FHNW CAS Betriebswirtschaft für NichtbetriebswirtschafterInnen

Marketingfachfrau/Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis

Unternehmenserfolg direkt beeinflussen – dank Kompetenz im Marketing

Produkte und Dienstleistungen werden zunehmend austauschbar, was auch auf stark umkämpfte Märkte zurückzuführen ist. Als Marketingfachperson leisten Sie einen bedeutsamen Beitrag zum Unternehmenserfolg.
Preis CHF 14'000.00
(Bis zu 50% Subjektfinanzierung)
Lektionen ca. 400 Lektionen
Dauer 3 Semester
Abschluss Marketingfachfrau / Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis

Als Marketingfachfrau/Marketingfachmann erstellen und konzipieren Sie professionelles Marketing. Sie analysieren das Marktgeschehen, planen professionelle Marketingaktivitäten und setzen diese selbst oder mit Hilfe von Spezialist*innen gewinnbringend um.

Sie unterstützen die Marketingleitung bei ihren Aufgaben und übernehmen selbstständig die Verantwortung für Teilbereiche des Marketings wie zum Beispiel  das Digital Marketing oder das Produktmanagement. Zudem sind Sie eine wichtige Schnittstelle zwischen allen internen und externen Anspruchsgruppen. Sie verfolgen und erkennen Bedürfnisse und Trends frühzeitig und integrieren die Erkenntnisse zielgerichtet in Ihre Arbeit. Damit leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Dieser Studiengang lohnt sich, weil Sie

  • lernen, ein Unternehmen professionell zu vermarkten,
  • damit den Erfolg eines Unternehmens beeinflussen können,
  • einen angesehenen Abschluss erzielen,
  • bereit sind für den nächsten Karriereschritt.

Sichern Sie Ihre berufliche Zukunft in der spannenden Welt des Marketings.

Lernziele

  • Sie erstellen von den Marketingzielen abgeleitete Konzepte.
  • Sie setzen in den Konzepten sinnvolle Ziele, leiten Strategien ab, definieren die Massnahmen innerhalb des Budgets und kontrollieren diese.
  • Sie realisieren eine über alle Kommunikationsinstrumente integrierte, crossmediale Planung und gewichten dabei die einzelnen Instrumente gemäss Zielvorgaben.
  • Sie erheben Informationen über das Marktgeschehen, analysieren diese und ziehen daraus richtige Schlüsse.
  • Sie gestalten die Marktleistung.
  • Sie gestalten die operative Distribution, gehen sinnvolle Partnerschaften ein und optimieren die Distributionsprozesse kontinuierlich.

Inhalt

Basisfächer
(Hauptfächer 1 bis 5 zusammen mit den Verkaufsfachleuten)

  • Marketingkonzept und strategisches Management
  • Rechnungswesen
  • Selbstmanagement und Selbstkenntnis
  • Interaktion und Netzwerkpflege
  • Projektmanagement
  • Marktforschung und Statistik
  • Integrierte Kommunikation
  • Prozess- und Qualitätsmanagement
  • Online-Marketing und Social Media
  • Verkaufsplanung und Distribution

 

Vertiefung
(Hauptfächer 6 bis 8 für Marketingfachleute)

  • Marketingkonzept (Marketing-Mix, Strategien, strategische Geschäftsfelder)
  • Digitales Marketing und Social Media
  • Integrierte Kommunikation (strategische Kommunikationspolitik)
  • Präsentations- und Verkaufstechnik / Verkaufsgespräch (Rhetorik)

Zielgruppe

  • Sie möchten sich umfassend und nachhaltig auf die eidg. Prüfung vorbereiten.
  • Sie sind Sachbearbeiter*in oder Assistent*in im Bereich Marketing.
  • Sie sind Quereinsteiger*in und möchten Ihr Wissen vertiefen.
  • Sie sind Mitarbeiter*in im Marketingbereich mit Fachaufgaben in Werbung, PR, Messewesen, Sponsoring, Event usw.
  • Sie sind Mitarbeiter*in in einer Kommunikationsagentur, Produktmanager*in oder Assistent*in.
  • Sie sind Mitarbeiter*in in der Kundenbetreuung.

