Digital Advertising - SEO & Web Analytics

Machen Sie Ihre Webseite zum Besuchermagneten

Wissen Sie eigentlich, wer Ihre Webseite besucht? Oder wie lange potenzielle Kunden dort verweilen? Wenn Ihre Webseite für Sie eher Black Box als treffsicheres Marketinginstrument ist, ist es an der Zeit, mehr über Web Analytics und SEO zu erfahren. Denn mit gezielter Analyse und Optimierung können Sie Ihre digitale Visitenkarte vom Mauerblümchen zum Besuchermagneten entwickeln.
Preis CHF 1'280.00
Lektionen 16 Lektionen
Dauer 2 Tage
Abschluss IBAW Zertifikat Digital Advertising - SEO & Web Analytics

Eine erfolgreiche Webseite spricht genau die Menschen an, die sie ansprechen soll. Und zwar nicht nur ab und zu ein paar, sondern regelmässig möglichst viele. Ob Ihre Webseite das schafft, können Sie mit Web Analytics herausfinden. So bekommen Sie Transparenz über die Leistungsfähigkeit Ihres Online-Auftritts und können entscheiden, ob alles passt oder ob Sie nachjustieren müssen – zum Beispiel durch die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Texte mithilfe relevanter Keywords, die Ihre Webseite bei Google und Co. ganz weit oben positionieren.

Lernziele

  • Sie verstehen den Fokus von Google und können ein Google Konto eröffnen.
  • Sie können SEO für das eigene Business einordnen.
  • Sie bestimmen relevante Keywords anhand von Tools, kennen wichtige SEO-Kriterien und prüfen deren Umsetzung.
  • Sie setzen Web-Analyse mit Google Analytics ein und nutzen SEO Analyse-Tools.
  • Sie verstehen die wichtigsten Aspekte zu rechtlichen Rahmenbedingungen.

Inhalt

  • Bestimmung relevanter Keywords
  • Wichtige SEO-Kriterien und ihre Umsetzung
  • Webseiten-Analyse
  • Google Analytics und Google Tag Manager
  • Überblick über diverse Google-Produkte
  • Eröffnung und Einrichtung eines Google-Kontos
  • SEO: Bedeutung, Vorgehen und Entwicklungen
  • Keyword-Analyse mit Fokus auf das Suchverhalten und SEO-Tools
  • Bedeutung und Relevanz von Backlinking
  • Web-Analyse und Datenschutz

Zielgruppe

  • Sie beschäftigen sich mit digitalem Marketing im Bereich Digital Advertising und möchten grundlegende Suchmaschinenmarketing-Kenntnisse erwerben.
  • Sie sind zum Beispiel Marketing-Verantwortliche*r, Klein- und mittelständische*r Unternehmer*in, Webmaster oder Agenturinhaber*in, Verkaufsverantwortliche*r, Business Development Manager*in, Entscheidungsträger*in oder Privatperson.

Voraussetzungen

  • Sie verfügen über gute Computer- & Internetkenntnisse.
  • Sie haben einen eigenen Laptop für den Unterricht.

Besonderes

Nächste Infoveranstaltungen
23.
May 2024
Infoveranstaltung Grafik- & Webdesign und Digital Marketing
Online (Deutsch)
18:30 - 20:00
28.
Jun 2024
Infoveranstaltung Grafik- & Webdesign und Digital Marketing
Online (Deutsch)
18:30 - 20:00
Persönliches Gespräch vereinbaren
Simon Nietlisbach
Nächste Starttermine

Digital Advertising - Google Ads

Verwandeln Sie Suchmaschinennutzer in Neukunden

Genau dann präsent sein, wenn man nach Ihrem Angebot sucht – so gewinnen Sie im Handumdrehen neue Kunden. Erfahren Sie, wie Sie das enorme Potenzial von Google Ads-Kampagnen optimal für sich und Ihr Unternehmen nutzen können.
Preis CHF 1'280.00
Lektionen 16 Lektionen
Dauer 2 Tage
Abschluss IBAW Zertifikat Digital Advertising - Google Ads
  • Wie plant man eine effiziente Ads-Struktur?
  • Welche Keywords sind relevant?
  • Was macht aus einem Anzeigentext attraktiven Content?

Auf diese und viele weitere Fragen erhalten Sie inspirierende Antworten. Stets mit Blick auf das grosse Ganze: die systematische Einbindung von Google Ads-Kampagnen in Ihre Werbe- und Marketing-Strategie. So stellen Sie sicher, dass Ihre digitalen Werbeaktivitäten auf Ihre übergeordneten Kommunikationsziele einzahlen und zugleich optimal auf die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen zugeschnitten sind.

