Teams – E-Learning

Einfach und effizient verbunden mit Microsoft Teams

Microsoft Teams richtig anwenden heisst, die Kommunikation und damit die Produktivität mit den Mitarbeitenden verbessern. Damit der Austausch im Team nicht nur vor Ort, sondern auch online effizient funktioniert. Wovon Sie bei diesem Kurs ebenfalls profitieren: Sie lernen in Ihrem Tempo. So können Sie das Teams-E-Learning bestens in Ihre tagtäglichen Aufgaben integrieren.
Preis CHF 150.00
Lektionen ca. 2 Stunden 20 Minuten
Dauer selbstbestimmtes Lerntempo, ein Jahr lang zugangsberechtigt

Welche Funktionen bietet Microsoft Teams? Wie lade ich meine Kolleginnen und Kollegen zu einer Onlinebesprechung ein? Wie speichert man Dokumente, um sie anderen freizugeben und gemeinsam darin zu arbeiten? Sind Sie mit Teams vertraut, arbeiten Sie noch effizienter – weil Sie wertvolle Zeit sparen. Zeit, die Sie in die Umsetzung statt in die Organisation Ihrer Projekte investieren können. Und damit Sie auch das Teams-E-Learning planen können, wie Sie möchten, erhalten Sie jederzeit und von überall aus Zugriff auf Lehrmaterialien wie Texte, Videos oder interaktive Übungen.

Lernziele

  • Sie sind mit der Anwendung Teams und ihren Funktionen vertraut.
  • Sie wissen, wie man
    • Teams zusammenstellt und Kanäle einrichtet,
    • Kolleginnen und Kollegen direkt kontaktiert,
    • Besprechungen organisiert,
    • Dokumente speichert, freigibt und gemeinsam arbeitet.

Inhalt

  • Sich mit Teams vertraut machen, ein Team zusammenstellen und Kanäle einrichten
  • Mitarbeitende in die Kanäle einladen
  • Ein Gespräch beginnen
  • Einen Anruf tätigen
  • Ankündigungen verwalten
  • Ein Online-Meeting organisieren und Teilnehmende dazu einladen
  • An einem Meeting teilnehmen
  • Dateien verwalten und mit dem Team teilen
  • Mit Teams per Fernzugriff arbeiten
  • Mit Teams ein Team per Fernzugriff verwalten

Zielgruppe

Sie haben noch nie mit Teams gearbeitet und möchten die wichtigsten Funktionen kennenlernen, um sie in Ihrem Team einsetzen zu können.

Voraussetzungen

  • Sie können direkt loslegen. Vorkenntnisse in Microsoft Teams sind nicht erforderlich.
  • Sie haben Zugang zu einem Computer mit Internetanschluss und verfügen über eine eigene E-Mail-Adresse.
  • Sie sind mit der Windows- oder Mac-Umgebung vertraut und wissen, wie man einen Webbrowser benutzt (Empfehlung: Google Chrome). Die Installation einer Software ist damit nicht notwendig.

Methodik/Didaktik

Sie absolvieren ein abwechslungsreiches E-Learning mit theoretischen Inputs und praktischen Übungen, bei dem untertitelte Tutorials zum Einsatz kommen. Bei technischen oder administrativen Fragen ist die Bildungsberatung des IBAW für Sie da.

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

Absolvieren Sie weitere E-Learnings im Bereich der Office-Applikationen:

Besuchen Sie unsere Microsoft-Seminare im Bereich Digital Collaboration & Transformation:

Besonderes

Dieses E-Learning wird online im Webbrowser durchgeführt. Sie können das E-Learning direkt nach Zahlungseingang oder zu einem frei gewählten Zeitpunkt beginnen. Ab der Aktivierung haben Sie ein Jahr lang Zugriff auf den Kursinhalt.

Persönliches Gespräch vereinbaren
Nächste Starttermine

Excel – E-Learning

Lüften Sie die Geheimnisse von Microsoft Excel

Endlich alle Funktionen beherrschen und effizient mit Excel arbeiten – privat und geschäftlich. Das ist das Ziel dieses E-Learnings. Und: Ihre Lernzeit teilen Sie selbst ein. So können Sie das Excel E-Learning perfekt in Ihren Alltag integrieren.
Preis CHF 300.00
Lektionen ca. 15 Stunden
Dauer selbstbestimmtes Lerntempo, ein Jahr lang zugangsberechtigt

Lernen Sie, wie Sie in Excel einfache und komplexe Tabellen erstellen. Erfahren Sie zudem, wie Sie Grafiken, Diagramme oder Pivot-Tabelle einsetzen. Oder holen Sie sich als fortgeschrittene*r Anwender*in mit dem Excel-E-Learning das Wissen über erweiterte Berechnungsfunktionen.

Haben Sie gewusst? Rund 30 Millionen Menschen weltweit nutzen Microsoft 365 in ihrem Alltag. Wie effizient Sie selbst mit Excel arbeiten können, werden Sie im Verlauf dieses Kurses laufend feststellen. Und auf Lernmaterialien wie Texte, Videos oder interaktive Übungen können Sie jederzeit von überall aus zugreifen. Bestimmen Sie Ihren Zeitplan einfach selbst.

Lernziele

  • Sie erstellen einfache und komplexe Tabellen zur Organisation und Analyse Ihrer Daten.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Berechnungen automatisieren und so produktiver arbeiten können.
  • Sie lernen Grafiken, Diagramme und Pivot-Tabellen zu erstellen.
  • Sie nutzen kollaborative Dokumente und arbeiten so effizient mit anderen Personen zusammen.

Inhalt

Grundlagen (ca. 5 Stunden)

  • Sich mit Excel vertraut machen, eine Tabelle ausfüllen
  • Erste Berechnungen durchführen
  • Daten auf einfache Weise präsentieren
  • Arbeitsmappen formatieren und ausdrucken
  • Mit einfachen Tricks effizienter arbeiten
  • Tabellenblätter und die Anzeige von Daten verwalten

Vertiefung (ca. 5 Stunden)

  • Komplexere Tabellen erstellen
  • Zahlen in Form von Diagrammen darstellen
  • Die Darstellung von Diagrammen verbessern
  • Tabellen ansprechender gestalten
  • Tabellen mit Datenlisten auswerten
  • Pivot-Tabellen und -Diagramme erstellen und verwenden

Fortgeschrittene (ca. 5 Stunden)

  • Erweiterte Berechnungsfunktionen verwenden
  • Dokumente sicher teilen
  • Erweiterte Funktionen

Zielgruppe

Anfänger*in oder fortgeschritten? Beim Excel E-Learning steigen Sie dort ein, wo Sie möchten.

