Outlook – E-Learning

Nutzen Sie das Potenzial von Outlook für sich

E-Mail-Verkehr oder die Verwaltung von Terminen, Kontakten, Aufgaben und Notizen: Beherrschen Sie alle Funktionen von Outlook. Ein weiterer Vorteil: Diesen Onlinekurs führen Sie in Ihrem eigenen Lerntempo durch. So können Sie das Outlook-E-Learning genau dann absolvieren, wenn es für Sie am besten passt.
Preis CHF 200.00
Lektionen ca. 5.5 Stunden
Dauer selbstbestimmtes Lerntempo, ein Jahr lang zugangsberechtigt

Sie möchten lernen, mithilfe von Outlook E-Mails zu versenden, Ihre Kontakte zu pflegen sowie Aufgaben und Notizen zu erstellen? Dank dem Outlook-E-Learning arbeiten Sie effizient und sparen Zeit und Nerven. Ob privat oder geschäftlich: Sie machen sich mit der Outlook-Umgebung vertraut, managen Ihren Kalender und lernen so, das Potenzial dieser Software gezielt zu nutzen. Und auf Texte, Videos oder interaktive Übungen können Sie jederzeit von überall aus zugreifen. Bestimmen Sie Ihren Zeitplan einfach selbst.

Lernziele

  • Sie lernen, Outlook zu bedienen und gezielt zu nutzen.
  • Sie erstellen E-Mails für eine professionelle Kommunikation.
  • Sie organisieren Ihr E-Mail-Postfach effizient und verwalten Ihre Kontakte mühelos.
  • Sie managen Ihren Kalender geschickt und erstellen einfache oder sich wiederholende Termine.
  • Sie halten Aufgaben und Notizen übersichtlich.

Inhalt

E-Mails und Kontakte

  • Outlook entdecken
  • E-Mails erstellen, verwalten, senden und empfangen
  • E-Mail-Signaturen und -Vorlagen erstellen
  • Postfach verwalten
  • Kontakte organisieren

Kalender, Aufgaben und Notizen

  • Kalender verwalten und freigeben
  • Termine und Terminserien erstellen
  • Aufgaben und Notizen erstellen und verwalten

Outlook-Programmumfeld

  • Sich mit der Outlook-Umgebung vertraut machen
  • Einstellungen vornehmen
  • Arbeitsbereiche und Ordner verwalten
  • Wissenwertes, Tipps und Tricks

Zielgruppe

  • Sie haben noch nie mit Outlook gearbeitet und möchten die Grundlagen erlernen. Damit können Sie Ihre Kenntnisse für den privaten oder beruflichen Gebrauch nutzen.
  • Sie verfügen bereits über einige Kenntnisse im Umgang mit Outlook. Nun möchten Sie erweiterte Funktionen kennenlernen, um das Programm noch effizienter zu nutzen.

Voraussetzungen

  • Sie können direkt loslegen. Vorkenntnisse in Outlook sind nicht erforderlich.
  • Sie haben Zugang zu einem Computer mit Internetanschluss und verfügen über eine eigene E-Mail-Adresse.
  • Sie sind mit der Windows- oder Mac-Umgebung vertraut und wissen, wie man einen Webbrowser benutzt (Empfehlung: Google Chrome).

Methodik/Didaktik

Sie absolvieren ein abwechslungsreiches E-Learning mit theoretischen Inputs und praktischen Übungen, bei dem untertitelte Tutorials zum Einsatz kommen. Bei technischen oder administrativen Fragen ist die Bildungsberatung des IBAW für Sie da.

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

Absolvieren Sie weitere E-Learnings im Bereich der Office-Applikationen:

Oder besuchen Sie unser Office-Kompakt-Seminar und erfahren Sie, wie Sie die Office-Programme effizient und sicher nutzen.

Besonderes

Dieses E-Learning basiert auf Office 2019 und wird online im Webbrowser durchgeführt. Sie können das E-Learning direkt nach Zahlungseingang oder zu einem frei gewählten Zeitpunkt beginnen. Ab der Aktivierung haben Sie ein Jahr lang Zugriff auf den Kursinhalt.

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PowerPoint – E-Learning

Präsentationen ganz nach Wunsch

Beherrschen Sie die Erstellung einer PowerPoint-Präsentation inklusive Einfügen von Tabellen, Grafiken und Bildern. So gestalten Sie Präsentationen ganz nach Ihren Wünschen. Ein weiterer Vorteil: Diesen Onlinekurs führen Sie in Ihrem eigenen Lerntempo durch. Absolvieren Sie das PowerPoint-E-Learning genau dann, wenn es für Sie am besten passt.
Preis CHF 300.00
Lektionen 14.5 Stunden
Dauer selbstbestimmtes Lerntempo, ein Jahr lang zugangsberechtigt

Sie möchten eine Präsentation erstellen, die für Ihr Publikum verständlich ist und gleichzeitig Ihre persönliche Handschrift trägt? Lernen Sie, wie Sie Folien erstellen und Textfelder, Tabellen und Grafiken, Hyperlinks sowie Effekte einfügen und bearbeiten. Ob privat oder geschäftlich: Mit dem PowerPoint-E-Learning erarbeiten Sie Präsentationen effizient. Das spart Zeit und Nerven.