Lernziele

  • Sie verstehen, wie Google Ads funktionieren.
  • Sie definieren die Zielsetzung von digitalen Kampagnen.
  • Sie können professionelle Kampagnen basierend auf den Zielsetzungen aufsetzen
  • Sie können die Ergebnisse messen und bewerten.
  • Sie kennen Strategien, um Ihre Google Ads-Kampagnen zu optimieren.

Inhalt

  • Einführung in die Suchmaschinenwerbung
  • Eröffnung und Einrichtung eines Google Ads-Kontos
  • Planung von Google Ads-Kampagnen
  • Erstellung von Google Ads-Kampagnen mit Anzeigegruppen, Keywords und Texten
  • Tools zur Keyword-Recherche
  • Verfassen von Anzeigentexten und Anzeigenerweiterungen
  • Messung von Zielen mit Ads Conversion-Tracking
  • Zentrale Kennzahlen zur Auswertung
  • Optimierung von Ads-Kampagnen
  • Einrichtung des Google Ads Editors sowie Erstellung und Analyse von Ads-Kampagnen
  • Erstellung von Performance-Analysen
  • Anwendung von Gebots- und Optimierungsstrategien

Zielgruppe

  • Sie beschäftigen sich mit digitalem Marketing im Bereich Digital Advertising und möchten grundlegende Google Ads Kenntnisse erwerben.
  • Sie sind zum Beispiel Marketing-Verantwortliche*r, Klein- und mittelständische*r Unternehmer*in, Webmaster oder Agenturinhaber*in, Verkaufsverantwortliche*r, Business Development Manager*in, Entscheidungsträger*in oder Privatperson.

Voraussetzungen

  • Sie sind mit der Handhabung von Betriebssystem und Browser im Arbeitsalltag vertraut.
  • Sie haben einen eigenen Laptop für den Unterricht.

Besonderes

Nächste Infoveranstaltungen
23.
May 2024
Infoveranstaltung Grafik- & Webdesign und Digital Marketing
Online (Deutsch)
18:30 - 20:00
28.
Jun 2024
Infoveranstaltung Grafik- & Webdesign und Digital Marketing
Online (Deutsch)
18:30 - 20:00
Persönliches Gespräch vereinbaren
Simon Nietlisbach
Nächste Starttermine

Suchmaschinen-Marketing mit IAB-Gütesiegel

Mit Wissen und den richtigen Tools machen Sie Ihre Website in den Suchmaschinen sichtbar

Nichts ist in der digitalen Welt begehrter als die Podestplätze bei Suchmaschinen. Denn die Reise beginnt nicht bei der Startseite einer Website, sondern bei Google und Co. Eignen Sie sich das nötige Wissen für Suchmaschinen-Marketing (SEM) an und verstehen Sie die Wirkungsweise von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA).
Preis CHF 2'890.00
Lektionen 48 Lektionen
Dauer ca. 3 Monate
Abschluss Suchmaschinen-Marketing mit IAB-Gütesiegel

Lernen Sie von unseren Spezialisten, wie Ihre Website ein besseres Ranking erreicht. Erkennen Sie, in welchen Disziplinen die Unterstützung von Experten sinnvoll ist, und treten Sie im Gespräch mit Agenturen dank Ihrem Wissen kompetent auf. Nach diesem Studiengang sind Sie mit der Planung, der Umsetzung und der Analyse von hochwertigem Content vertraut – Know-how, das in der digitalen Welt höchst gefragt ist.

Lernziele

Nach Absolvierung des Studiengangs sind Sie in der Lage:

  • Websites zu analysieren, SEO-Ziele zu bestimmen und in die Praxis umzusetzen
  • die Funktionsweise von Google Ads zu verstehen und die Zielsetzung von Kampagnen zu definieren sowie die Ergebnisse zu messen und auszuwerten
  • Google-Ads-Kampagnen zu optimieren und die Funktionsweise des Google-Ads-Editors zu verstehen
  • Zielgruppen zu definieren, Targeting-Typen zu unterscheiden und smarte Funktionen zu nutzen
  • Video-Kampagnen bzw. Anzeigen in Google Ads zu erstellen, zu gestalten, zu monitoren und auszuwerten
  • die Funktionsweise von Google-Shopping-Kampagnen zu verstehen, und diese auszuwerten und zu optimieren sowie das Google Merchant Center einzurichten

