FHNW CAS Betriebswirtschaft für NichtbetriebswirtschafterInnen

Digital Marketing Manager*in

Spielen Sie virtuos auf der ganzen Klaviatur des Digital Marketings

Das Digital Marketing bietet Ihnen Chancen auf eine vielseitige und spannende Karriere. Entwerfen Sie ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Digital-Marketing-Konzept und setzen Sie dieses um.
Preis CHF 3'990.00
Lektionen 91 Lektionen
Dauer ca. 1 Semester
Abschluss Digital Marketing Manager*in mit IAB-Zertifikat

Sie profitieren in dieser Weiterbildung von den Praxiserfahrungen unserer Expert*innen und lernen, die wichtigen Instrumente des digitalen Marketings gekonnt anzuwenden: Website-, Social-Media- und Community-Marketing, E-Commerce, E-Mail-Marketing und Digital Advertising. Sie können Ihre Erfolge messen und Ihre Massnahmen weiterentwickeln. Den Studiengang schliessen Sie mit dem Zertifikat des Digital Marketing Verbandes IAB Switzerland ab.

Lernziele

  • Sie kennen die Charakteristiken und Wirkungsweisen der verschiedenen Digital-Marketing-Instrumente und können sie in der Praxis wirkungsvoll einsetzen.
  • Sie sind in der Lage, bei der Umsetzung der Digital-Marketing-Strategie eines Unternehmens eine wichtige Rolle zu übernehmen.
  • Sie können bei Webprojekten im Team aktiv mitwirken.
  • Sie reichen die Diplomarbeit als Team (mindestens zwei bis maximal vier Personen) ein und schliessen den Studiengang mit dem Zertifikat des Digital Marketing Verbandes IAB Switzerland ab.

Inhalt

Der Studiengang Digital Marketing Manager*in mit IAB-Zertifikat umfasst folgende Module:

  • Digital-Marketing-Grobstrategie und Einführung in die Diplomarbeit (5 Lektionen)
  • Modul Website-Marketing und Usability (8 Lektionen)
  • Modul E-Commerce und rechtliche Grundlagen (8 Lektionen)
  • Social-Media-Marketing im Unternehmen (8 Lektionen)
  • Social-Media-Community-Management (4 Lektionen)
  • Social-Media-Erfolgsmessung (4 Lektionen)
  • Digital-Advertising-Grundmodul: SEO und Web Analytics (8 Lektionen)
  • Google-Ads-Grundlagen (8 Lektionen)
  • Google-Ads-Optimierungen (8 Lektionen)
  • Digitale Werbung (8 Lektionen)
  • Social-Media-Ads (8 Lektionen)
  • E-Mail-Marketing und Marketing-Automation (8 Lektionen)
  • Coaching und Präsentation der Diplomarbeit (6 Lektionen)

Zielgruppe

  • Sie beschäftigen sich als Marketing- oder Verkaufsleiter*in, Marketingplaner*in, Geschäftsführer*in eines KMU, Selbständigerwerbende*r oder berufliche*r Wiedereinsteiger*in mit digitalem Marketing.
  • Sie möchten sich weiterentwickeln und Ihre neuen Kompetenzen mit einem Diplom zertifizieren lassen.

Voraussetzungen

  • Sie haben bereits ein Basiswissen im Marketing.
  • Idealerweise verfügen Sie über eine eigene Präsenz auf Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Twitter.
  • Sie haben einen eigenen Laptop / ein eigenes Tablet für den Unterricht (BYOD).

Besonderes

  • Der Studiengang ist vom Branchenverband IAB Switzerland geprüft. Mit der IAB-Akkreditierung stellt das IBAW die geforderten Standards des Studiengangs sicher. Die Abschlussprüfung wird vom IAB Switzerland abgenommen.
  • Die im Studiengang enthaltenen Module können auch einzeln gebucht werden.
Nächste Starttermine