  • Sie haben noch nie mit Excel gearbeitet und möchten die Grundlagen erlernen. Damit Sie Ihre Kenntnisse für den privaten oder beruflichen Gebrauch nutzen können.
  • Sie verfügen bereits über einige Kenntnisse im Umgang mit Excel. Nun möchten Sie erweiterte Funktionen kennenlernen, um das Programm noch effizienter zu nutzen.
  • Sie sind fortgeschrittene*r Excel-Anwender*in. Ihr Ziel ist es, das volle Potenzial Ihrer Software auszuschöpfen.

Voraussetzungen

  • Sie können direkt loslegen. Vorkenntnisse in Excel sind nicht erforderlich.
  • Sie haben Zugang zu einem Computer mit Internetanschluss und verfügen über eine eigene E-Mail-Adresse.
  • Sie sind mit der Windows- oder Mac-Umgebung vertraut und wissen, wie man einen Webbrowser benutzt (Empfehlung: Google Chrome). Die Installation einer Software ist damit nicht notwendig.

Methodik/Didaktik

Sie absolvieren ein abwechslungsreiches E-Learning mit theoretischen Inputs und praktischen Übungen, bei dem untertitelte Tutorials zum Einsatz kommen. Bei technischen oder administrativen Fragen ist die Bildungsberatung des IBAW für Sie da.

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

Absolvieren Sie weitere E-Learnings im Bereich der Office-Applikationen:

Besuchen Sie unsere Excel-Seminare und belegen Sie Ihre Kenntnisse mit einem international anerkannten ECDL-Zertifikat:

Besonderes

Dieses E-Learning basiert auf Office 2019 und wird online im Webbrowser durchgeführt. Sie können das E-Learning direkt nach Zahlungseingang oder zu einem frei gewählten Zeitpunkt beginnen. Ab der Aktivierung haben Sie ein Jahr lang Zugriff auf den Kursinhalt.

Persönliches Gespräch vereinbaren
Nächste Starttermine

Word – E-Learning

Nutzen Sie das ganze Potenzial von Microsoft Word

Beherrschen Sie alle Funktionen der Textverarbeitungssoftware von Microsoft für den privaten oder beruflichen Gebrauch – und nutzen Sie das ganze Potenzial von Word. Ein weiterer Vorteil: In diesem Onlinekurs lernen Sie in Ihrem eigenen Tempo. Damit können Sie das Word E-Learning bestens in Ihren Alltag integrieren.
Preis CHF 300.00
Lektionen ca. 18 Stunden
Dauer selbstbestimmtes Lerntempo, ein Jahr lang zugangsberechtigt

Sie möchten wissen, wie Sie in Word Vorlagen korrekt erstellen, Serienbriefe aufsetzen oder kollaborative Dokumente nutzen? Dank dem Word E-Learning arbeiten Sie effizienter, das spart Zeit und Nerven. Auf dem fortgeschrittenen Level lernen Sie erweiterte Funktionen wie Designs und Stile kennen – oder wie mehrere Personen gleichzeitig an einem Dokument arbeiten. Am Ende des Onlinekurses werden Sie feststellen, wie einfach Sie vermeintlich komplizierte Aufgaben in Word erledigen können – im privaten wie auch im geschäftlichen Bereich. Auf Lernmaterialien wie Texte, Videos oder interaktive Übungen können Sie jederzeit von überall aus zugreifen. Bestimmen Sie Ihren Zeitplan einfach selbst.

Lernziele

  • Sie lernen, wie Sie einen Text formatieren, Absätze gestalten und Texte anordnen.
  • Sie erstellen Seitenlayouts und lernen, wie Sie Formatierungsrichtlinien festlegen.
  • Sie wissen, wie Sie Tabellen und Grafikobjekte einfügen.
  • Sie setzen Design- und Formatvorlagen gekonnt ein.
  • Sie erstellen mühelos einen Serienbrief und drucken Etiketten für den Briefversand.
  • Sie nutzen kollaborative Dokumente und arbeiten so effizient mit anderen Personen zusammen.
  • Sie vermeiden unnötige Eingaben und stellen Ihre Dokumente schnell und einfach fertig.

Inhalt

Grundlagen (ca. 6 Stunden)

  • Sich mit Word vertraut machen, einen einfachen Text verfassen
  • Eine einfache Formatierung auf einen Text anwenden
  • Einen Text in mehrere Absätze gliedern
  • Einen Text formatieren, Seitenzahlen festlegen und ausdrucken
  • Mit Tabulatoren und Listen arbeiten
  • Die wichtigsten Funktionen beherrschen

Vertiefung (ca. 6 Stunden)

  • Lästige Eingaben vermeiden
  • Eine Tabelle in einen Text einfügen
  • Texte mit grafischen Objekten aufpeppen
  • Einen Umschlag bedrucken und eine Mailingliste erstellen

Fortgeschrittene (ca. 6 Stunden)

  • Designs, Stile und Vorlagen beherrschen
  • Lange Dokumente verfassen und formatieren
  • Dokumente fertigstellen
  • Mit mehreren Personen gleichzeitig an einem Dokument arbeiten
  • Erweiterte Funktionen

Zielgruppe

Anfänger*in oder fortgeschritten? Beim Word E-Learning steigen Sie dort ein, wo Sie möchten.

  • Sie haben noch nie mit Word gearbeitet und möchten die Grundlagen erlernen. Damit können Sie Ihre Kenntnisse für den privaten oder beruflichen Gebrauch nutzen.
  • Sie verfügen bereits über einige Kenntnisse im Umgang mit Word. Nun möchten Sie erweiterte Funktionen kennenlernen, um das Programm noch effizienter zu nutzen.
  • Sie sind fortgeschrittene*r Word-Anwender*in. Ihr Ziel ist es, das volle Potenzial Ihrer Software auszuschöpfen.