Anfänger*in oder fortgeschritten? Steigen Sie dort ein, wo Sie möchten; Vorkenntnisse in PowerPoint sind nicht erforderlich. Auf Texte, Videos oder interaktive Übungen können Sie jederzeit von überall aus zugreifen. Bestimmen Sie Ihren Zeitplan einfach selbst.

Lernziele

  • Sie lernen, wie Sie eine professionelle PowerPoint-Präsentation erstellen.
  • Sie können verschiedene Arten von Objekten wie Tabellen, Grafiken und Bilder in Ihre Folien einfügen, bearbeiten und anpassen.
  • Sie setzen Vorlagen und Layouts gekonnt ein, um Ihre Präsentation einzigartig zu gestalten.
  • Sie können Ihre Präsentationen sicher teilen und schützen.
  • Sie wissen, wie Sie Präsentationen in kürzester Zeit erstellen, indem Sie effiziente Arbeitsweisen in PowerPoint anwenden.

Inhalt

Grundlagen (ca. 5 Stunden)

  • Sich mit PowerPoint vertraut machen, erste Folien erstellen
  • Eine einfache Präsentation erstellen und ausdrucken

Vertiefung (ca. 5 Stunden)

  • Die Gliederungsansicht zur Orientierung bei Ihrer Rede nutzen
  • Folien illustrieren
  • Elemente wie Textfelder, Tabellen, Grafiken, Bilder, Hyperlinks und Effekte einfügen und bearbeiten
  • Mit Folienmaster (Vorlagen) arbeiten

Fortgeschrittene (ca. 5 Stunden)

  • Diagramme einfügen und layouten
  • Audio-/Video-Clips in Präsentationen integrieren
  • Interaktionen und Effekte für Objekte definieren
  • Bildschirmpräsentationen professionell ablaufen lassen
  • Präsentationen für andere Personen freigeben
  • Präsentationen schützen
  • Wissenswertes für Fortgeschrittene

Zielgruppe

Anfänger*in oder fortgeschritten? Beim PowerPoint-E-Learning steigen Sie dort ein, wo Sie möchten.

  • Sie haben noch nie mit PowerPoint gearbeitet und möchten die Grundlagen erlernen. Damit können Sie Ihre Kenntnisse für den privaten oder beruflichen Gebrauch nutzen.
  • Sie verfügen bereits über einige Kenntnisse im Umgang mit PowerPoint. Nun möchten Sie erweiterte Funktionen kennenlernen, um das Programm noch effizienter zu nutzen.
  • Sie sind fortgeschrittene*r PowerPoint-Anwender*in. Ihr Ziel ist es, das volle Potenzial der Software auszuschöpfen.

Voraussetzungen

  • Sie können direkt loslegen. Vorkenntnisse in PowerPoint sind nicht erforderlich.
  • Sie haben Zugang zu einem Computer mit Internetanschluss und verfügen über eine eigene E-Mail-Adresse.
  • Sie sind mit der Windows- oder Mac-Umgebung vertraut und wissen, wie man einen Webbrowser benutzt (Empfehlung: Google Chrome).

Methodik/Didaktik

Sie absolvieren ein abwechslungsreiches E-Learning mit theoretischen Inputs und praktischen Übungen, bei dem untertitelte Tutorials zum Einsatz kommen. Bei technischen oder administrativen Fragen ist die Bildungsberatung des IBAW für Sie da.

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

Absolvieren Sie weitere E-Learnings im Bereich der Office-Anwendungen:

Besuchen Sie unsere PowerPoint-Seminare und belegen Sie Ihre Kenntnisse mit einem international anerkannten ECDL Zertifikat:

Besonderes

Dieses E-Learning basiert auf Office 2019 und wird online im Webbrowser durchgeführt. Sie können das E-Learning direkt nach Zahlungseingang oder zu einem frei gewählten Zeitpunkt beginnen. Ab der Aktivierung haben Sie ein Jahr lang Zugriff auf den Kursinhalt.

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Aufbau einer ICT-Infrastruktur von A bis Z - Workshop

Bringen Sie Ihr Netzwerkwissen aufs nächste Level

Bauen Sie gemeinsam eine komplette ICT-Infrastruktur für KMU auf. In diesem fünftägigen Workshop unterstützen wir Sie dabei.
Preis CHF 1'980.00
Lektionen 40 Lektionen à 50 Minuten
Dauer 1 Woche
Abschluss IBAW-Zertifikat

Sie beherrschen die Konfiguration von Switches und die Einbindung von Storage-Systemen, installieren und konfigurieren eine VMware vSphere Plattform und richten darauf virtuelle Server- und Clientsysteme ein. Dazu gehört auch, dass Sie auf dieser Virtualisierungsplattform eine Windows Active Directory Domain mit den wichtigsten Serverrollen und Diensten einrichten können.

