ITIL® 4 Foundation

Kombinieren Sie die aktuellsten Trends wie Agile, Lean und DevOps mit dem etablierten Framework ITIL®

ITIL® 4 verknüpft Bewährtes mit den aktuellsten Entwicklungen. Dieses Update des ITIL® Frameworks folgt den zeitgemässen Trends: Digitale Transformation, Agilität oder Industrie 4.0 – die Veränderungen gehen in hohem Tempo voran und die Informatik wird in der Unternehmenswelt noch bedeutender. ITIL® 4 reagiert auf diese aktuellen Entwicklungen. Es stellt Service Management Practices und ein tiefes Verständnis der Wertschöpfungskette ins Zentrum des mächtigen Frameworks ITIL® (IT Infrastructure Library), anstatt sich zentral auf die Prozesse zu fokussieren. In ITIL® 4 sind – zusätzlich zu den bewährten ITIL®-Prozessen –zukunftsweisende und innovative Themen wie Agile, Lean und DevOps integriert. Somit wird die Organisation noch effizienter unterstützt.
Preis CHF 1'890.00
(inkl. Lehrmittel und Prüfungsgebühren)
Lektionen 16 Lektionen à 50 Minuten
Dauer 2 Seminartage
Abschluss ITIL®-Foundation-Zertifikat

Lernziele: ITIL® anwenden und Wertschöpfung erzielen

Ein Fokus von ITIL® 4 liegt bei den vier Dimensionen des Service Management, die Sie vertieft kennenlernen. Zudem verfügen Sie nach dem Seminar über ein vertieftes Verständnis der ITIL®-Wertschöpfungskette und sind fähig das ITIL® Framework gezielt in Ihrer Firma anzuwenden. Dabei legen Sie innerhalb des Frameworks ein professionelles Vorgehen an den Tag.

Vom CIO bis zum IT-Mitarbeitenden

Das Seminar ITIL® 4 richtet sich an Personen, die bereits über Erfahrungen in der Informatik-Branche verfügen. Angesprochen sind Führungskräfte wie CIOs, IT-Manager*innen, Projektleitende, IT-Koordinator*innen, IT-Beratende und IT-Referent*innen. Aber auch IT-Mitarbeitende mit Förderungspotenzial und Personen, die an einer Weiterbildung in IT Service Management interessiert sind, kommen mit ITIL® 4 auf ihre Rechnung. Wenn Sie mit dem ITIL®-Framework vertraut sind, bietet Ihnen dieses Seminar eine ideale Möglichkeit, Ihre ITIL®-Kenntnisse zu erweitern und auf die neuesten Trends anzupassen.

Die Seminar-Inhalte auf einen Blick

• Schlüsselkonzepte und die vier Dimensionen des Service Management
• Das ITIL® Service Value System (SVS)
• ITIL®-Management-Praktiken – das Baukastensystem Service-Wert(schöpfungs)-Kette
• General Management Practices
• Service Management Practices
• Technical Management Practices

ITIL® 4 hat hohen Bezug zur Praxis

Praxisorientierte Ausbildungen erleichtern es, die Lerninhalte später gezielt anzuwenden. Dies ist im Seminar ITIL® 4 berücksichtigt. Am IBAW lernen Sie das Konzept von ITIL® 4 praxisnah kennen. Das Seminar ist darauf ausgerichtet, den Teilnehmenden die theoretischen Inhalte stets mit Bezug zur Unternehmenswelt zu vermitteln. Die vielen Fallbeispiele stützen dieses Bestreben.

Das Seminar bietet Ihnen eine gezielte Vorbereitung auf das ITIL®-Foundation-Zertifikat. Für die abschliessende Prüfung ist keine zusätzliche Gebühr zu entrichten, diese ist in den Seminargebühren enthalten.

Folgendes sind die Rahmenbedingungen:
  • ITIL® 4 Foundation Zertifikat, verliehen durch PeopleCert.
  • Die Prüfung besteht aus 40 Multiple Choice Fragen, dauert 60 Minuten und gilt als bestanden, wenn 65% der Fragen korrekt beantwortet wurden.
  • Prüfungssprache ist Deutsch (weitere Sprachen bei den Web-Proctored Prüfungen frei wählbar).
  • Der Prüfungsvoucher und der Zugang zum ITIL 4 Foundation Manual im Wert von CHF 450.- ist im Kurspreis inbegriffen.
  • Die Prüfung können Sie zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl online ablegen.
Nächste Infoveranstaltungen
14.
Mar 2024
Infoveranstaltung Digital Collaboration & Transformation und Wissensmanagement
Online (Deutsch)
18:30 - 20:00
18.
Mar 2024
Infoveranstaltung HR-Fachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis
Online (Deutsch)
17:00 - 18:00
Persönliches Gespräch vereinbaren
Nächste Starttermine
Planen Sie Ihre Zukunft
Das könnte Sie interessieren