Inhalt

  • Modul 1a: Digital Advertising SEO Grundlagen (8 Lektionen)
  • Modul 1b: Digital Advertising Web Analytics (8 Lektionen)
  • Modul 2a: Google-Ads-Grundlagen (8 Lektionen)
  • Modul 2b: Google-Ads-Optimierungen Modul 2b (8 Lektionen)
  • Modul 3a: Google-Display-Netzwerk (8 Lektionen)
  • Modul 3b: Video-Kampagnen-Grundlagen (8 Lektionen)

Zielgruppe

  • Sie beschäftigen sich mit digitalem Marketing im Bereich Digital Advertising und haben noch keine bis sehr wenig Suchmaschinenmarketing-Kenntnisse.
  • Sie sind in einer leitenden Funktion in den Bereichen Marketing, Verkauf oder Business Development.
  • Sie sind Webmaster oder Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens.
  • Sie möchten als Privatpersonen eine Website positionieren.

Voraussetzungen

  • Sie verfügen über Computer- und Internetkenntnisse.
  • Idealerweise haben Sie bereits Marketingkenntnisse.
  • Sie besitzen einen eigenen Laptop oder ein Tablet für den Unterricht.

Besonderes

  • Der Studiengang ist vom Branchenverband IAB Switzerland geprüft. Mit der IAB-Akkreditierung stellt das IBAW die geforderten Standards des Studiengangs sicher.
  • Die im Studiengang enthaltenen Module können auch einzeln gebucht werden.
Nächste Starttermine
Nächste Infoveranstaltungen
23.
May 2024
Infoveranstaltung Grafik- & Webdesign und Digital Marketing
Online (Deutsch)
18:30 - 20:00
28.
Jun 2024
Infoveranstaltung Grafik- & Webdesign und Digital Marketing
Online (Deutsch)
18:30 - 20:00
Persönliches Gespräch vereinbaren

Social Media Marketing mit IAB Gütesiegel

Eine facettenreiche Weiterbildung für erfolgreiche Social-Media-Manager*innen

Social Media ist zur zentralen Disziplin bei Unternehmen aller Branchen avanciert. Wer die Klaviatur der unterschiedlichen Kanäle bespielen kann, ist begehrt.
Preis CHF 2'781.00
Lektionen 44 Lektionen
Dauer ca. 3 Monate
Abschluss Social Media Marketing mit IAB Gütesiegel

In diesem Studiengang vermitteln Ihnen Experten aus der Praxis kompakt verpacktes Know-how über das Wichtigste aus den sozialen Netzwerken und bringen Sie über Facebook, Instagram und Co. auf den neusten Stand. An konkreten Beispielen zeigen sie, wie Sie Ihre Zielgruppen mit kreativem Content begeistern, damit Sie oder das Unternehmen Ihres Arbeitgebers authentisch in den sozialen Medien wahrgenommen wird.

Lernziele

  • Sie weisen Grundwissen in Social Media aus und erstellen Ihre Unternehmensseite auf Facebook und Instagram korrekt.
  • Sie publizieren Beiträge technisch einwandfrei, kommunizieren erfolgreich und planen Ihre Aktivitäten.
  • Sie vermarkten Ihre Unternehmensseite erfolgreich.
  • Sie reagieren auf Kommentare und Kritik professionell und messen und interpretieren den Erfolg Ihrer Social-Media- Aktivitäten.
  • Sie bereichern Ihre Beiträge mit gutem visuellem Content dank verbesserten Kompetenzen im Bereich Foto und Video.

Inhalt

Die Module 1 bis 4 basieren auf folgenden Inhalten:

  • Modul 1: Social Media Marketing im Unternehmen (8 Lektionen)
  • Modul 2a: Facebook und Instagram: Seiten und Beiträge erstellen (8 Lektionen)
  • Modul 2b: Facebook und Instagram: Seiten erfolgreich vermarkten (8 Lektionen)
  • Modul 3a: Social Media Community Management (4 Lektionen)
  • Modul 3b: Social-Media-Erfolgsmessung (4 Lektionen)
  • Modul 4a: Erfolgreiche Bilder für Social Media im Unternehmen (4 Lektionen)
  • Modul 4b: Erfolgreiche Videos für Social Media im Unternehmen (8 Lektionen)

Zielgruppe

  • Sie beschäftigen sich mit digitalem Marketing im Bereich Social Media.
  • Sie haben eine leitende Funktion im Bereich Marketing, Business Development oder Verkauf inne.
  • Sie möchten Ihr KMU in den sozialen Medien professionell positionieren.
  • Sie möchten als Privatperson einen kompetenten Auftritt erreichen.