Bringen Sie Ihr Netzwerkwissen auf das nächste Level und stärken Sie Ihre Rolle als ICT-Expert*in.

Inhalt

  • Netzwerkgrundlagen
  • Netzwerkaufbau mit Cisco Hardware
  • Storage-Grundlagen
  • Installieren, Konfigurieren und Einbinden eines iSCSI Storages
  • Virtualisierungsgrundlagen
  • Installieren, Konfigurieren und Verwalten einer VMware-vSphere-Infrastruktur (ESXi inkl. vCenter Server)
  • Windows-Server-Grundlagen
  • Aufbau einer kompletten Client/Server-Infrastruktur inkl. Active Directory Domain und entsprechenden Services

 

Lernziele

  • Sie erweitern und vertiefen Ihr Fachwissen in den Bereichen Netzwerk, Virtualisierung und Serverinfrastruktur.
  • Sie festigen Ihr Know-how durch die Umsetzung im Labor.

 

Voraussetzungen

  • Sie verfügen über grundlegendes theoretisches Wissen in den Bereichen Netzwerk, Windows Server, Active Directory Domain Services und Virtualisierung.
  • Sie haben bereits praktische Erfahrungen mit der Installation eines Windows-Server-Betriebssystems gesammelt.

 

Zielgruppe

  • Sie sind ICT-Netzwerksupporter*in. Nun möchten Sie Ihr Fachwissen weiter aufbauen und vertiefen.
  • Sie haben sich bereits mit ICT-Infrastruktur auseinandergesetzt und erste Anwendungserfahrungen gesammelt. Jetzt ist für Sie der richtige Zeitpunkt, um Ihr Netzwerkwissen aus der Theorie 1:1 in die Praxis umzusetzen.

 

Anschlussangebote

  • Cisco Certified Network Associate (CCNA)
  • Microsoft-Zertifizierungen
  • ICT Security Associate
  • ICT Operations Associate

 

Nächste Infoveranstaltungen
Zur Zeit sind leider keine Infoveranstaltungen geplant.
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Journal
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Projektmanager Studenten Ausbildung

Projektmanagement IPMA® Level D Kompakt

Schnell, effizient und praxisnah zum international anerkannten Zertifikat

Gezielt und ohne Umwege prüfungsfit für die Zertifizierung Projektmanagement IPMA® Level D: In nur 3 Monaten erarbeiten Sie sich das theoretische und praktische Know-how, um Projekte zu planen, durchzuführen und nachzubearbeiten.
Preis CHF 2'970.00
(exkl. externe Prüfungsgebühren)
Lektionen 36 Präsenzlektionen und 20 E-Learning-Einheiten
Dauer ca. 3 Monate
Abschluss Projektmanagement IPMA® Level D

Jedes Projekt effizient, souverän und zielorientiert managen.

Schrittweise, flexibel und individuell erwerben und festigen Sie das Wissen und die Kompetenzen, um Projekte erfolgreich zu initiieren, zu budgetieren, zu leiten und abzuschliessen. Sie lernen nützliche Tools kennen, üben deren Anwendung in der Praxis und wenden das Gelernte in einer realitätsnahen Fallstudie an.

Im Zentrum des Lehrgangs steht die gezielte Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung Projektmanagement IPMA® Level D. Der Lehrgang ist bewusst kompakt gehalten und dauert nur 3 Monate.

Die vier Module umfassen insgesamt 36 Präsenzlektionen (inkl. Prüfungsvorbereitung) vor Ort oder virtuell. Hinzu kommen je nach Vorkenntnissen ca. 70 Stunden Selbstlernzeit mit den Lehrmitteln und ca. 20 Stunden für die E-Learning-Einheiten.

Lernziele

  • Sie sind optimal vorbereitet, um die international anerkannte Zertifikatsprüfung IPMA® Level D nach Kompetenzstandard swiss.ICB4 zu bestehen.
  • Sie können erfolgreich Projekte leiten.
  • Sie verfügen über alle Kenntnisse, um Projekte erfolgreich zu planen und abzuwickeln.
  • Sie sind in der Lage, alle Phasen eines Projekts zu konzipieren und zu budgetieren.
  • Sie kennen adäquate Strategien für Teamentwicklung und Zusammenarbeit und wissen sie einzusetzen.
  • Sie sind fähig, zweckmässige und zielgruppengerechte Berichte und Dokumente zu erstellen.

 

Inhalt

Diese vier Module führen zur internationalen Zertifizierung IPMA® Level D:

  • Projektmanagement Modul Kontext (4 Präsenzlektionen, 11 E-Learning-Einheiten)
  • Projektmanagement Modul Praktiken (20 Präsenzlektionen, 50 E-Learning-Einheiten)
  • Projektmanagement Modul Menschen (8 Präsenzlektionen, 28 E-Learning-Einheiten)
  • Projektmanagement Modul IPMA® Level D Prüfungsvorbereitung (4 Präsenzlektionen, online oder vor Ort)

Je nach Modul findet der Unterricht vor Ort im Center oder online statt.

