Wissen als Unternehmensressource einsetzen
Wissen

Was ist Wissensmanagement?

Von Judith Steinmann | 19.04.2023
Expertin Anja Zhuchkova im Interview: Wie wird Wissensmanagement in Unternehmen eingesetzt und wozu braucht es das überhaupt? Judith Steinmann Hauser, Portfolio Lead Digital Collaboration & Transformation im Interview mit Anja Zhuchkova, Fachberaterin Wissensmanager*in am IBAW.

Anja, du bist unsere Fachexpertin im Studiengang Wissensmanager*in. Was ist das genau – Wissensmanagement?

Wissensmanagement als Überbegriff umfasst alle strategischen und operativen Tätigkeiten und Managementaufgaben, die auf den bestmöglichen Umgang mit Wissen – oder Know-how – im Unternehmen abzielen. Dabei geht es um Produktwissen, aber auch um Prozesse, Tools und Methoden. Das Wissensmanagement muss auch Teil der Unternehmenskultur sein.

Anders gesagt: Beim Wissensmanagement geht es darum, die wichtige Ressource des Wissens nicht zu verlieren, um die kontinuierliche Weiterentwicklung des gesamten Unternehmens sicherzustellen. Du berätst täglich Kunden in diesem Bereich. Welche Optimierungsbedürfnisse stellst du dabei fest?

Wissen ist die wichtigste Unternehmensressource überhaupt – das stellen immer mehr Unternehmen fest. Gleichzeitig werden das organisationale Lernen und die Etablierung einer nachhaltigen Lernkultur zur grossen Herausforderung, die sich längst nicht damit lösen lässt, neue Tools anzuschaffen. Im Gegenteil: Damit fängt der Prozess erst an.

«Wissen ist die wichtigste Unternehmensressource überhaupt – das stellen immer mehr Unternehmen fest.»

 

Vielen Unternehmen fällt das erst dann auf, wenn sie ein neues Tool eingeführt haben und kritische Stimmen laut werden. Bei genauem Hinhören richtet sich diese Kritik jedoch meistens an die Kultur bzw. an die Organisation der dazugehörigen Prozesse. Deshalb die Frage: Was gehört denn neben den Tools noch dazu?

Es geht um das nachhaltige Verständnis des Wissensmanagements in dem Sinn, dass im Unternehmen langfristig eine optimale Lernkultur entwickelt und in der Unternehmensführung verankert wird. Operativ steht die Umsetzung in der organisierten Ablage von (betrieblichem) Wissen in Wissensdatenbanken im Fokus, wozu natürlich Tools, Technologien und Methoden-Kenntnisse gehören.

Du erwähnst zwei Megatrends des 21. Jahrhunderts – Wissenskultur und Nachhaltigkeit. In welchem Zusammenhang stehen sie zum Studiengang?

Die Forschung zu diesen Megatrends wurde vom Zukunftsinstitut in Frankfurt geprägt. Es gilt als einer der einflussreichsten Think Tanks der europäischen Trend- und Zukunftsforschung und ist die zentrale Informations- und Inspirationsquelle für alle Entscheider und Weiterdenker.

Aus meiner täglichen Arbeit kann ich bestätigen, dass uns diese Trends künftig noch mehr beschäftigen werden. Aber sie sind bereits heute sehr aktuell. Jetzt gilt es, sich damit auseinanderzusetzen und sie auf das eigene Unternehmen und Umfeld herunterzubrechen.

Was zeichnet den neuen Studiengang des IBAW aus deiner Sicht besonders aus?

Neben den topaktuellen Inhalten und dem Blendend-Learning-Modell überzeugt mich der hohe Praxisbezug. Berufsbezogene Lerneinheiten und Use Cases begleiten den Unterricht. Gegen Ende des Studiengangs wird das erworbene Wissen in einem Big-Picture-Modul zusammengefasst, und mit der Praxisarbeit als Leistungsnachweis stellen die Studierenden die Umsetzung des Gelernten in ihrem Arbeitsumfeld sicher.

Wie sieht es mit den Dozierenden aus? Bist du selbst auch an Bord?

Ja, ich werde mehrere Module unterrichten, aber es wird natürlich noch weitere Fachexpert*innen im Team geben. Wir freuen uns riesig auf die erste Durchführung ab Oktober 2023 und können es kaum erwarten, unser Wissen weiterzugeben und uns mit den Studierenden auszutauschen.

«Der Studiengang richtet sich an alle, die den Wissenserhalt im Unternehmen generell und langfristig sichern möchten.»

 

An wen richtet sich der Studiengang?

Der Studiengang richtet sich an alle, die den Wissenserhalt im Unternehmen generell und langfristig sichern möchten. Das können folgende Berufsfelder sein:

  • Fach- und Führungskräfte
  • Consultants mit Interesse an organisationalem Lernen, Tools, Unternehmensentwicklung
  • Verantwortliche Organisationsentwicklung
  • Verantwortliche Personalentwicklung
  • Projektverantwortliche oder -mitarbeiter*innen
  • Koordinator*innen von Teams
  • IT-Spezialist*innen
  • F&E-Zuständige

 

Mehr zum Studiengang Wissensmanager*in NDK HF

Ein Versprechen für die Zukunft: Der Studiengang Wissensmanager*in NDK HF dauert ca. 7 Monate und wird im Blended Learning durchgeführt. Nächster Start ist am 19. Oktober 2023 in Luzern und Zürich.

Infoveranstaltung Digital Collaboration & Transformation // Wissensmanagement: Lernen Sie das IBAW und den Studiengang kennen, unverbindlich, online und kostenlos!

Über die Expertin

Anja Zhuchkova ist Dozentin, Fachberaterin für den Studiengang «Wissensmanager*in NDK HF» am IBAW und arbeitet als Consultant. Sie unterstützt ihre Kund*innen beispielsweise im Prozesse optimieren und beim Einsatz von digitalen Lösungen und Zusammenarbeitstools.

Autorin
Judith Steinmann
Portfolio Lead Digital Collaboration & Transformation