Voraussetzungen

  • Sie verfügen über Computer- und Internetkenntnisse.
  • Sie besitzen einen eigenen Laptop oder ein Tablet für den Unterricht.
  • Sie haben idealerweise bereits eine Präsenz auf Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram.

Besonderes

  • Der Studiengang ist vom Branchenverband IAB Switzerland geprüft. Mit der IAB-Akkreditierung stellt das IBAW die geforderten Standards des Studiengangs sicher.
  • Die im Studiengang enthaltenen Module können auch einzeln gebucht werden.
Nächste Infoveranstaltungen
23.
May 2024
Infoveranstaltung Grafik- & Webdesign und Digital Marketing
Online (Deutsch)
18:30 - 20:00
28.
Jun 2024
Infoveranstaltung Grafik- & Webdesign und Digital Marketing
Online (Deutsch)
18:30 - 20:00
Persönliches Gespräch vereinbaren
Nächste Starttermine

Digital Advertising Display, Video, Programmatic
mit IAB Gütesiegel

Erreichen Sie Ihre Kunden mit digitaler Werbung

Ihre Werbeanzeige zur richtigen Zeit am richtigen Ort? Willkommen in der Welt des Digital Advertising. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Möglichkeiten virtueller Werbung und seien Sie der Konkurrenz den entsprechenden Schritt voraus.
Preis CHF 3'195.00
Lektionen 52 Lektionen
Dauer ca. 3 Monate
Abschluss Digital Advertising Display, Video, Programmatic mit IAB Gütesiegel

Sie erfahren von Online-Marketing-Expert*innen, wie Sie potenzielle Kunden gezielt ansprechen. Anschliessend setzen Sie Google Ads, Social Media Ads und E-Mail/Newsletter-Marketing sowie Programmatic Advertising wirkungsvoll ein. Wann starten Sie Ihre nächste digitale Werbekampagne?

Lernziele

  • Sie verstehen, wie Display Advertising funktioniert.
  • Sie wissen, was eine Conversion Rate ist und wie sie sich optimieren lässt.
  • Sie monitoren Google-Ads-Anzeigen und werten sie anhand definierter Kampagnenziele aus.
  • Sie wissen, wie Sie Zielgruppen in verschiedenen digitalen Werbekanälen definieren und Targeting-Typen unterscheiden.
  • Sie verstehen, wie die Marketing-Automation funktioniert.
  • Sie kennen die Funktionsweise von Programmatic Advertising.

Inhalt

  • Digitale Werbung Modul 1 (8 Lektionen)
  • Google Ads Grundlagen Modul 2a (8 Lektionen)
  • Google-Display-Netzwerk Modul 3a (8 Lektionen)
  • Video-Kampagnen Grundlagen Modul 3b (8 Lektionen)
  • Social Media Ads Modul 4 (8 Lektionen)
  • E-Mail-Marketing und Marketing-Automation Modul 5 (8 Lektionen)
  • Programmatic Advertising Modul 6 (4 Lektionen)

Zielgruppe

  • Sie sind im Digital Marketing aktiv und möchten sich im Bereich Digital Advertising Kenntnisse aneignen.
  • Sie befassen sich neu mit den digitalen Kanälen und möchten mehr über Digital Advertising erfahren.
  • Sie sind zum Beispiel Marketing-Verantwortliche*r, Unternehmer*in eines KMU oder Verkaufsverantwortliche*r.

Voraussetzungen

  • Google-Ads-Grundkenntnisse
  • Computer- und Internetkenntnisse
  • Marketingkenntnisse von Vorteil
  • Eigener Laptop oder Tablet für den Unterricht

Besonderes

  • Der Studiengang ist vom Branchenverband IAB Switzerland geprüft. Mit der IAB-Akkreditierung stellt das IBAW die geforderten Standards des Studiengangs sicher. Sie profitieren als Teilnehmende*r von diesem IAB-Gütesiegel.
  • Die im Studiengang enthaltenen Module können auch einzeln gebucht werden.
Nächste Infoveranstaltungen
23.
May 2024
Infoveranstaltung Grafik- & Webdesign und Digital Marketing
Online (Deutsch)
18:30 - 20:00
28.
Jun 2024
Infoveranstaltung Grafik- & Webdesign und Digital Marketing
Online (Deutsch)
18:30 - 20:00
Persönliches Gespräch vereinbaren
Nächste Starttermine
FHNW CAS Betriebswirtschaft für NichtbetriebswirtschafterInnen