Voraussetzungen

  • Sie können direkt loslegen. Vorkenntnisse in Word sind nicht erforderlich.
  • Sie haben Zugang zu einem Computer mit Internetanschluss und verfügen über eine eigene E-Mail-Adresse.
  • Sie sind mit der Windows- oder Mac-Umgebung vertraut und wissen, wie man einen Webbrowser benutzt (Empfehlung: Google Chrome). Die Installation einer Software ist damit nicht notwendig.

Methodik/Didaktik

Sie absolvieren ein abwechslungsreiches E-Learning mit theoretischen Inputs und praktischen Übungen, bei dem untertitelte Tutorials zum Einsatz kommen. Bei technischen oder administrativen Fragen ist die Bildungsberatung des IBAW für Sie da.

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

Absolvieren Sie weitere E-Learnings im Bereich der Office-Applikationen:

Besuchen Sie unsere Word-Seminare und belegen Sie Ihre Kenntnisse mit einem international anerkannten ECDL Zertifikat:

Besonderes

Dieses E-Learning basiert auf Office 2019 und wird online im Webbrowser durchgeführt. Sie können das E-Learning direkt nach Zahlungseingang oder zu einem frei gewählten Zeitpunkt beginnen. Ab der Aktivierung haben Sie ein Jahr lang Zugriff auf den Kursinhalt.

Persönliches Gespräch vereinbaren
Nächste Starttermine

Agile Leadership IPMA Level D – Blended Learning

Arbeit in agilen Teams und Organisationen: Ansatzpunkte, Impulse und Methoden

Die Führungsphilosophie des «Agile Leadership» basiert auf den Prinzipien der Agilität. Sie zielt darauf ab, Mitarbeitende und Teams zu befähigen, schnell und effektiv auf Veränderungen zu reagieren, kontinuierlich zu lernen und sich laufend zu verbessern. Grundlage der agilen Führung ist ein entsprechendes Mindset. Eignen Sie sich die Fähigkeit an, agile Praktiken zu verstehen und anzuwenden, Feedback zu geben und zu empfangen und die Werte der Agilität vorzuleben.
Preis CHF 1'290.00
Lektionen 16 Lektionen (plus 16 Lektionen mediengestütztes Lernen)
Dauer 1 Monat
Abschluss IBAW Zertifikat Agile Leadership – nach bestandener externer Prüfung: «Certified Agile Project Management Associate IPMA® Level D»

Mit dem wichtigen Zusatz «Certified Agile Associate IPMA® Level D» weisen Sie die nötigen Kompetenzen nach. Wenn Sie ein gültiges IPMA® Level D Zertifikat besitzen, können Sie die Prüfung im verkürzten Verfahren ablegen.

Dieses Seminar steht Ihnen selbstverständlich auch offen, wenn Sie kein gültiges IPMA® Level D Zertifikat besitzen. Sie werden aber nicht für das verkürzte Prüfungsverfahren zugelassen.

Lernziele

Dieses Seminar bereitet Sie auf das verkürzte Prüfungsverfahren bei vorhandenem IPMA® Level D Zertifikat vor:

  • Sie verfügen über das nötige Wissen zu Agilität und agilen Methoden.
  • Sie kennen das Mindset der Agilität und haben es verinnerlicht.
  • Sie können in einem agilen Team erfolgreich mitarbeiten.

Die Lernziele richten sich nach den Vorgaben im Leitfaden zur Zertifizierung IPMA Level D, Seite 5.

Inhalt

  • Governance, Strukturen und Prozesse (Kontext)
  • Kultur und Werte (Kontext)
  • Teamarbeit (Menschen)
  • Design (Praktiken)
  • Anforderungen und Ziele (Praktiken)
  • Leistungsumfang und Lieferobjekte (Praktiken)
  • Ablauf und Termine (Praktiken)
  • Planung und Steuerung (Praktiken)
  • Selektion und Balance (Praktiken)

Zielgruppe

  • Sie verfügen bereits über erprobte Kompetenzen und breites Wissen zum Projektmanagement nach dem klassischen Prinzip. Jetzt möchten Sie sich zusätzliches Know-how in «Agile Leadership» erarbeiten.
  • Sie besitzen ein gültiges IPMA® Level D Zertifikat und möchten es mit dem agilen Zusatz abrunden bzw. ein vollwertiges Agile Project Management Zertifikat erlangen.
  • Sie interessieren sich für «Agile Leadership» in Projekten.
  • Sie besitzen kein gültiges IPMA® Level D Zertifikat, möchten sich aber im Bereich agile Leadership weiterbilden.

Sind Sie unsicher, ob es das passende Seminar ist? Gerne beraten wir Sie unverbindlich.

Voraussetzungen

Certified Project Management Associate IPMA® Level D

Abschluss

Nach bestandener Prüfung erhalten Sie das vollwertige Zertifikat «Certified Agile Project Management Associate IPMA® Level D» und können sich entsprechend rezertifizieren lassen (Prüfungsdauer 1 statt 3 Stunden).

Nächste Infoveranstaltungen
22.
May 2024
Infoveranstaltung Projektmanagement IPMA Level D – Online
Online (Deutsch)
11:30 - 12:15
10.
Jun 2024
Infoveranstaltung Projektmanagement IPMA Level D – Online
Online (Deutsch)
18:00 - 18:45
Persönliches Gespräch vereinbaren
Nächste Starttermine

Wissensmanager*in NDK HF

Geteiltes Wissen ist vervielfachtes Wissen

Die Megatrends Nachhaltigkeit und Wissenskultur zeigen auf: Wissen ist im 21. Jahrhundert die wichtigste Unternehmens-Ressource. Gleichzeitig ist bei vielen Organisationen ein grosses Optimierungspotenzial vorhanden. Als Wissensmanager*in NDK HF stärken Sie die Lernkultur im Unternehmen nachhaltig.
Preis CHF 6'500.00
Lektionen ca. 160 Lektionen (Blended Learning Konzept mit je 80 Präsenz- und Selbstlern-Lektionen)
Dauer ca. 7 Monate
Abschluss Wissensmanager*in NDK HF

Decken Sie als Wissensmanager*in Optimierungspotenziale im Unternehmen auf und bekräftigen Sie gleichzeitig Ihre Rolle im Unternehmen.  Fachkräfte wie Sie ermöglichen unternehmensstrategisch ausgerichtetes Wissensmanagement und organisationales Lernen. Sie entwickeln, planen und realisieren Wissensprojekte und stellen dadurch den kontinuierlichen Wissensaufbau sicher. Geteiltes Wissen ist vervielfachtes Wissen.

