas Walther. Man gehe also immer mit der Zeit, da stets die aktuellste, beste Version genutzt wird. «Die IT bleibt nicht stehen und ist dadurch wettbewerbsfähig.» Veraltete Software ist in der Realität noch weit verbreitet. In seiner beruflichen Tätigkeit musste Walther schon oft zuerst Altlasten bereinigen, bevor Cloud-Lösungen implementiert werden konnten.

Tiefe Kosten für modernste Dienste

Allen Vorteilen zum Trotz tun sich grosse Unternehmen noch schwer mit der Umstellung auf Cloud-Lösungen. KMUs seien ihnen voraus, sagt Walther. «Office 365 ist für KMUs die Best Choice. Es bietet eine hoch professionelle Infrastruktur zu tiefen Kosten.» Und auch junge Unternehmen nutzen Office 365 mit Azure, weil dies oftmals der einzige Weg in die Rentabilität sei. Ihnen kommt entgegen, dass Microsoft Azure vielfältige Dienste anbietet, die nur gegen Nutzung bezahlt werden müssen. Deshalb sind Cloud-Plattformen prädestiniert, um Kosten zu sparen. Und dies obwohl der User immer Zugriff auf die aktuellsten Dienste wie beispielsweise die bekannten Office-Anwendungen oder Kommunikations- und Planungstools hat:

  • Word
  • Excel
  • PowerPoint
  • Outlook
  • OneNote
  • OneDrive
  • SharePoint Online
  • Skype for Business
  • Exchange Online
  • Microsoft Teams
  • Yammer

 

Flexibilität von Azure

Milliarden für die Datensicherheit

Das im Zusammenhang mit Cloud-Lösungen oft kritisch hinterfragte Thema Datensicherheit ist gemäss Andreas Walther bei Office 365 und MS Azure gar kein Problem. «Jedes Datacenter von Microsoft hat die höchste Sicherheitsklassifizierung. Microsoft investierst Milliarden in die Sicherheit.» Dank seiner Grösse könne Microsoft auch mehr Gelder in die Entwicklung stecken. «Dabei stehen die Bedürfnisse der Anwender im Zentrum», weiss Walther – also Benutzerfreundlichkeit, Produktivität, Effizienz und Kostenkontrolle.

Spezifische Rollen einnehmen

Um die cloudbasierten Dienste von Office 365 und Microsoft Azure effizient zu nutzen, ist spezifisches Know-how von Vorteil. Deshalb bietet das IBAW diverse Seminare (mit optionalen Zertifikatsprüfungen) an, die unterschiedliche Rollenkonzepte behandeln – vom Einsteiger- bis zum Experten-Level:

Die ein- bis mehrtägigen Seminare bereiten die Teilnehmenden auf die spezifischen Rollen vor, damit sie die vielfältigen Möglichkeiten von Office 365 und Microsoft Azure in der Praxis optimal ausnutzen können.

Autor
Melk von Flüe