Pablo Castillo

Pablo Castillo

IBAW

Eine Firmenschulung mit individuellem Nutzen

Von Melk von Flüe | 30.08.2019
Es ist eine Firmenschulung genau nach den eigenen Vorstellungen: Der Reisekonzern Hotelplan Group lässt sein IT-Kader zum Thema «agile Methoden» weiterbilden. Das IBAW führt diese Inhouse-Schulung durch.

Agile Methoden sind wirkungsvolle Praktiken, um flexibel und rasch auf sich verändernde Bedingungen im Unternehmensumfeld zu reagieren. Gerade in einem dynamischen Wirtschaftszweig wie der Reisebranche bringt der Einsatz von Agilität grossen und schnellen Nutzen. Der Schweizer Reisekonzern Hotelplan Group vertraut auf agile Methoden: Für sein IT-Kader führt er eine auf die eigenen Bedürfnisse ausgerichtete Firmenschulung zu diesem Thema durch – unter der Organisation und Leitung des IBAW.

Reaktionsschnell dank Firmenschulung

Der Initiant dieser Firmenschulung für Hotelplan Group ist Pablo Castillo, CIO der Hotelplan-Gruppe. Er möchte seine Mitarbeitenden für das Thema Agilität sensibilisieren. Zwar kommen bei Hotelplan Group bereits agile Methoden zum Einsatz, aber noch nicht überall. «Das Ziel ist, alle auf den gleichen Wissensstand zu bringen und ein Grundrepertoire zu erarbeiten», erläutert Castillo. «Wir arbeiten in einer dynamischen Branche. Vielfach lassen sich Projekte am besten über agile Methoden und in kleinen Teams umsetzen.» So rief er eine Mitarbeiterschulung ins Leben, damit seine Angestellten agil auf Veränderungen in der dynamischen Reisewelt reagieren können. Darüber hinaus verbessern sich durch agile Methoden interne Abläufe – ein weiterer Pluspunkt der Firmenschulung.

In drei Blöcken zur Agilität

Im Frühling 2019 fiel der Startschuss zu dieser IT-Schulung: Aufgeteilt in zwei Gruppen absolvierten die 24 Teilnehmenden – allesamt Teamleader der einzelnen IT-Abteilungen der Hotelplan-Gruppe – am Firmenhauptsitz in Glattbrugg die dreitägige Firmenschulung. Im 1. Block erläuterte IBAW-Kursleiter Frank Thomas Drews die Essentials von agilen Methoden (Definitionen, Scrum-Framework, Rollen, Meetings, Best Practices etc.), um alle Teilnehmenden auf das gleiche Know-how-Level zu bringen. Der 2. Block drehte sich um Tools & ProAgile Marketing und gab bereits tiefere Einblicke in agile Methoden. Ausstehend ist der 3. Block der Firmenschulung, der dann spezifisch auf die Ansprüche der einzelnen IT-Teams von Hotelplan Group ausgerichtet ist.

Positive Reaktionen von allen Seiten

Die ersten beiden Blöcke der Mitarbeiterschulung sind gemäss Pablo Castillo gut angekommen: «Die Reaktionen sind durchwegs positiv. Unsere Mitarbeitenden wurden neugierig gemacht, haben Interesse gezeigt und mitdiskutiert.» Das Ziel, alle auf das gleiche Level zu bringen, habe man erreicht. Ein Kränzchen windet er dem Kursleiter des IBAW, Frank Thomas Drews. «Wir haben Glück mit unserem Kursleiter. Er hat alle abgeholt und ist auf die verschiedenen Teams eingegangen», lobt Castillo. Drews habe in der Firmenschulung eine einheitliche Sichtweise vermittelt, was bei der Implementation und Umsetzung von agilen Methoden im Betrieb sehr behilflich sei. Denn nur wenn alle über den gleichen Wissensstand verfügen, sind teamübergreifende Projekte von Effizienz geprägt.

Beim Kunden vor Ort

Ein grosser Vorteil einer solchen, exakt auf das Unternehmen zugeschnittenen Schulung ist, dass sie – passende Infrastruktur vorausgesetzt – vor Ort durchgeführt werden kann. Bei einer Inhouse-Schulung bleiben die Leute in ihrem bekannten Umfeld. Auch bezüglich des Transports und der Logistik vereinfacht dies viel, die Fehlzeiten am Arbeitsplatz werden auf ein Minimum reduziert. «Kommt der Kursleiter zu uns, lernt er uns und unsere Firmenkultur besser kennen», nennt Pablo Castillo einen weiteren positiven Aspekt. So kann der Kursleiter gezielter auf die einzelnen Abteilungen und Leute eingehen.

 

Firmenschulung von Hotelplan

Zertifizierungen im IBAW-Angebot

Pablo Castillo hat gemerkt, dass in seinen Teams bereits nach den ersten beiden Schulungsblöcken ein Umdenken stattgefunden hat. Die konkrete Umsetzung des in der Firmenschulung Gelernten beginne dann nach dem 3. Block. Castillos Fazit ist deutlich: «Der Aufwand lohnt sich.» Schliesslich gehe es auch darum, dass Hotelplan Group seine Mitarbeitenden weiterbringe. «Wir wollen die Verantwortung als Arbeitgeber wahrnehmen und dafür sorgen, dass unsere Mitarbeiter in dieser immer dynamischeren Welt am Ball bleiben», sagt der CIO der Hotelplan-Gruppe. Darum bietet Hotelplan Group seinen Arbeitnehmenden an, am IBAW Zertifizierungen zu erwerben. Gerade in Bezug auf agile Methoden hat das IBAW viel zu bieten – z. B. ist ein Seminar zur Rolle des Scrum Masters im Angebot. Die massgeschneiderte und flexible Firmenschulung ist also nur ein Grund, warum die Hotelplan-Gruppe sich das IBAW als Bildungspartner ausgesucht hat.

Massgeschneiderte Firmenschulung

Von den individuellen Angeboten des IBAW für Firmen profitiert nicht nur Hotelplan Group. Die Inhalte einer Firmenschulung durch das IBAW werden gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet und genau auf dessen Anforderungen und Bedürfnisse zugeschnitten. Es ist eine Investition, die sich langfristig lohnt: Gut ausgebildete Mitarbeitende sind ein Erfolgsfaktor, um sich erfolgreich am Markt zu behaupten. Eine Firmenschulung erweitert das Know-how im Betrieb und bereitet die Mitarbeitenden auf die Herausforderungen der Zukunft vor. IT-Schulungen in den Bereichen Projektmanagement, Business Engineering, IT Security und Risk Management, IT Service Management und Qualitätsmanagement vermittelt das IBAW genauso wie Grundkompetenzen in Betriebswirtschaft, Recht, Mathematik und Statistik oder Schlüsselkompetenzen für Management und Kommunikation. Die Möglichkeiten der Firmenschulungen des IBAW sind gross und bieten jeder Firma einen eigenen, individuellen Nutzen.

Autor
Melk von Flüe