Befassen Sie sich mit der organisierten Ablage von (betrieblichem) Wissen in Wissensdatenbanken, der Entwicklung einer optimalen Lernkultur und deren Verknüpfung mit der Unternehmensführung. Setzen Sie aktuelle Methoden und Technologien ein, um kollaboratives Arbeiten in Communitys und Netzwerken sowie selbstlernenden Organisationseinheiten möglich zu machen. Mit dem Einblick in die Megatrends Nachhaltigkeit und Wissenskultur bringen Sie das Wissensmanagement in einen globalen Zusammenhang.

Die Weiterbildung können Sie berufsbegleitend und flexibel absolvieren. Der Unterricht findet etwa alle zwei Wochen hybrid statt. Wir empfehlen den Besuch vor Ort, aber Sie können auch online teilnehmen. Ihre erworbenen Kenntnisse setzen Sie direkt um durch

  • gezielte Vor- und Nachbereitungsaufträge;
  • praxisbezogene Vertiefungsaufgaben zu Tools und Methoden;
  • eine Transferarbeit aus dem eigenen beruflichen Umfeld als Abschluss des Studiengangs.

Lernziele

  • Sie wissen, warum es sich lohnt, in einem Unternehmen die Wissenskultur systematisch zu pflegen, und können das Wissensmanagement in die Prozesslandschaft einordnen.
  • Sie verstehen die Wechselwirkungen zwischen der digitalen Transformation, der Arbeitswelt 4.0/New Work und dem Wissensmanagement.
  • Sie wissen, wie Sie Wissensmanagement in die Unternehmensstrategie einbetten, und können den Reifegrad Ihres Unternehmens hinsichtlich der selbstlernenden Organisation beurteilen.
  • Sie verstehen, inwiefern Wissensmanagement ein Teil der Leadership-Rolle ist und warum die Prinzipien der Fehlerkultur und das Skill Management entscheidend dafür sind.
  • Sie kennen die Grundsätze und Grundwerte für moderne und lernende Organisationen und können die wichtigsten Führungsgrundsätze anwenden.
  • Sie kennen aktuelle Modelle und Prozesse und können deren Nutzen für die eigene Organisation beurteilen.
  • Sie erlernen Methoden und Vorgehensweisen für die unterschiedlichen Phasen des Wissenskreislaufs und können diese am Praxisbeispiel im eigenen Unternehmen anwenden (Use-Case-basierte Anwendung).
  • Sie verstehen die Besonderheiten von verschiedenen IT-Tools im Wissensmanagement und wissen, wie Sie diese vergleichen und für Ihre eigene Organisation analysieren.
  • Sie verstehen, wie sich Wissensmanagement auf die Innovationskultur eines Unternehmens auswirkt und wie Sie Innovationen fördern.
  • Sie sind in der Lage, für die und während der Projektumsetzung den Change-Prozess einzuführen und zu verwalten. Zudem können Sie notwendige Änderungen in die Wege leiten und diese kommunikativ unterstützen.
  • Sie wissen, wie Sie ein Wissensmanagementprojekt im eigenen Unternehmen planen und durchführen.
  • Sie wenden das im Studiengang erworbene Wissen in einer Transferarbeit für Ihren Job an und ziehen einen direkten, praxisbezogenen Nutzen daraus.

Inhalt

Die 10 Module des Studiengangs:

Grundlagen des Wissensmanagements

  • Definition Wissensmanagement & organisationales Lernen
  • Wissenskultur
  • Eingliederung in die Prozesslandschaft
  • Herausforderungen und Chancen
  • Kennenlernen erster Tools für die Anwendung im Studiengang

Wissenskultur als Teil der digitalen Transformation

  • Wechselwirkungen zwischen der digitalen Transformation/Arbeitswelt 4.0 und dem Wissensmanagement
  • Megatrends Nachhaltigkeit und Wissenskultur und deren Bedeutung für die Organisation

Strategisches Wissensmanagement

  • Bedeutung integriertes Wissensmanagement in der Unternehmensstrategie (Governance)
  • Entscheidungsgrundlagen, neue Zusammenarbeitsformen (z.B. Rollen), Verantwortlichkeiten und Kompetenzen

Wissensmanagement und Leadership

  • Veränderte Rolle Leadership im New-Work-Konzept bezüglich Mindset, Fehlerkultur und Skill Management

Modelle und Prozesse

  • Nutzen, Vor- und Nachteile einzelner aktueller Modelle und Prozesse
  • Lifecycle Management von Wissensinhalten
  • Adaption auf eigene Organisation

Methoden im Wissensmanagement

  • Methoden für unterschiedliche Phasen im Wissenskreislauf resp. unterschiedliche Bereiche
  • Rahmenmodelle
  • Use Cases

IT-Tools im Wissensmanagement

  • Übersicht über aktuelle IT-Tools im organisationalen Lernen wie Artificial Intelligence (AI) und Bots, Confluence, Microsoft 365, Starmind etc.
  • Analyse für das eigene Unternehmen

Innovationsmanagement

  • Zusammenhang Wissensmanagement und Innovationskultur
  • Innovationsförderung im Unternehmen

Change Management und Kommunikation

  • Kontext Unternehmenskultur und Wissensmanagement
  • Coaching, Kommunikation und Konfliktmanagement
  • Umgang mit Widerständen bei der Einführung von neuen Arbeitsformen

Umsetzung im eigenen Unternehmen

  • Zusammenfassung Inhalte zum Big Picture
  • Rahmenbedingungen zur Einführung eines Wissensmanagementprojekts

Abschluss: Präsentation Transferarbeit

Zielgruppe

Sie möchten den Wissenserhalt im Unternehmen generell und langfristig sichern. Sie sind:

  • eine Fach- & Führungskraft
  • Consultant mit Interesse an organisationalem Lernen, Tools, Unternehmensentwicklung
  • Verantwortliche*r Organisationsentwicklung
  • Verantwortliche*r Personalentwicklung
  • Projektverantwortliche*r oder -mitarbeiter*in
  • IT-Spezialist*in
  • F&E-Zuständige*r

Methodik/Didaktik

Jeder Ausbildungstag startet mit einem Vorbereitungsauftrag im Umfang von 4 bis 8 Stunden. Das erarbeitete Know-how wird in den Präsenzlektionen gezielt erweitert und anhand von Anwendungsbeispielen in die Praxis umgesetzt. Dadurch entsteht eine optimale Kombination zwischen Methoden, Techniken, Tools und Anwendungsfeldern mit hohem Praxisbezug.