Zielgruppe

  • Sie streben die internationale Zertifizierung IPMA® Level D an.
  • Sie haben noch keine Projekterfahrung und möchten sich die notwendigen Kompetenzen für die Mitarbeit in Projekten aneignen.
  • Als Vorgesetzte*r möchten Sie Ihren Mitarbeitenden diese Zertifizierung ermöglichen.

 

Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Berufslehre von Vorteil
  • Einige Jahre Berufserfahrung
  • Keine Projektleitungserfahrung nötig
  • Genügend Kapazität für das Selbststudium
  • Deutschkenntnisse auf Niveau C1 (sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift)
  • Eigene elektronische Hilfsmittel (Laptop, Tablet mit Internet)

 

Unterricht

Der Lehrgang umfasst 36 Lektionen Gruppenunterricht (vor Ort oder online, je nach Durchführung) sowie ca. 90 Stunden Selbststudium, davon ca. 20 Stunden E-Learning .

Besonderes

Profitieren Sie von attraktiven Konditionen: Wir organisieren einen individuellen Prüfungstermin für jede Klasse. Diese externen Prüfungsgebühren von CHF 450 (statt CHF 900) sind nicht im Lehrgangspreis inbegriffen.

 

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2024
Mai
22.
May 2024
Infoveranstaltung Projektmanagement IPMA Level D – Online
Online (Deutsch)
11:30 - 12:15
Juni
10.
Jun 2024
Infoveranstaltung Projektmanagement IPMA Level D – Online
Online (Deutsch)
18:00 - 18:45
August
14.
Aug 2024
Infoveranstaltung Projektmanagement IPMA Level D – Online
Online (Deutsch)
18:00 - 18:45
30.
Aug 2024
Infoveranstaltung Projektmanagement IPMA Level D – Online
Online (Deutsch)
11:30 - 12:15
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Journal
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Tastaturschreiben ECDL Typing Zertifikat Crashseminar BYOD

In acht Lektionen zum Zehnfingersystem

Effizient und wirksam − in nur acht Lektionen lernen Sie mit zehn Fingern zu schreiben, ohne auf die Tastatur zu schauen. Schnelles und genaues Tastaturschreiben erleichtert Ihren Berufsalltag erheblich.
Preis CHF 295.00
Lektionen 8 Lektionen
Dauer ab 2 Wochen
Abschluss Seminarbestätigung, optional Tastaturschreiben ECDL Typing Skills mit international anerkanntem Zertifikat

Ob beim Mittippen in Sitzungen, beim Verfassen von Protokollen oder beim Abtippen von Textvorlagen: Mit einem sicheren Umgang des Zehnfingersystems können Sie sich auf den Bildschirm konzentrieren statt auf die Tastatur. Dank des webbasierten Lernprogramms sind schnelle Fortschritte spürbar. Ihre Kenntnisse können Sie nach Seminarabschluss auf Wunsch per Test mit dem international anerkannten ECDL Typing Skills Certificate abrunden.

Dieses Seminar bereitet Sie optimal auf den Besuch des Lehrgangs Handelsschule mit Diplom / ECDL Base sowie auf den Lehrgang Medizinische Sekretärin mit Diplom vor.

Lernziele

  • Sie beherrschen das «blinde» Tastaturschreiben mit zehn Fingern inklusive Zahlen und Sonderzeichen.

Inhalt

  • Grundstellung
  • Buchstaben
  • Satzzeichen
  • Zahlen
  • Sonderzeichen
  • PC-Tastatur und Ergonomie

Zielgruppe

Sie möchten sich in kurzer Zeit mit dem Zehnfingersystem ein schnelles und effizientes Arbeiten aneignen, das Sie in Ihrer Tätigkeit als Büroangestellte*r, Texter*in, Übersetzer*in oder Führungskraft nutzen können.

Voraussetzungen

    • Sie verfügen über Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC.
    • Sie haben die Möglichkeit, das Gelernte zwischen und nach den Seminartagen intensiv zu üben (täglich mindestens 30 Minuten). Ansonsten empfehlen wir das Standard-Seminar Tastaturschreiben ECDL Typing Zertifikat BYOD.
    • Sie bringen Ihr eigenes Gerät (Laptop) mit (BYOD: Bring your own device). Smartphones und Tablets ohne externe Tastatur sind nicht geeignet.
    • Sie haben Zugriff auf einen gängigen Browser (Microsoft Edge, Firefox, Google Chrome, Safari).
    • Sehr gute Deutschkenntnisse

Besonderes

Nach Seminarabschluss können Sie sich zur externen Prüfung «ECDL Typing Skills Certificate» anmelden. Das Zertifikat ist international anerkannt. Die Prüfungskosten von 60.00 CHF sind nicht im Seminarpreis inbegriffen.

