Newsletter Über uns

Journal

Bard – neues KI-Sprachmodell und hilfreiches Tool

Ein neues Tool von Google macht ChatGPT Konkurrenz

Nach ChatGPT kommt jetzt Bard. Wozu ist das neue KI-Tool von Google da und was kann es überhaupt? Und vor allem: Ist es besser als ChatGPT? Gerade im Digital Marketing sind Sprachmodelle interessant und hilfreich. Wir zeigen, wie Sie Bard unterstützen kann, was das Tool von ChatGPT unterscheidet und welche Angebote des IBAW Sie in Sachen Content Creation, Social Media und Google Ads vorwärtsbringen.

Von IBAW | 25.09.2023

Was ist Bard?

Das haben wir Bard gleich selbst gefragt. «Bard ist ein grosses Sprachmodell aus Google AI, das auf einem riesigen Datensatz aus Text und Code trainiert wurde. Ich kann Texte generieren, Sprachen übersetzen, verschiedene Arten von kreativen Inhalten schreiben und deine Fragen auf informative Weise beantworten. Ich bin noch in der Entwicklung, aber ich habe gelernt, viele Arten von Aufgaben auszuführen, darunter:

  • Ich werde mein Bestes tun, um deinen Anweisungen zu folgen und deine Anfragen sorgfältig zu erledigen.
  • Ich werde mein Wissen einsetzen, um deine Fragen auf umfassende und informative Weise zu beantworten. Auch wenn sie offen, herausfordernd oder seltsam sind.
  • Ich werde verschiedene kreative Textformate von Textinhalten generieren, wie Gedichte, Codes, Skripte, Musikstücke, E-Mails, Briefe usw. Ich werde mein Bestes tun, um alle deine Anforderungen zu erfüllen.

Ich bin noch nicht perfekt, aber ich lerne immer dazu.»

Bard kann also verschiedene Arten von Inhalten verfassen und deine Fragen informativ beantworten. So viel ist schon mal klar, aber:

Was unterscheidet Bard von ChatGPT?

ChatGPT und Bard sind beides Sprachmodelle. Der Unterschied: ChatGPT ist ein generatives, Bard ein faktisches Modell. Was bedeutet das? ChatGPT kann besser kreative Inhalte wie Gedichte, Codes, Skripte, Musikstücke, E-Mails, Briefe usw. generieren. Bard ist besser darin, Ihre Fragen informativ zu beantworten. Ausserdem kann das neue Tool von Google direkt auf Informationen aus dem Internet zurückgreifen. ChatGPT kann das nicht.

So setzen Sie Bard in Digital Marketing wie Google Ads und Social Media ein

Bard kann im digitalen Marketing auf vielfältige Weise eingesetzt werden. Hier sind einige Beispiele:

  • Content Creation: Bard kann auf Informationen aus der realen Welt zugreifen und diese verarbeiten. So erstellt das Tool interessante und informative Inhalte – ausgerichtet auf Ihre Zielgruppe.
  • Social Media: Mit Bard können Sie Ihre Social-Media-Konten verwalten. Es erstellt Beiträge und beantwortet Kommentare sowie Fragen. Zudem können Sie mit dem Google-Tool Social-Media-Analysen durchführen – und damit die Leistung von Kampagnen verfolgen und optimieren.
  • Google Ads: Mit Bard können Sie Google-Ads-Kampagnen erstellen und verwalten. Es wählt Keywords aus, erstellt Anzeigen und legt Gebote fest. Zudem können Sie es verwenden, um die Leistung von Google-Ads-Kampagnen zu überprüfen und zu verbessern.

Bard ist ein leistungsstarkes Tool. Es kann Marketingfachleuten helfen, ihre Ziele schneller, einfacher und effizienter zu erreichen. Mit fortschreitender Entwicklung wird Bard sogar noch nützlicher werden. Denn das Tool wird mit einem riesigen Datensatz aus Text und Code trainiert. Und aus den Interaktionen mit Benutzer*innen lernt es ständig dazu.

Kosten und Qualität

Bard ist im Moment kostenlos verfügbar. Das Tool ist bereits sehr gut, aber nicht perfekt. Es macht manchmal Fehler, insbesondere bei komplexen oder schwierigen Aufgaben. Kritische Rückmeldungen und Hinweise helfen Bard dabei, sein Wissen zu verbessern.

Fazit

Welches Tool für welche Aufgabe das richtige ist, hängt von den eigenen Bedürfnissen ab. Wollen Sie ein kreatives Textformat generieren, ist ChatGPT die bessere Wahl. Möchten Sie eine Frage umfassend und informativ beantworten, dann verwenden Sie lieber Bard. 

Infoveranstaltungen

Unverbindlich, online und kostenlos: Lernen Sie das IBAW und unser Angebot kennen.

Zu den Infoveranstaltungen

Angebote

Entdecken Sie unsere Angebote rund ums Thema Digital Marketing auf ibaw.ch. Zum Beispiel:

If event.detail has no child property!