Besonderes

  • Dieser Studiengang umfasst 80 Lektionen Präsenzunterricht à 50 Minuten plus ca. 80 Lektionen begleitetes Selbststudium (Blended Learning).
  • Grundsätzlich bieten wir Präsenzunterricht an. Aber damit Sie flexibel bleiben, können Sie jedes Modul auch im Hybrid-Format (Online-Unterricht) besuchen.
  • Der Unterricht findet jeweils alle zwei Wochen während 6 Lektionen statt.
Persönliches Gespräch vereinbaren
Judith Steinmann
Portfolio Lead Digital Collaboration & Transformation
Nächste Infoveranstaltungen
20.
Jun 2024
Infoveranstaltung Digital Collaboration & Transformation
Online (Deutsch)
18:30 - 20:00
26.
Aug 2024
Infoveranstaltung Digital Collaboration & Transformation
Online (Deutsch)
18:30 - 20:00
Nächste Starttermine
Master in Web Engineering

UX/UI-Design mit Figma

Das cloudbasierte Design-Tool für die Erstellung interaktiver Prototypen

Figma ist ein bewährtes Tool für die Gestaltung grafischer Benutzeroberflächen und das Erstellen interaktiver Website-Prototypen. Das intuitive, teambasierte und kollaborative Arbeiten an Designprojekten macht Figma zu einem mächtigen Werkzeug für den Designprozess.
Preis CHF 960.00
Lektionen 16 Lektionen
Dauer 2 Tage
Abschluss IBAW-Zertifikat

Bei der Konzeption einer neuen Website lohnt es sich, so früh wie möglich einen Design-Prototyp zu erstellen – lange bevor es an die Umsetzung und Programmierung geht. Anhand des ersten Screendesigns können Auftraggeber*innen das Design ihres zukünftigen Webauftritts bereits vor der eigentlichen Entwicklung begutachten und Änderungswünsche einbringen. Damit können Sie als Webentwickler*in Ihre Arbeit vereinfachen und Ihren Aufwand entscheidend reduzieren: Figma gibt Ihnen alle wichtigen Werkzeuge in die Hand, die Sie in der Entwurfsphase eines Webprojekts benötigen. Zum Beispiel Vektor-Tools zum Erstellen vollwertiger Icons und Illustrationen, umfangreiche Prototyping-Tools für den Aufbau des Designs – und sogar Codegenerierungs-Funktionen für den Export des Projekts in Webdesign-Programme. Um Figma zu nutzen, muss keine Software installiert werden. Sie nutzen es ganz einfach direkt im Webbrowser.

Lernziele

Lernen Sie Figma kennen und produktiv einsetzen.

  • Sie erstellen einen Figma-Account.
  • Sie wählen Figma-Werkzeuge aus und setzen Sie gekonnt ein.
  • Sie setzen eigene Projekte kollaborativ um.
  • Sie wenden die wichtigsten UX/UI-Konventionen in Projekten an.
  • Sie erstellen responsive, interaktive Prototypen.

Inhalt

Die Schwerpunkte dieses praxisorientierten Seminars:

  • Erstellung eines eigenen Figma-Accounts
  • Funktionsweise der wichtigsten Figma-Werkzeuge
  • Verwendung von Stilvorlagen und Color Variables
  • Responsive Umsetzung von Prototypen
  • Handover-Prozess
  • Die wichtigsten UX/UI-Aspekte

Zielgruppe

  • Sie möchten sich mit UX/UI-Design beschäftigen.
  • Sie sind Website-Verantwortliche*r von Vereinen, Start-ups, KMU.

Voraussetzungen

  • Sie verfügen über sehr gute Computer- und Internetkenntnisse.
  • Sie haben einen eigenen Laptop für den Unterricht.

Besonderes

Das Seminar ist auch Bestandteil des Studiengangs Web Publisher.

Nächste Infoveranstaltungen
23.
May 2024
Infoveranstaltung Grafik- & Webdesign
Online (Deutsch)
18:30 - 20:00
28.
Jun 2024
Infoveranstaltung Grafik- & Webdesign
Online (Deutsch)
18:30 - 20:00
Persönliches Gespräch vereinbaren
Simon Nietlisbach
Nächste Starttermine

Künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag

Nutzen Sie die Leistungsfähigkeit der KI, um Ihre täglichen Aufgaben effizient zu bewältigen

Was kann künstliche Intelligenz? Zum Beispiel Ihre Arbeitsprozesse verbessern! Lernen Sie unterschiedliche, innovative KI-basierte Tools kennen, um die KI gezielt für Ihre Zwecke zu nutzen. Setzen Sie sich mit ihren Möglichkeiten auseinander und probieren Sie diese ausgiebig. Testen Sie aktiv, wie Sie damit Ihren Arbeitsalltag effektiver gestalten können.
Preis CHF 560.00
Lektionen 8 Lektionen
Dauer 1 Tag
Abschluss IBAW-Zertifikat

In vielen Branchen gewinnt die künstliche Intelligenz (KI) ständig an Bedeutung. Immer mehr hilfreiche, einfach verfügbare Werkzeuge nutzen KI-Technologien: Tools, die automatisch Texte verbessern oder sogar neu erstellen, Übersetzungen liefern, automatisch Meetings transkribieren, bestehende Bilder bearbeiten und sogar völlig neue generieren. In diesem Seminar stellen wir Ihnen verschiedene Tools vor, die Sie bei der effizienten und erfolgreichen Arbeit unterstützen. Sie erfahren, wie Sie diese und weitere KI-Werkzeuge sinnvoll anwenden, sie in Ihren Arbeitsalltag integrieren – und damit Prozesse optimieren, um Zeit und Ressourcen zu sparen. Denn moderne KI-Werkzeuge eröffnen Ihnen unzählige neue Wege, um die tägliche Arbeit zu erleichtern.