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Digitalisierungsprofi erklärt Inhalte mit einem Tablet

Kreation eigener Apps mit Microsoft Power Apps

Entwickeln Sie schnell und einfach mobile und webbasierte Apps

Digitalisierte Unternehmen setzen auf Mobilität. Dafür braucht es die entsprechenden massgeschneiderten Apps. Es ist erstaunlich einfach, solche Anwendungen selbst zu entwickeln, ohne viel Code zu schreiben – mit Power Apps, dem benutzerfreundlichen Tool von Microsoft.
Preis CHF 800.00
Lektionen 8 Lektionen
Dauer 1 Tag oder 2 Halbtage/Abende
Abschluss Seminarbestätigung

Ob Onboarding-Apps für Mitarbeitende, mobile Anwendungen für Bewertungen, benutzerfreundliche Formulare für die Verkaufsförderung oder Apps für Serviceanfragen: Mit mobilen und webbasierten Applikationen können Sie Ihre Geschäftsabläufe vereinfachen und Ihre Arbeitseffizienz steigern.

Dafür benötigen Sie weder technische Kenntnisse noch Entwicklungserfahrung. Die Power Platform von Microsoft stellt Ihnen alles zur Verfügung, was Sie brauchen, um eigene Apps für Ihr Business zu erstellen, zu automatisieren und zu analysieren. In diesem Seminar lassen Sie sich durch Beispiel-Apps inspirieren und erstellen erste eigene Anwendungen.

Übrigens: Die weiteren Funktionen der Microsoft Power Platform, zum Beispiel Power Automate und Power BI, können Sie ebenfalls in entsprechenden IBAW Tagesseminaren erlernen.

Lernziele

  • Sie erhalten einen Überblick über die Power Platform und ihre Funktionen.
  • Sie lernen Arten, Tools und Bestandteile der Power Apps kennen und erfahren die Rahmenbedingungen von Microsoft.
  • Sie erhalten Einblick in Beispiel-Apps und erstellen erste eigene Apps.
  • Sie befassen sich mit den Steuerelementen der Power Apps.
  • Sie lernen Konnektoren kennen und erfahren, wie Sie Datenquellen nutzen und andere Anwendungen integrieren.
  • Sie lernen nützliche Tools im Zusammenhang mit Power Apps kennen.
  • Sie erfahren, wie die Verwaltung der Power Apps funktioniert und was Sie dabei beachten müssen.

Inhalt

  • Einführung in die Microsoft Power Platform
  • Überblick über Power Apps und seine Funktionen, Tools und Bestandteile
  • Verwendung von Steuerelementen und Konnektoren
  • Nutzung von Datenquellen und Integration anderer Anwendungen
  • Einsatz von nützlichen Tools aus dem Umfeld der Power Apps
  • Verwaltung der Power Apps
  • Rahmenbedingungen von Microsoft

Zielgruppe

  • Sie möchten auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Apps entwickeln.
  • Sie interessieren sich für die Möglichkeiten und Vorteile der Microsoft Power Platform und möchten sie anhand praktischer Beispiele ausprobieren.

Voraussetzungen

  • Sie absolvieren das Seminar online oder im Schulzimmer; in beiden Fällen mit Ihrem eigenen Gerät, inklusive Kamera, Kopfhörer und Mikrofon.
  • Sie benötigen Zugriff auf Microsoft 365 (inkl. Power Apps Lizenz). Wenn Sie keinen besitzen, kann Ihnen während des Seminars ein Zugang zur Verfügung gestellt werden.
  • Damit der Online-Unterricht erfolgreich durchgeführt werden kann, brauchen Sie für Ihr Gerät einen stabilen Internet-Zugang. Ideal sind zudem Rechner mit einem etwas grösseren Bildschirm (Desktop-PC, Laptop).
Nächste Starttermine
Digitalisierungsprofi erklärt Inhalte mit einem Tablet

Massgeschneiderte Workflows mit Microsoft Power Automate

Verbessern Sie Ihre Arbeitsabläufe mit automatisierten Workflows

Viele aufwendige Geschäftsprozesse und wiederkehrende Abläufe werden mühsam von Hand erledigt. Dabei gibt es einfache Möglichkeiten, sie zu automatisieren – sogar über Anwendungen und Dienste hinweg. Im Microsoft Power Automate Seminar lernen Sie genau das –sparen Sie kostbare Zeit und personelle Ressourcen.
Preis CHF 800.00
Lektionen 8 Lektionen
Dauer 1 Tag oder 2 Halbtage/Abende
Abschluss Seminarbestätigung

Gerade im Personalbereich oder im Finanzwesen gibt es zahllose Prozesse, die unnötig Manpower und Zeit beanspruchen. Viele Abläufe lassen sich vereinfachen und automatisieren, um die Produktivität zu verbessern und die Effizienz zu steigern. In diesem Seminar lernen Sie verschiedene Arten von Workflows und Wege zu ihrer Automatisierung kennen. Schon nach kurzer Zeit können Sie mit Power Automate Aufgaben und Geschäftsprozesse automatisieren und dadurch in Ihrem Unternehmen Ressourcen für wichtige Aufgaben freisetzen.

