Getroffen am IBAW Titelbild
Ambassador Time:
Daniel stellt sich vor
Hallo

Ambassador Time: Daniel stellt sich vor

Von Sandro Rüegg | 18.05.2022
In unserem neuen Format 'Ambassador Time' erzählen Dir unsere beiden HFW-Ambassadors regelmässig, wie der Hase läuft hier am IBAW. Einblicke in den Studienalltag am IBAW, von Studis - für Studis. Heute: Daniel stellt sich vor.

Mein Weg zum Dipl. Betriebswirtschafter*in HF am IBAW

Hey, ich bin Daniel und bin 32 Jahre alt und arbeite als Junior-Projektleiter bei der Feintool Technologie AG. Seit letztem August studiere ich am IBAW. In meiner Freizeit fahre ich gerne Motorrad oder Elektro-Roller, ich mag Wellness, gemütliche Spaziergänge und engagiere mich in der Politik . Als IBAW-Ambassador werde ich zukünftig regelmässig über meinen Studienalltag sowie den Studiengang berichten. In diesem Beitrag denke ich zurück an die Zeit, als ich mich auf der Suche nach einer höheren Fachschule befand und dabei noch wichtiger, wieso meine Wahl aufs IBAW fiel!

Weshalb ich bei der Suche aufs IBAW stiess

Die Suche für den richtigen Studienganganbieter ist eine Herausforderung. Mein Ziel war es, einen Kurs zu finden, der teilweise auch Online stattfindet. Natürlich war das noch nichts Aussergewöhnliches nach der Corona-Pandemie in den letzten zwei Jahren. Doch das IBAW war der Anbieter, welcher einen Sommerstart mit Onlineunterricht anbietet.

Was, wenn der Arbeitsort wechselt?

Während der Pandemie war längst nicht klar, ob die weitere Wirtschaftsentwicklung den Firmen und auch meinem Arbeitgeber zusetzt. Mir war es ein hohes Anliegen, bei einem möglichen Stellenwechsel die nötige Flexibilität zu haben. Hierbei stellte ich fest, dass das IBAW aufgrund des halbjährlichen Ausbildungskonzeptes mein Bedürfnis vollends abdeckt. Sollte sich mein Arbeitgeber oder der Arbeitsort ändern, dann kann ich innerhalb der IBAW-Standorte einen Klassenwechsel in die Wege leiten.

Wie ist das möglich?

Am IBAW wird jeweils pro Semester ein Modul abgeschlossen. Dies hat zur Folge, dass beispielsweise das Accounting bereits im 1. Semester komplett abgeschlossen wird. Somit könnte ich nach Möglichkeit, jeweils auf das neue beginnende Semester hin, an einem anderen IBAW-Standort den Unterricht besuchen.

Mein Entscheid fiel aufs IBAW, weil…

… ich jeweils dienstags am Abend online von Zuhause aus am Unterricht teilnehmen kann.

… ich Freitagnachmittags nach Aarau an den Präsenzunterricht gehen kann.

… mein Studium mit einem 90%-Arbeitspensum funktioniert.

Woran erinnert mich das Foto?

Pfahlbauten wurden vom 5. bis zum 1. Jahrtausend v. Chr. in Europa gebaut. Dies, um z.B. Vorräte vor Mäusen und Ratten zu beschützen. Aber auch damit die Bewohner vor Raubtieren und feindlichen Stämmen (Nachbarn) sicher waren. Als Betriebswirtschafter würde ich im übertragenen Sinne mein Unternehmen genauso auf solchen Pfählen bauen. Hierzu eigne ich mir das nötige Rüstzeug beim IBAW an!

Nice fact: Die ganze Stadt Amsterdam steht auf Stelzen – quasi ein grosser Pfahlbau! Dabei denken bei Pfahlbauten viele zuerst an Venedig. 😉

Bald gibt’s weitere Einblicke in den Studienalltag von unseren Ambassadors. Interesse geweckt? Hier geht’s zum HFW-Studiengang. Weitere spannende Einblicke ins IBAW finden sich ebenfalls in unserem Newsletter.

Der IBAW-Newsletter erscheint mehrmals pro Jahr. Darin lernen Sie Menschen wie Daniel kennen, die am IBAW studieren oder arbeiten. Ausserdem: neue Studiengänge, Veranstaltungen und vieles mehr.

Newsletter: Jetzt anmelden

Autor
Sandro Rüegg
Sandro Rüegg
Marketing/Kommunikation
Autorin
Marina Schulz
Marketing/Kommunikation