Lernziele

Nach dem Seminar können Sie mit KI-basierten Tools:

  • automatisierte Texte und Bilder erstellen
  • SEO-optimierte Texte schreiben
  • Meetings automatisch transkribieren
  • Texte in verschiedene Sprachen übersetzen
  • Ihre Stimme für gesprochene Videos verändern
  • Websites und Angebote verfolgen und überwachen
  • Präsentationsfolien (Grafiken und Texte) designen
  • Programme erstellen, ohne dass Sie den Code verstehen müssen

Inhalt

  • Einführung in Grundlagen und Geschichte der künstlichen Intelligenz
  • Vor- und Nachteile, Chancen und Gefahren der künstlichen Intelligenz
  • Identifizierung geeigneter KI-Tools für verschiedene Einsatzgebiete
  • Praktischer Einsatz ausgewählter KI-Tools, inklusive Hands-on-Übungen
  • Einsatzmöglichkeiten und -beispiele für verschiedene Branchen und Bereiche
  • Überblick über aktuelle Entwicklungen und Trends im Bereich der künstlichen Intelligenz

Zielgruppe

Sie möchten Ihren Arbeitsalltag durch den Einsatz künstlicher Intelligenz optimieren, insbesondere in den Bereichen:

  • IT- und Technologiebranche
  • Marketing und Kommunikation
  • Entrepreneurship und Business Development
  • Human Resources und Personalwesen
  • Datenanalyse und -verarbeitung
  • Administration und öffentliche Verwaltung

Voraussetzungen

  • Es sind keine Vorkenntnisse in künstlicher Intelligenz erforderlich. Es ist von Vorteil, wenn Sie grundlegende PC-Kenntnisse haben und offen sind, neue Tools kennenzulernen und anzuwenden
  • Sie haben einen eigenen Laptop für den Unterricht
Persönliches Gespräch vereinbaren
Simon Nietlisbach
Nächste Starttermine
Journal
Das könnte Sie interessieren
MS 365 Certified Modern Desktop Administrator Associate

Microsoft Azure Security Technologies (AZ-500)

Das Seminar vermittelt IT-Sicherheitsexperten die Kenntnisse und Fähigkeiten, die zur Implementierung von Sicherheitskontrollen, zur Aufrechterhaltung der Sicherheitslage eines Unternehmens sowie zur Identifizierung und Behebung von Sicherheitslücken erforderlich sind. Dieser Kurs beinhaltet Sicherheit für Identität und Zugriff, Plattformschutz, Daten und Anwendungen sowie Sicherheitsvorgänge.
Preis CHF 2'500.00
(inkl. Lehrmittel, exkl. externe Zertifikate)
Lektionen 28 Lektionen
Dauer 4 Tage
Abschluss Microsoft Achievement

Kandidaten für diese Prüfung sollten über praktische Erfahrung in der Administration von Azure und hybriden Umgebungen verfügen. Zudem Übung mit Infrastructure-as-Code, Sicherheitsabläufen, Cloudfunktionen und Azure-Diensten.

Zu den Aufgaben in dieser Position gehören das Aufrechterhalten der Sicherheitslage, das Erkennen und Beheben von Sicherheitslücken mit Hilfe verschiedener Sicherheitstools, das Implementieren eines Schutzes vor Bedrohung und das Reagieren auf Eskalationen von Sicherheitsvorfällen.

Azure-Sicherheitsingenieure sind häufig Teil eines größeren Teams, das sich der Cloud-basierten Verwaltung und Sicherheit widmet, und können auch Hybridumgebungen als Teil einer End-to-End-Infrastruktur sichern.

Dieses Seminar kann zur Vorbereitung auf die Zertifizierung als «Azure Security Engineer» genutzt werden.

Lernziele

Nach dem Besuch des Seminars sollten sie in der Lage sein, folgende Aufgaben zu erledigen:

  • Implementieren von Governance-Unternehmesstrategien, einschließlich rollenbasierter Zugriffssteuerung, Azure-Richtlinien und Ressourcensperren.
  • Implementieren von Azure AD-Infrastruktur mit Benutzern, Gruppen und Multi-Faktor-Authentifizierung.
  • Implementieren von Azure AD-Identitätsschutz, einschließlich Risikorichtlinien, bedingtem Zugriff und Zugriffsüberprüfungen.
  • Implementieren von einer Verwaltung privilegierter Azure AD-Identitäten, einschließlich Azure AD-Rollen und Azure-Ressourcen.
  • Implementieren von Azure AD Connect einschließlich Authentifizierungsmethoden und lokaler Verzeichnissynchronisierung.
  • Implementieren von Perimeter-Sicherheitsstrategien, einschließlich Azure Firewall.
  • Implementieren von Netzwerksicherheitsstrategien, einschließlich Netzwerksicherheitsgruppen und Anwendungssicherheitsgruppen.
  • Implementieren von Host-Sicherheitsstrategien, einschließlich Endpunktschutz, RAS-Verwaltung, Update-Verwaltung und Festplattenverschlüsselung.
  • Implementieren von Containersicherheitsstrategien, einschließlich Azure Container-Instanzen, Azure Container-Register und Azure Kubernetes.
  • Implementieren von Azure Key Vault, einschließlich Zertifikaten, Schlüsseln und Geheimnissen.
  • Implementieren von Anwendungssicherheitsstrategien, einschließlich App-Registrierung, verwaltete Identitäten und Service-Endpunkte.
  • Implementieren von Speichersicherheitsstrategien, einschließlich gemeinsam genutzter Zugriffssignaturen, Blob-Aufbewahrungsrichtlinien und Azure Dateien-Authentifizierung.
  • Implementieren von Datenbanksicherheitsstrategien, einschließlich Authentifizierung, Datenklassifizierung, dynamische Datenmaskierung, und das immer verschlüsselt.
  • Implementieren von Azure Monitor, einschließlich verbundener Quellen, Protokollanalysen und Warnungen.
  • Implementieren von Azure Security Center. einschließlich Richtlinien, Empfehlungen und Just-in-Time-Zugriff auf virtuelle Maschinen.
  • Implementieren von Azure Sentinel, einschließlich Arbeitsmappen, Ereignissen und Wiedergabebüchern.

