Erwachsenenbildung

Vertiefungsmodul Gruppenprozesse
(AdA FA-VM-GR)

Erlangen Sie mehr Souveränität im Umgang mit Gruppen

Jede Gruppe hat ihre eigene Dynamik. Wer sie analysieren und richtig einschätzen kann, minimiert das Konfliktpotenzial und fördert die Aufnahmefähigkeit der Teilnehmenden. Für Sie als Kursleiter*in ist dieses Verständnis von zentraler Bedeutung, denn damit ermöglichen Sie eine wertschätzende Interaktion zwischen den Teilnehmenden und tragen zum Lernerfolg bei.
Preis CHF 2'400.00
Lektionen 32 Lektionen
Dauer 4 Tage
Abschluss Modulzertifikat

Das Vertiefungsmodul «Gruppenprozesse in Lernveranstaltungen begleiten» überzeugt, weil:

  • Sie sich vertiefte Kenntnisse in Bezug auf Gruppenprozesse aneignen
  • Sie Strategien entwickeln, Gruppenprozesse wertschätzend zu gestalten und zu begleiten
  • es in einem Seminarhotel oder einem Bildungshaus durchgeführt wird, und Sie während vier Tagen die Gelegenheit erhalten, Gruppenprozesse hautnah zu erleben
  • Sie Sicherheit beim Führen von Gruppen erhalten
  • Sie Ihre eigenen Werte und Haltungen vor dem Hintergrund Ihrer eigenen Biografie reflektieren

Lernziele

  • Sie sind in der Lage, Gruppenprozesse wahrzunehmen und einzuordnen.
  • Sie sind befähigt, ein unterstützendes Lernklima zu fördern.
  • Sie gestalten das kommunikative Verhalten einer Gruppe aktiv mit.
  • Sie entwickeln Lernvereinbarungen mit Gruppen.
  • Interaktionsprozesse und Fragestellungen moderieren Sie inhaltlich gekonnt.
  • Diversität, Interkulturalität, Multi- und Transkulturalität nehmen Sie bewusst wahr und nutzen Sie konstruktiv.

Inhalt

Fördern Sie die Kompetenzen, die Ihnen einen situationsgerechten und sicheren Umgang mit Gruppen bei Lernveranstaltungen ermöglichen.

Das Modul beinhaltet folgende Themen:

  • Gruppenprozesse, Dynamik von Gruppen, Contracting
  • Themenzentrierte Interaktion (TZI)
  • Auseinandersetzung mit eigenem Kommunikationsverhalten
  • Störungen und Widerstand
  • Moderation von Interaktionsprozessen
  • Konflikt, Strategien, Lösungsmodelle
  • Formelle, informelle Rollen, Rollenkonflikte, Leitungsrolle
  • Förderung von Diskussionen, Dissens und Widerspruch und Umgang mit Mehrdeutigkeit: Differenzierung, Integration
  • Interventionsebenen, -tiefen, -intensitäten
  • Bildung von Hypothesen
  • Reflektion des eigenen Lehr-/Lernverständnisses, der eigenen Werte, Haltungen und Normen

Zielgruppe

  • Sie sind Ausbilder*in und möchten sich vertiefte Kompetenzen in Bezug auf Gruppenprozesse aneignen.
  • Sie streben den Abschluss zum eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder an.

Voraussetzungen

  • Sie haben ein Modul mit Abschluss SVEB-Zertifikat Stufe I oder eine gleichwertige Ausbildung besucht.
  • Sie haben von Vorteil bereits die beiden Aufbaumodule “Didaktik” und “Begleitung” besucht.
  • Sie weisen eigene Erfahrungen im Leiten von Lernveranstaltungen mit Erwachsenen vor.
  • Sie verfügen über Deutschkenntnisse auf Niveau C1 oder höher.

Selbstlernzeit

Die Selbstlernzeit beträgt 55 Stunden, davon sind 30 Stunden angeleitet und 25 Stunden individuell.

Methodik/Didaktik

  • In einem interaktiven Unterricht eignen Sie sich das vermittelte Wissen im direkten Austausch in der Gruppe an.
  • Ein Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmenden stellt den Wissenstransfer sicher.
  • Lehrmethoden nach modernsten Ansätzen.

Dieses Modul umfasst 4 Präsenztage, insgesamt 32 Lektionen à 50 Minuten, 100 % Präsenz mit Übernachtungen erforderlich (Tagesstundenplan unterschiedlich).

Zu diesem Modul gehört ein Kompetenznachweis in Form von einer Bearbeitung, Reflexion und Dokumentation eines Fallbeispiels zu einem Schwerpunktthema in der Begleitung von Gruppenprozessen.