Gleichzeitig erhalten Sie Einblicke in die Welt der Microsoft Power Platform. In weiteren IBAW Tagesseminaren können Sie sich vertieft mit den weiteren Funktionen der Power Platform beschäftigen, zum Beispiel mit Power Apps (App-Entwicklung) und Power BI (Datenvisualisierung).

Lernziele

  • Sie lernen das Basiskonzept und die Funktionsweise von Power Automate kennen.
  • Sie erfahren, wie man mit dem Flow Designer arbeitet.
  • Sie lernen Zweck und Funktionen bezüglich Genehmigungen kennen.
  • Sie erhalten einen Überblick über verschiedene Arten von Workflows und befassen sich mit ihren Grundelementen.
  • Sie wissen wie Workflows getestet werden können.
  • Sie können Workflows freigeben, Projektmappen nutzen und in mehreren Umgebungen damit arbeiten.

Inhalt

  • Einführung in die Microsoft Power Platform
  • Grundlegende Konzepte von Power Automate
  • Funktionsweise Flow Designer
  • Genehmigungen Power Automate
  • Verschiedene Arten von Workflows und Einsatz der Grundelemente
  • Testing, Freigabe, Projektmappen und Nutzung in mehreren Umgebungen

Zielgruppe

  • Sie möchten sich einen Überblick über die Power Platform verschaffen.
  • Sie möchten erste Funktionen und Anwendungen von Power Automate kennen und nutzen.

Voraussetzungen

  • Sie absolvieren das Seminar online oder im Schulzimmer; in beiden Fällen mit Ihrem eigenen Gerät, inklusive Kamera, Kopfhörer und Mikrofon.
  • Sie benötigen Zugriff auf Microsoft 365 (inkl. Power Automate Lizenz). Wenn Sie keinen besitzen, kann Ihnen während des Seminars ein Zugang zur Verfügung gestellt werden.
  • Damit der Online-Unterricht erfolgreich durchgeführt werden kann, brauchen Sie für Ihr Gerät einen stabilen Internet-Zugang. Ideal sind zudem Rechner mit einem etwas grösseren Bildschirm (Desktop-PC, Laptop).
Nächste Starttermine
Digitalisierungsprofi erklärt Inhalte mit einem Tablet

Business Intelligence Dashboards mit Microsoft Power BI

Datenvisualisierungen als aussagekräftige Entscheidungsgrundlage

Datenbanken und Tabellen enthalten alles, was es braucht, um wichtige Entscheidungen zu treffen. Aber erst aussagekräftige Visualisierungen schaffen eine leicht fassbare Übersicht über Zahlen und Fakten. Mit Microsoft Power BI entwickeln Sie rasch und einfach ansprechende, informative Dashboards.
Preis CHF 1'750.00
Lektionen 20 Lektionen
Dauer 2.5 Tage oder 5 Halbtage/Abende
Abschluss Seminarbestätigung

Wer die grundlegenden Funktionen von Excel kennt und beherrscht, vermisst oft die Möglichkeit, Daten so aufzubereiten, dass Zusammenhänge und Entwicklungen auf einen Blick erkennbar werden.

Die Business-Intelligence-Lösung Microsoft Power BI gibt Ihnen die Möglichkeit, übersichtliche Self-Service-Reports und Dashboards zu erstellen. Schon die Grundfunktionen, die Sie in diesem Seminar kennenlernen, bringen Sie den entscheidenden Schritt weiter: Sie kennen und verstehen die wichtigen Phasen eines BI-Projekts, implementieren eigene Datenmodellkonzepte, reichern auswertbare Fakten an, halten sie instand – und schaffen mithilfe der Datenanalyse und -visualisierung wertvolle Entscheidungsgrundlagen und Handlungsanweisungen.

Mit diesem Wissen können Sie auch beurteilen, ob und wie Sie Business Intelligence in Ihrem Unternehmen einsetzen können.

Lernziele

  • Sie kennen die Grundkenntnisse des Data Warehousing.
  • Sie setzen Daten-Präparation und -Transformation um.
  • Sie erhalten eine interaktive Einführung in die Entwicklungsumgebung von Power BI.
  • Sie verstehen Business Intelligence Workflows anhand eines übergreifenden Fallbeispiels.
  • Sie erstellen informative und interaktive Report Dashboards.
  • Sie erhalten Tipps und Best Practices zu BI-Projektstandards.

