Getroffen am IBAW Titelbild
Getroffen am IBAW:
Ramona Sigg
Hallo

Ramona Sigg, was macht eine Koordinatorin?

Von Marina Schulz | 13.12.2022
Am IBAW gehen viele ein und aus, ab und zu halten wir jemanden an und fragen nach: Was machen Sie hier? Heute: Ramona Sigg, getroffen im Grossraumbüro am Hub Zürich Limmatplatz.

Ramona Sigg, Sie gehören zum IBAW-Team?

Ja genau, ich arbeite als Koordinatorin für die Business Unit Wirtschaft, bin aber organisatorisch dem Squad «Kaufmännische Basis» angehängt.

Was ist Ihre Rolle als Koordinatorin?

Ich beschäftige mich hauptsächlich mit den Aufgaben im Hintergrund und agiere als Bindeglied zwischen den verschiedenen Rollen in meiner Business Unit (BU). Ich bin unter anderem zuständig für das Organisieren und Durchführen von Sitzungen und Workshops, wie auch für Aufgaben in Zusammenarbeit mit dem Marketing, der IT und den Finanzen. Zurzeit erstelle ich Einführungsprogramme für die neuen Mitarbeitenden, die im Januar starten werden, unterstütze das Portfolio bei der Überarbeitung von Unterlagen und bin Ansprechperson für die Mitarbeitenden meiner BU bei diversen administrativen Belangen.

Wo sind Sie gerne, wenn nicht hier am IBAW?

Ich bin sehr viel mit meinem Hund in der Natur unterwegs, schwinge das Tanzbein beim Standardtanz und verbringe gerne Zeit mit meinen Freunden.

Auf welcher Website verbringen Sie privat viel Zeit?

Ich schaue regelmässig auf der Webseite mentor4dogs.at vorbei. Dies ist die Tierschutzorganisation aus Österreich, von der ich meinen Hund bekommen habe. Sie betreiben ein Tierheim in Szentes, Ungarn. Mir liegt dieses Tierheim sehr am Herzen und ich informiere mich gerne über deren Aktivitäten und freue mich jedes Mal, wenn wieder ein Hund vermittelt werden konnte.

Wie viele Stunden pro Tag sind Sie offline?

Das ist schwer zu sagen. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, nutze ich mein Handy kaum. Da ist mir die Zeit mit ihnen wichtiger. An einem faulen, regnerischen Sonntag bin ich jedoch oft an meinem Handy und scrolle durch Facebook und Instagram.

Ihre Lieblingsapp?

Instagram. Ich mag die kreative Seite dieser App, wie zum Beispiel die Entstehung einer Zeichnung oder eines Gemäldes im Zeitraffer zu beobachten.

Beschreiben Sie das IBAW in drei Worten.

Teamgeist, Wandel, Freude.

Zehnfingersystem oder System Adler?

Zehnfingersystem. Ich wurde bereits bei Lehrbeginn zur Kauffrau darauf getrimmt und dies erleichtert mir heute die Arbeit sehr.

Welche drei Dinge nehmen Sie auf eine Insel mit, die kein WLAN hat?

Ein Buch, bevorzugt ein Thriller, Sonnencreme und ein paar gute Schuhe, um die Insel zu erkunden.

Welche berühmte Persönlichkeit würden Sie gerne einmal treffen?

Ich würde gerne mit Joanne K. Rowling einen Kaffee trinken und sie fragen, wie sie es geschafft hat, Fakten in den ersten Harry Potter Büchern einfliessen zu lassen, die erst in den letzten Bänden aufgelöst wurden. Ich fände den Hergang für den Storyaufbau sehr interessant.

Ihr Tipp an Ihr 18-jähriges Ich:

Zweifel zerstören mehr Ideen als alle Fehler, also probiere es einfach.

Wo möchten Sie gerne wieder einmal hin?

Ich habe mein Herz an Neuseeland verloren, als ich dort einen halbjährigen Sprachaufenthalt gemacht habe und würde jederzeit gerne wieder dorthin zurück.

Ist Ihr Smartphone nachts ein oder aus?

Es ist eingeschaltet, aber auf stumm gestellt.

Apple oder Android?

Eindeutig Android.

Firefox oder Chrome?

Eher Firefox, aber da ich oft mit mehreren Browsern arbeite, nutze ich beide.

Laptop oder Tablet?

Laptop. Ich brauche eine Tastatur.

Telefonieren oder Facetime?

Mit Freunden lieber Facetime, respektive Whatsapp-Calls mit Video oder Skype (Facetime nutze ich nicht), ansonsten lieber telefonieren.

TV oder Streaming?

Streaming, da ich dort gezielt das schauen kann, worauf ich gerade Lust habe.

Und, letzte Frage, SRF oder Netflix?

Netflix.

Prima, vielen Dank für das Gespräch, Ramona Sigg! Sie sind die dritte Person, die wir für unsere Newsletter-Rubrik «Getroffen am IBAW» angesprochen haben.

Autor
Marina Schulz
Marketing/Kommunikation