Digital Marketing Manager*in

Spielen Sie virtuos auf der ganzen Klaviatur des Digital Marketings

Das Digital Marketing bietet Ihnen Chancen auf eine vielseitige und spannende Karriere. Entwerfen Sie ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Digital-Marketing-Konzept und setzen Sie dieses um.
Preis CHF 3'990.00
Lektionen 91 Lektionen
Dauer ca. 1 Semester
Abschluss Digital Marketing Manager*in mit IAB-Zertifikat

Sie profitieren in dieser Weiterbildung von den Praxiserfahrungen unserer Expert*innen und lernen, die wichtigen Instrumente des digitalen Marketings gekonnt anzuwenden: Website-, Social-Media- und Community-Marketing, E-Commerce, E-Mail-Marketing und Digital Advertising. Sie können Ihre Erfolge messen und Ihre Massnahmen weiterentwickeln. Den Studiengang schliessen Sie mit dem Zertifikat des Digital Marketing Verbandes IAB Switzerland ab.

Lernziele

  • Sie kennen die Charakteristiken und Wirkungsweisen der verschiedenen Digital-Marketing-Instrumente und können sie in der Praxis wirkungsvoll einsetzen.
  • Sie sind in der Lage, bei der Umsetzung der Digital-Marketing-Strategie eines Unternehmens eine wichtige Rolle zu übernehmen.
  • Sie können bei Webprojekten im Team aktiv mitwirken.
  • Sie reichen die Diplomarbeit als Team (mindestens zwei bis maximal vier Personen) ein und schliessen den Studiengang mit dem Zertifikat des Digital Marketing Verbandes IAB Switzerland ab.

Inhalt

Der Studiengang Digital Marketing Manager*in mit IAB-Zertifikat umfasst folgende Module:

  • Digital-Marketing-Grobstrategie und Einführung in die Diplomarbeit (5 Lektionen)
  • Modul Website-Marketing und Usability (8 Lektionen)
  • Modul E-Commerce und rechtliche Grundlagen (8 Lektionen)
  • Social-Media-Marketing im Unternehmen (8 Lektionen)
  • Social-Media-Community-Management (4 Lektionen)
  • Social-Media-Erfolgsmessung (4 Lektionen)
  • Digital-Advertising-Grundmodul: SEO und Web Analytics (8 Lektionen)
  • Google-Ads-Grundlagen (8 Lektionen)
  • Google-Ads-Optimierungen (8 Lektionen)
  • Digitale Werbung (8 Lektionen)
  • Social-Media-Ads (8 Lektionen)
  • E-Mail-Marketing und Marketing-Automation (8 Lektionen)
  • Coaching und Präsentation der Diplomarbeit (6 Lektionen)

Zielgruppe

  • Sie beschäftigen sich als Marketing- oder Verkaufsleiter*in, Marketingplaner*in, Geschäftsführer*in eines KMU, Selbständigerwerbende*r oder berufliche*r Wiedereinsteiger*in mit digitalem Marketing.
  • Sie möchten sich weiterentwickeln und Ihre neuen Kompetenzen mit einem Diplom zertifizieren lassen.

Voraussetzungen

  • Sie haben bereits ein Basiswissen im Marketing.
  • Idealerweise verfügen Sie über eine eigene Präsenz auf Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Twitter.
  • Sie haben einen eigenen Laptop / ein eigenes Tablet für den Unterricht (BYOD).

Besonderes

  • Der Studiengang ist vom Branchenverband IAB Switzerland geprüft. Mit der IAB-Akkreditierung stellt das IBAW die geforderten Standards des Studiengangs sicher. Die Abschlussprüfung wird vom IAB Switzerland abgenommen.
  • Die im Studiengang enthaltenen Module können auch einzeln gebucht werden.
Nächste Infoveranstaltungen
23.
May 2024
Infoveranstaltung Grafik- & Webdesign und Digital Marketing
Online (Deutsch)
18:30 - 20:00
28.
Jun 2024
Infoveranstaltung Grafik- & Webdesign und Digital Marketing
Online (Deutsch)
18:30 - 20:00
Persönliches Gespräch vereinbaren
Nächste Starttermine