Inhalt

  • Aussagekräftige und übersichtliche Dashboards generieren
  • Daten aus verschiedenen Quellen importieren
  • Beziehungen zwischen Fakten- und Dimensionstabellen verstehen und erstellen
  • Datentransformation in Power Query ausführen
  • DAX-Formeln anwenden
  • Diagramme, Grafiken und KPIs erzeugen
  • Inhalte mithilfe passender Werkzeuge visualisieren
  • Datenexploration mit Hierarchien und Kreuzfilterung
  • eigene Report-Dashboard Vorlagen gestalten, auch gemäss Best Practices

Zielgruppe

  • Sie sind in einer entscheidenden Funktion oder Stabsfunktion tätig und streben eine übersichtliche Darstellung Ihren Datenlage an.
  • Sie wollen selbstständig fundierte Entscheidungsgrundlagen erarbeiten.
  • Sie sind vertraut mit Excel und/oder Power Point und möchten Ihre Kenntnisse vertiefen, um aussagekräftige Visualisierungen zu entwickeln.

Voraussetzungen

  • Sie verfügen über Grundkenntnisse in Excel (Excel Grundlagen ECDL)
  • Sie verfügen über einen Computer/Laptop mit Windows 10 oder höher, Microsoft Office (Excel) und installiertem Microsoft Power BI Desktop, den Sie im Online-Unterricht einsetzen bzw. in den Unterricht im Klassenzimmer mitbringen.
Nächste Starttermine

Access – E-Learning

Erstellen Sie ohne Programmierkenntnisse Datenbanken mit Microsoft Access

Beherrschen Sie alle Funktionen der Datenbankerstellung mit Microsoft Access. So nutzen Sie Ihre Daten optimal und sparen Zeit mit der Datenbankanwendung von Office. Übrigens: Diesen Onlinekurs führen Sie in Ihrem eigenen Lerntempo durch. Damit Sie das Access-E-Learning dann absolvieren können, wann es für Sie am besten passt.
Preis CHF 300.00
Lektionen ca. 10 Stunden
Dauer selbstbestimmtes Lerntempo, ein Jahr lang zugangsberechtigt

Sie wollen wissen, wie Sie in Access Tabellen und Datensätze verwalten sowie Abfragen, Formulare und Berichte erstellen? Von den Grundfunktionen bis zu fortgeschrittenen Befehlseingaben lernen Sie alles über die Struktur und die Erstellung einer Datenbank. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. Sie können direkt loslegen. Access bringt noch mehr Ordnung in Ihr System. Auf Lernmaterialien wie Texte, Videos oder interaktive Übungen können Sie jederzeit von überall aus zugreifen. Bestimmen Sie Ihren Zeitplan einfach selbst.

Lernziele

  • Sie gewinnen einen Einblick in die Datenbankanwendung Access und lernen grundlegende Funktionen kennen.
  • Sie wissen, wie Sie Daten für Berichte oder Analysen einfacher verwalten.
  • Sie können Daten in bestehende Datenbanken eingeben und bearbeiten.
  • Sie wissen, wie Sie Informationen filtern können.
  • Sie erstellen Ihre eigenen Datenbanken und arbeiten mit Tabellen und Suchabfragen.
  • Sie nutzen kollaborative Dokumente und arbeiten so effizient mit anderen Personen zusammen.

Inhalt

  • Datenbanken und Datenbankobjekte kennenlernen
  • Einträge machen
  • Sortierfolgen speichern und Filter anwenden
  • Integrationsfunktionen verwenden
  • Tabellen erstellen
  • Die erweiterten Funktionen von Tabellen beherrschen
  • Formulare erstellen
  • Berichte verfassen
  • Drucken
  • Kontrollen einrichten und verwalten
  • Einfache Auswahlabfragen formulieren
  • Erweiterte Auswahlabfragen durchführen
  • Verschiedene Abfragen

Zielgruppe

Anfänger*in oder erste Erfahrungen mit der Erstellung von Datenbanken? Beim Access E-Learning steigen Sie dort ein, wo Sie möchten.

  • Sie haben noch nie mit Access gearbeitet und möchten die Grundlagen erlernen. Damit bringen Sie eine bessere Ordnung in Ihre Daten.
  • Sie verfügen bereits über Kenntnisse im Umgang mit Access. Nun möchten Sie erweiterte Funktionen kennenlernen, um das Programm noch effizienter zu nutzen.

Voraussetzungen

  • Sie können direkt loslegen. Vorkenntnisse in Access sind nicht erforderlich.
  • Sie haben Zugang zu einem Computer mit Internetanschluss und verfügen über eine eigene E-Mail-Adresse.
  • Sie sind mit der Windows- oder Mac-Umgebung vertraut und wissen, wie man einen Webbrowser benutzt (Empfehlung: Google Chrome). Die Installation einer Software ist damit nicht notwendig.

Methodik/Didaktik

Sie absolvieren ein abwechslungsreiches E-Learning mit theoretischen Inputs und praktischen Übungen, bei dem untertitelte Tutorials zum Einsatz kommen. Bei technischen oder administrativen Fragen ist die Bildungsberatung des IBAW für Sie da.

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

Absolvieren Sie weitere E-Learnings im Bereich der Office-Applikationen:

Besuchen Sie unsere Office-Seminare und belegen Sie Ihre Kenntnisse mit einem international anerkannten ECDL-Zertifikat:

Besonderes

Dieses E-Learning basiert auf Office 2019 und wird online im Webbrowser durchgeführt. Sie können das E-Learning direkt nach Zahlungseingang oder zu einem frei gewählten Zeitpunkt beginnen. Ab der Aktivierung haben Sie ein Jahr lang Zugriff auf den Kursinhalt.