Haben Sie Fragen oder sind Sie unsicher, ob dieser Studiengang wirklich zu Ihnen passt? Gerne beraten wir Sie unverbindlich und kostenlos.

Voraussetzungen

Sie werden zur eidg. Berufsprüfung zugelassen, wenn Sie

  • über mindestens zwei Jahre Berufspraxis im Marketing

und über folgende Ausbildungen verfügen:

  • Eidg. Fähigkeitsausweis eines Berufes mit mindestens dreijähriger beruflicher Grundbildung
  • Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule
  • Maturitätszeugnis (alle Typen)
  • Diplom einer höheren Fachprüfung für kaufmännische Berufe
  • Abschluss einer staatlich anerkannten höheren Fachschule, Fachhochschule oder Hochschule
  • Fachausweis für Verkaufsfachleute, Kommunikationsplaner oder PR-Fachleute

 

Sie werden ebenfalls zur eidg. Berufsprüfung zugelassen, wenn Sie

  • über mindestens drei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügen

und den Nachweis der folgenden Ausbildung erbringen:

  • Berufsattest (EBA) eines Berufes mit mindestens zweijähriger beruflicher Grundbildung

 

Sind Sie unsicher, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen?

Unter suxxess.org finden Sie weiterführende Informationen zu Prüfungszulassung.

Besonderes

Infoveranstaltung

Gerne informieren wir Sie an unseren Infoanlässen persönlich und online über Microsoft Teams über diesen praxisorientierten Studiengang. Lernen Sie den Studiengangsleiter Marco Kreis persönlich kennen und nutzen Sie die Gelegenheit, um Fragen zu stellen. Die Infoanlässe dauern ca. 45 Minuten und werden vor Ort oder online durchgeführt.

Preisinformation

Coachingstunden inbegriffen

Unser Anspruch ist es, Sie bestmöglich auf die eidgenössische Prüfung vorzubereiten. Gerne gehen wir hier einen Schritt weiter. Während Ihrer Studienzeit zur Marketingfachperson mit eidg. Fachausweis profitieren Sie von 10 im Preis inbegriffenen Coachingstunden.

Ob Sie die Coachingstunden nutzen, liegt in Ihrem eigenen Ermessen. Wir empfehlen diese Stunden gerade zum Zeitpunkt der Wissensvernetzung, denn unsere Erfahrung zeigt, wie fundamental dieser Vernetzungsprozess für den erfolgreichen Abschluss ist. Die Coachingstunden werden von Studiengangsleiter Marco Kreis und ausgesuchten Marketingdozenten durchgeführt.

Teilzahlung

Der Studiengang kann in Raten beglichen werden. Kontaktieren Sie uns hierfür.

Subjektfinanzierung

Eine anerkannte Weiterbildung kann kostenintensiv sein. Die gute Nachricht: Sie können auf Unterstützung zählen. Nach Abschluss der eidgenössischen Prüfung erhalten Sie durch die Subjektfinanzierung des Bundes bis zu 50% der Studiengebühren zurück. Weiterführende Infos.

Annullationskostenversicherung

Riskieren Sie nichts und sichern Sie Ihr Studiengeld ab! Mit unserer Partnerin, der ERV, sind Sie während der Ausbildungszeit optimal gegen unvorhergesehene Ereignisse versichert.

 

Methodik/Didaktik

Der Studiengang wird im Blended Learning durchgeführt.

Ein Teil des Unterrichts findet vor Ort statt, an den anderen Tagen treffen Sie Ihre Mitstudierenden und den/die Dozent*in im Online-Unterricht.

 

Sie arbeiten im Unterricht mit Praxisfällen. Wenn möglich, werden auch Situationen aus dem Berufsalltag der Studierenden integriert. Der direkte Erfahrungsaustausch untereinander und mit dem/der Dozent*in steht dabei im Fokus.

Um optimal auf die Prüfung vorbereitet zu sein, üben Sie mit den eidg. Original-Fallstudien aus den Vorjahren. Es finden zwei Zwischenprüfungen statt.

Nächste Infoveranstaltungen
16.
Feb 2023
Infoveranstaltung Marketing und Verkauf
Online (Deutsch)
18:30 - 19:30
Persönliches Gespräch vereinbaren
Nächste Starttermine