Getroffen am IBAW Titelbild
Getroffen am IBAW:
Martina Zehnder
Hallo

Martina Zehnder, was ist in dieser Kiste drin?

Von Luzia Popp | 01.03.2022
Am IBAW gehen viele ein und aus, ab und zu halten wir jemanden an und fragen nach: Was machen Sie hier? Heute: Martina Zehnder, getroffen in ihrem Büro im 6. Stock am IBAW in Luzern. Auf ihrem Stehpult steht eine graue Kunststoffkiste, das sieht nach viel Arbeit aus.
Martina Zehnder

Martina Zehnder, Sie gehören zum IBAW-Team?
Genau und ich bin für das Prüfungswesen zuständig, sorge dafür, dass die Prüfungen gut über die Bühne gehen. Dabei koordiniere ich die Prüfungen der drei Studiengänge: dipl. Wirtschaftsinformatiker*in HF, dipl. Techniker*in HF sowie System- und Netzwerktechniker*in mit Fachausweis.

Und was ist in dieser grauen Kiste drin?
Da sind Prüfungen vom letzten Samstag drin und diverse Informationen für die Prüfungsaufsicht. Die digitalen ausgefüllten Lösungsblätter der Studierenden sind bereits bei einem unserer Prüfungsexperten zur Korrektur. Da es eine Wiederholungsprüfung war, wünsche ich den Studierenden, dass es diesmal für eine genügende Note reicht – dann sind sie bereit für die Prüfung zum eidgenössischen Fachausweis.

Wo sind Sie gerne, wenn nicht hier am IBAW?
Ich bin ein absoluter Bewegungsmensch, mag gerne Action. Im Winter Skifahren in den Bergen, im Sommer bade ich gerne mit den Kindern im See. Früher war ich als Fallschirmspringerin aktiv, doch seit ich Kinder habe, ist das etwas schwieriger geworden, Stichwort Risikominimierung.

Auf welcher Website verbringen Sie privat viel Zeit?
Im Moment gerade auf booking.com. Im April fliege ich mit meiner Familie nach Florida, das ist der Grund. Sonst lese ich gerne News auf srf.ch und checke das Wetter auf verschiedene Meteoseiten.

Wie viele Stunden pro Tag sind Sie offline?
Tagsüber sicher zwei bis drei Stunden, auch wegen der Kinder, dem Haushalt oder wenn ich Sport mache.

Ihre Lieblingsapp?
Spotify und WhatsApp. Und natürlich die App fürs Covid-Zertifikat, die ich in letzter Zeit ständig verwendet habe.

Beschreiben Sie das IBAW in drei Worten.
Innovativ, tolles Team und Mut für Neues

Zehnfingersystem oder System Adler?
Zehnfingersystem.

Welche drei Dinge nehmen Sie auf eine Insel mit, die kein WLAN hat?
Meine Tochter, meinen Sohn und meinen Mann. Oder wenn Sie eher Gegenstände meinen: Sackmesser, Fussball und ein Feuerzeug.

Welche berühmte Persönlichkeit würden Sie gerne einmal treffen?
Daniel Albrecht. Ich bewunderte ihn als Skirennfahrer und wie er nach seinem Horrorsturz wieder zurückkam und seine eigene Marke aufbaute. Und es gibt noch jemanden, darf ich?

Bitteschön.
Helene Fischer würde ich gerne man live erleben, weniger wegen des Schlagers, vielmehr wegen der Show.

Was machen Sie lieber: Prüfungen zusammenstellen oder Prüfungen schreiben?
Prüfungen zusammenstellen, natürlich.

Ihr Tipp an Ihr 18-jähriges Ich:
Glaube an dich und verfolge dein Ziel, bis du es erreicht hast!

Was ist schlimmer: eine schludrige Handschrift oder überlange Antworten?
Schluderschrift! Zum Glück legen die Studierenden am IBAW ihre Prüfungen digital ab, da spielt die Handschrift keine Rolle mehr.

Wo möchten Sie gerne wieder einmal hin?
Sydney oder Las Vegas.

Ist Ihr Smartphone nachts ein oder aus?
Im Flugmodus, damit morgens der Wecker klingelt.

Apple oder Android?
Android.

Firefox oder Chrome?
Chrome.

Laptop oder Tablet?
Laptop.

Telefonieren oder Facetime?
Telefonieren.

TV oder Streaming?
TV.

Und, letzte Frage, SRF oder Netflix?
SRF.

Prima, vielen Dank für das Gespräch, Martina Zehnder! Sie sind die zweite Person, die wir für unsere Newsletter-Rubrik «Getroffen am IBAW» angesprochen haben.

Der IBAW-Newsletter erscheint mehrmals pro Jahr. Darin lernen Sie Menschen wie Martina Zehnder kennen, die am IBAW studieren oder arbeiten. Ausserdem: neue Studiengänge, Veranstaltungen und vieles mehr.

Newsletter: Jetzt anmelden

Autorin
Portrait Luzia Popp
Luzia Popp
Marketing/Kommunikation
Autor
Sandro Rüegg
Sandro Rüegg
Marketing/Kommunikation