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Microsoft 365 – E-Learning

Bringen Sie Ihre Arbeitsweise mit Microsoft 365 aufs nächste Level

Office kann nur Word, PowerPoint und Excel? Irrtum. Bringen Sie Ihre Arbeitsweise auf ein neues Level – mit der kollaborativen Umgebung von Microsoft 365. Wovon Sie ebenfalls profitieren: Diesen Onlinekurs absolvieren Sie in Ihrem eigenen Tempo. Damit Sie dann lernen können, wann Sie am besten Zeit dafür haben.
Preis CHF 300.00
Lektionen ca. 10 Stunden
Dauer selbstbestimmtes Lerntempo, ein Jahr lang zugangsberechtigt

Kennen Sie die kollaborative Arbeitsumgebung von Microsoft 365? Lernen Sie, wie Sie produktiv mit den Onlineversionen von Word, Excel, PowerPoint, Outlook und OneNote arbeiten. In einem zweiten Schritt zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Teams effizienter mit Kolleg*innen im Unternehmen kommunizieren. Am Ende dieses Onlinekurses werden Sie feststellen: Microsoft 365 vereinfacht Ihre Arbeit und Sie haben mehr Zeit für Ihre übrigen Aufgaben. Auf Lernmaterialien wie Texte, Videos oder interaktive Übungen können Sie jederzeit von überall aus zugreifen. Bestimmen Sie Ihren Zeitplan einfach selbst.

Lernziele

  • Sie kennen die kollaborative Arbeitsumgebung von Microsoft 365.
  • Sie arbeiten produktiv mit den Online-Versionen von Word, Excel, PowerPoint, Outlook und OneNote.
  • Sie verwalten Ihre Dokumente mit OneDrive und SharePoint und erledigen Ihre Aufgaben in der Cloud.
  • Sie beherrschen die Teams-Anwendung und kommunizieren dadurch effizienter mit Ihren Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen.
  • Sie verwalten Ihre geschäftlichen E-Mails mit Outlook Online von überall aus.
  • Sie erstellen Notizen mit OneNote und teilen diese im Team.

Inhalt

Grundlagen (ca. 4 Stunden)

  • Die Microsoft-365-Umgebung und ihre verschiedenen Anwendungen kennenlernen
  • Ihre Dateien in OneDrive Entreprise verwalten
  • Teamseiten und Bibliotheken in SharePoint Online nutzen

Teams (ca. 3 Stunden)

  • Sich mit Teams vertraut machen, ein Team zusammenstellen und Kanäle einrichten
  • Gespräche führen und Besprechungen organisieren
  • Dateien verwalten und gemeinsam nutzen

Anwendungsbeispiele und Web-Versionen von Microsoft 365 (ca. 3 Stunden)

  • Mobiles Arbeiten, Online-Besprechungen und kollaboratives Arbeiten
  • Office Online: die Online-Apps von Microsoft 365
  • Outlook (Online): das E-Mail-Programm von Microsoft 365
  • OneNote (Online): die Anwendung zum Erstellen und Teilen von Notizen

Zielgruppe

Anfänger*in oder fortgeschritten? Beim Microsoft 365 E-Learning steigen Sie dort ein, wo Sie möchten.

  • Sie haben noch nie mit Microsoft 365 gearbeitet und möchten die kollaborative Arbeitsumgebung von Microsoft kennenlernen.
  • Sie arbeiten bereits mit Microsoft 365. Nun möchten Sie die Microsoft 365-Umgebung und ihre verschiedenen Anwendungen noch effizienter nutzen.

Voraussetzungen

  • Sie können direkt loslegen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
  • Sie haben Zugang zu einem Computer mit Internetanschluss und verfügen über eine eigene E-Mail-Adresse.
  • Sie sind mit der Windows- oder Mac-Umgebung vertraut und wissen, wie man einen Webbrowser benutzt (Empfehlung: Google Chrome). Die Installation einer Software ist damit nicht notwendig.

Methodik/Didaktik

Sie absolvieren ein abwechslungsreiches E-Learning mit theoretischen Inputs und praktischen Übungen, bei dem untertitelte Tutorials zum Einsatz kommen. Bei technischen oder administrativen Fragen ist die Bildungsberatung des IBAW für Sie da.

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

Absolvieren Sie weitere E-Learnings im Bereich der Office-Anwendungen:

Besuchen Sie unsere Microsoft-Seminare im Bereich Digital Collaboration & Transformation:

Besonderes

Dieses E-Learning wird online im Webbrowser durchgeführt. Sie können das E-Learning direkt nach Zahlungseingang oder zu einem frei gewählten Zeitpunkt beginnen. Ab der Aktivierung haben Sie ein Jahr lang Zugriff auf den Kursinhalt.

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