Inhalt

  • Konfiguration von Azure AD für Azure-Arbeitslasten und -Abonnements
  • Implementierung von Azure AD Privileged Identity Management (PIM)
  • Sicherheit für Azure-Abonnements
  • Cloudarchitektur
  • Azure-Networking
  • Absicherung eines Netzwerks
  • Implementierung von Hostsicherheit
  • Implementierung von Plattformsicherheit
  • Implementierung der Azure-Sicherheit
  • Konfiguration von Sicherheitsdiensten
  • Konfiguration von Sicherheitsrichtlinien mithilfe des Azure Security Center
  • Verwaltung von Sicherheitswarnungen
  • Antworten und Beheben von Sicherheitsproblemen
  • Erstellen von Sicherheitsgrundlinien
  • Konfiguration von Sicherheitsrichtlinien zur Datenverwaltung
  • Konfiguration der Sicherheit für die Dateninfrastruktur
  • Konfiguration der Verschlüsselung für Daten im Ruhezustand
  • Anwendungssicherheit
  • Sicherheit für die Bereitstellung von Anwendungen implementieren
  • Absicherung von Anwendungen
  • Konfiguration und Verwaltung von Azure Key Vault

Zielgruppe

  • Dieses Seminar richtet sich an Azure Security Engineers, die die zugehörige Zertifizierungsprüfung ablegen möchten oder bei ihrer täglichen Arbeit Sicherheitsaufgaben ausführen.
  • Zudem ist es auch für Ingenieure hilfreich, die sich auf die Bereitstellung von Sicherheit für Azure-basierte digitale Plattformen spezialisieren und eine wichtige Rolle beim Schutz der Daten eines Unternehmens spielen möchten.

Voraussetzungen

  • Praktische Erfahrung in der Administration von Azure und hybriden Umgebungen
  • Erfahrung mit Infrastructure-as-Code, Sicherheitsabläufen, Cloudfunktionen und Azure -Diensten
  • Das Microsoft Seminar Microsoft Azure Administrator (AZ-104), welches sie auch beim IBAW besuchen können, deckt die nötigen Voraussetzungen für dieses Seminar ab.

Besonderes

  • «Microsoft Azure Security Technologies (AZ-500)» ist ein offizielles Microsoft-Training. Ein zertifizierter Microsoft-Trainer (MCT) bringt Ihnen die Lerninhalte bei. Alle Teilnehmenden erhalten nach dem Seminar ein Microsoft Achievement als Bestätigung, dass sie das Seminar absolviert haben.
  • Dieses Seminar bereitet auf folgende Zertifizierung vor: «Microsoft Certified: Azure Security Engineer Associate»
  • Dieses Seminar bereitet auf folgende Prüfung vor: «AZ-500: Microsoft Azure Security Technologies»
  • Die Kosten für die Prüfungen sind im Preis nicht inbegriffen.
Nächste Infoveranstaltungen
Zur Zeit sind leider keine Infoveranstaltungen geplant.
Persönliches Gespräch vereinbaren
Nächste Starttermine
Planen Sie Ihre Zukunft
Das könnte Sie interessieren

Microsoft 365 Fundamentals (MS-900)

Erobern Sie die Cloud

Was bringen Cloud-Dienste und Software as a Service-Modelle? Welche Vorteile sind mit Microsoft 365-Cloud-Service-Angeboten verbunden? Wie funktioniert Cloud Computing? Erhalten Sie das Basiswissen rund um Clouds mit besonderem Schwerpunkt auf Microsoft 365-Cloud-Service-Angeboten.
Preis CHF 650.00
(inkl. Lehrmittel, exkl. externe Zertifikate)
Lektionen 7 Lektionen à 50 Minuten
Dauer 1 Tage
Abschluss Microsoft Achievement

Nutzen Sie die vielen Vorteile, die Ihnen Cloud-Dienste bei der Organisation Ihrer IT-Infrastruktur und der teaminternen und -übergreifenden Zusammenarbeit bieten. Sie lernen zum Beispiel Microsoft Azure kennen und erfahren, was Microsoft 365 und Office 365 unterscheidet. Sie erfahren alles über Microsoft 365 und vergleichen Microsoft On-Premises- und Microsoft 365 Cloud-Dienste. Ausserdem im Fokus: die Unternehmensmobilität in Microsoft 365 und Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Microsoft 365-Diensten. Zudem lernen Sie, wie Microsoft 365 Sicherheit, Compliance, Datenschutz und Vertraulichkeit gewährleistet und lernen Microsoft 365-Abonnements, Lizenzen, Abrechnung und Support kennen.

Lernziele

  • Sie können zwischen den verschiedenen Clouddienst-Modellen differenzieren.
  • Sie identifizieren die wichtigsten Unterschiede zwischen verschiedenen Microsoft 365-Abonnements.
  • Sie planen die Migration zu Microsoft 365-Services.
  • Sie kennen die wichtigsten Unterschiede zwischen lokalen Microsoft-Services und Microsoft 365-Cloudservices.
  • Sie wissen, wie Microsoft 365-Services die Teamarbeit unterstützen.
  • Sie beschreiben Identitäten, einschliesslich Cloud-, lokaler und hybrider Identität.
  • Sie können die Verwaltung und den Schutz von Cloud-Geräten beschreiben, einschliesslich der Verwendung von Intune.
  • Sie kennen sich aus mit dem Datenschutz, einschliesslich der Verwendung von Azure Informationsschutz.
  • Sie können Kompatibilität im Allgemeinen und die Kompatibilitätsfunktionen in Microsoft 365 beschreiben.
  • Sie haben den Überblick über Microsoft 365-Abonnements, Lizenzen, Abrechnungen und Support.

