Data Scientist Header

Ein Blick zurück:

Pilotdurchführung Data Scientist NDK HF

Anfangs November 2018 füllte sich am Schwanenplatz in Luzern ein Klassenzimmer mit knapp einem Dutzend wissbegieriger Menschen. Grund dafür: Das IBAW führte zum ersten Mal den Studiengang «Data Scientist NDK HF» durch. Mit der Ausbildung zum Data Scientist wird man zu einem begehrten, jedoch selten gefundenen Spezialisten im Bereich Big Data. Nicht nur Versicherungen und Banken, sondern auch Behörden oder KMUs sind auf die Sammlung, Verknüpfung und strukturierte Auswertungen von Datensätzen angewiesen. In diesem Studiengang des IBAW eignet man sich verschiedene Tools und Data-Science-Methoden an, mit deren Hilfe neues und wertvolles Wissen für die Firma extrahiert werden kann. Rund ein halbes Jahr, viele Konzentrationsstunden und lernintensive Monate später war es im Juli 2019 nun soweit: Der Jahrgang konnte erfolgreich abschliessen. Während der rund 7-monatigen Weiterbildung konnten sich die Absolvierenden neues Know-how in folgenden Bereichen aneignen:

  • Data Science
  • Datenanalyse und Statistik
  • «R»
  • PowerBI
  • Ethik und Recht
  • Mathematik sowie
  • Maschine Learning

In verschiedenen Transferarbeiten wurde das Erlernte in der Praxis getestet und mit einer zweitätigen Fallstudie (inkl. Präsentation) abgeschlossen.

Doch was begeisterte die Studierenden besonders? Es war zum einen die Qualität der Dozierenden, die fachlich überzeugten. Die Module seien zudem gut aufgebaut und strukturiert gewesen. Zum anderen begeisterten die Transferarbeiten und die Betreuung, die man als Student erhielt.

Nebst den sehr positiven Eindrücken sowie den gewonnenen Erkenntnissen haben die Studierenden verschiedene Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt. Beispielsweise ist die Nachfrage nach weiteren Visualisierungstools mit Vergleichen, eine themenübergreifende Fallstudie sowie zusätzliche Transferarbeiten gross.

Bereits wird der nächste Studiengangstart im September vorbereitet. Die aus den Gesprächen mit den Absolvierenden entstandenen Ideen werden nun diskutiert und bilden die Basis für künftige Optimierungen und Verbesserungen. Je nach Möglichkeit können bereits die Teilnehmenden im September von Anpassungen profitieren. Mehr Informationen zum Studiengang und zur Anmeldung gibt es hier.

Wir gratulieren allen Absolvierenden für die grossartigen Leistungen und sind gespannt auf die nächste Durchführung.

Autor
Angela Meier
Angela Meier