Inhalt

  • Cloud Computing im Überblick
  • Microsoft Cloud-Dienste
  • Migration auf Cloud-Dienste
  • Microsoft 365 Core Services
  • Microsoft-OnPremises Dienste vs. Cloud-Dienste in Microsoft 365
  • Enterprise Mobility in Microsoft 365
  • Zusammenarbeit in Microsoft 365
  • Organisatorische Sicherheitsgrundlagen
  • Sicherheitsfunktionen in Microsoft 365
  • Identitäts- und Zugriffsverwaltung
  • Geräte- und Datenschutz in Microsoft 365
  • Compliance in Microsoft 365
  • Microsoft 365-Abonnements, Lizenzen und Abrechnung
  • Support in Microsoft 365

Zielgruppe

Sie sind  IT-Expert*in, möchten Cloud Services in ihrem Unternehmen einsetzen und verwalten und/oder grundlegende Kenntnisse über Cloud Computing erwerben.

Voraussetzungen

Sie verfügen über allgemeine Kenntnisse im Netzwerk-, Computing- und Cloud-Umfeld.

Besonderes

  • «Microsoft 365 Fundamentals (MS-900)» ist ein offizielles Microsoft-Training. Ein zertifizierter Microsoft-Trainer (MCT) bringt Ihnen die Lerninhalte bei. Alle Teilnehmenden erhalten nach dem Seminar ein Microsoft Achievement als Bestätigung, dass sie das Seminar absolviert haben.
  • Dieses Seminar bereitet auf folgende Zertifizierung vor: „Microsoft 365 Certified: Fundamentals
  • Dieses Seminar bereitet auf folgende Prüfung vor: „MS-900: Microsoft 365 Fundamentals“
  • Die Kosten für die Prüfungen sind im Preis nicht inbegriffen.
Nächste Infoveranstaltungen
Zur Zeit sind leider keine Infoveranstaltungen geplant.
Persönliches Gespräch vereinbaren
Nächste Starttermine
Planen Sie Ihre Zukunft
Das könnte Sie interessieren
MS 365 Certified Modern Desktop Administrator Associate

Microsoft Certified Windows Server Hybrid Administrator Associate
(AZ-800/801)

Werden Sie zum 360 Grad-Profi für Windows Server und Hybrid Cloud

Windows-Server-Umgebungen aufbauen und verwalten, überwachen, sichern und schützen – Dieses Seminar vermittelt Wissen im Doppelpack. Es fasst die Inhalte der Seminare „Administering Windows Server Hybrid Core Infrastructure“ (AZ-800) und „Configuring Windows Server Hybrid Advanced Services” (AZ-801) zusammen und macht Sie zum Allrounder in Sachen Windows Server und Hybrid Cloud.
Preis CHF 5'000.00
(inkl. Lehrmittel, exkl. externe Zertifikate)
Lektionen 56 Lektionen
Dauer 8 Tage
Abschluss Microsoft Achievement

Aufbau, Administration, Sicherheit, CompIiance und Identität in einem – alle, die in kurzer Zeit maximales Wissen rund um Windows Server und Hybrid Cloud erlangen möchten, finden hier, wonach sie suchen. Sie lernen, hybride Windows Server-Umgebungen aufzubauen und zu administrieren, zu überwachen, zu sichern und zu schützen. Themenschwerpunkte sind zum Beispiel die Verwaltung von Server-und Hybrid-Umgebungen, Netzwerkdienste, redundante Infrastrukturen sowie die Nutzung der Azure Cloud für hybride Szenarien.

Lernziele

  • Sie bauen Active Directory, Windows Server-Umgebungen und Windows Storage-Modelle professionell auf.
  • Sie betreiben fachgerecht Identity Management mit lokalem Active Directory und Synchronisation in die Azure Cloud mit Azure AD Connect.
  • Sie erhöhen die Sicherheit von Systemen, Benutzerverwaltung und Datenhaltung.
  • Sie entwickeln und betreiben eine redundante Windows Server Plattform inklusive
    Recovery Szenarien.
  • Sie kennen Migrationsvarianten inklusive der Nutzung von Azure IaaS.
  • Sie monitoren Änderungen und Performance sowie zugehörige Troubleshooting-Möglichkeiten.

Inhalt

  • Einführung in Active Directory (AD DS) sowie „Hybrid Identities” mit AADC und Azure AD
  • Verwaltungswerkzeuge für Server- und Hybrid-Umgebungen
  • Basisdienste wie DNS, DHCP, iSCSI, Hyper-V sowie File- und Storage Services
  • Sichere Verwaltung mittels „last Privilege“-Modellen
  • Aufbau und Verwaltung von IaaS Umgebungen in Azure inkl. Update Management
  • Secure DNS, IaaS VM Security, Bitlocker Disk Encryption
  • Failover Clustering, Setup von High Availability
  • Hyper-V Replica, Azure Site Replication
  • Cloud Migration von Workloads
  • Monitoring und Troubleshooting von AD DS sowie Windows Servern

Zielgruppe

  • Sie sind IT-Expert*in und möchten sich im Bereich anspruchsvollere hybrider Windows Server- Umgebungen weiterbilden und zertifizieren.
  • Sie sind Systemadministrator*in von Windows Server, Active Directory und hybriden Azure- Plattformen, konnten bereits praktische Erfahrungen sammeln und möchten sich nun mit anspruchsvolleren Diensten im Windows- und hybriden Azure-Umfeld auseinandersetzen.

Voraussetzungen

  • Sie haben Praxiserfahrungen im Bereich Windows Server, Netzwerke sowie Benutzer- und Gruppenverwaltung.
  • Sie bringen Vorkenntnisse mit, die mindestens auf Niveau Netzwerk-Supporter mit Diplom/CompTIA N+ oder gleichwertig sind.
  • Ihre Englischkenntnisse sind ausreichend, um die Seminarunterlagen sowie Microsoft-Fachartikel verstehen zu können.

Besonderes

Die Prüfungsgebühr für die zugehörigen Microsoft Examen AZ-800 sowie AZ-801 ist nicht in den Seminarkosten enthalten

Nächste Infoveranstaltungen
Zur Zeit sind leider keine Infoveranstaltungen geplant.
Persönliches Gespräch vereinbaren
Nächste Starttermine
Planen Sie Ihre Zukunft
Das könnte Sie interessieren