Abschluss

Sie können das Modulzertifikat beantragen, wenn die folgenden Punkte erfüllt sind:

  • Sie haben alle Vor- und Nachbereitungsaufgaben erledigt
  • Sie haben das persönliche Kompetenzportfolio geführt
  • Sie haben den Kompetenznachweis bestanden
  • Sie haben 100% des Lehrgangs besucht

Das Modulzertifikat ist 5 Jahre als Zulassung zur Eidg. Berufsprüfung Ausbilderin/Ausbilder gültig. Als SVEB-Weiterbildungszertifikat hat es unbefristete Gültigkeit.

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

Die weiteren Module, die Sie für den eidg. Fachausweis Ausbilder*in benötigen, finden Sie hier.

Kosten

Gesamtkosten

CHF 2’400, exkl. Lehrmittel, exkl. Seminarpauschale von CHF 690.-

Bundesbeiträge

Eine anerkannte Weiterbildung kann kostenintensiv sein. Die gute Nachricht ist: Sie erhalten Unterstützung. Die Absolvierung der Berufsprüfung Eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder berechtigt Sie zur Rückerstattung von 50 % der Weiterbildungskosten. Ihr Anspruch besteht unabhängig vom Prüfungserfolg.

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Erwachsenenbildung

Vernetzungsmodul Lerntransfer gestalten (AdA FA-VNM)

Unterstützen Sie Erwachsene beim Praxistransfer

Aus- und Weiterbildungen wollen im Wesentlichen praxiswirksam sein. Sie sollen den Lernenden ermöglichen, neues Wissen und neue Erfahrungen in ihrer Berufswelt auch anzuwenden. Als Kursleiter*in ist es Ihr Ziel, Lehr- und Lernformen zu entwickeln, die auf unterschiedliche Kursteilnehmende individuell zugeschnitten sind und die es ihnen ermöglichen, Gelerntes auf andere, vergleichbare Situationen zu übertragen.
Preis CHF 1'500.00
Lektionen 28 Lektionen
Dauer 3 - 4 Monate
Abschluss Modulzertifikat

Das Vernetzungsmodul «Lerntransfer gestalten» überzeugt, weil:

  • Sie theoretisches Wissen subjektspezifisch und differenziert in einen praktischen Bezug setzen können
  • Sie Lerntransfer mit geeigneten Konzepten und Methoden planen
  • Sie gelernt haben, für eine Ausbildungseinheit ein eigenes Transferkonzept zu entwickeln
  • Sie verstehen, wie Sie den Lernerfolg bei Lernenden positiv beeinflussen und steuern können.
  • Sie lernen, Kompetenzen zu vernetzen und daraus einen subjektiven Lernzuwachs abzuleiten.

Lernziele

  • Sie verstehen es, Lernprozesse von Erwachsenen subjektorientiert zu gestalten und den Transfer ins Berufsfeld erfolgreich zu begleiten.
  • Sie kennen geeignete Methoden und Verfahren zum Transfer und zur Überprüfung der Lernergebnisse und können diese sinnvoll einsetzen.
  • Sie antizipieren und berücksichtigen Unsicherheiten, Widersprüche und Komplexität im eigenen didaktischen Handeln.

Inhalt

Das Vernetzungsmodul schliesst die Stufe II der Ausbildung zum Fachausweis Ausbilder*in ab. Sie befassen sich vertieft mit dem Thema Lerntransfer und setzen sich dabei eigene und überprüfbare Projektziele, die Sie in einem Kolloquium vorstellen.

Die Themen und Inhalte des Moduls umfassen:

  • Theorien, Richtungen und Formen von Transfer
  • Transfermethoden, Lernstrategien und Techniken für die didaktische Planung vergleichen
  • Eigene Lernziele und Transferstärke auf ein eigenes Transferprojekt übertragen
  • Die Selbst- und Fremdwahrnehmung im Transferprozess reflektieren
  • Unsicherheiten, Widersprüche und Komplexität im eigenen didaktischen Handeln berücksichtigen
  • Geeignete Methoden und Verfahren zum Transfer und zur Überprüfung der Lernergebnisse einsetzen
  • Ein eigenes Transferkonzept für eine Ausbildungseinheit entwickeln
  • Lebenslanges Lernen fördern und ermöglichen
  • Das berufliche Handeln vorurteilsfrei ausrichten und Diversität konstruktiv nutzen
  • Die eigene Lehr-/Lernqualität stärken und weiterentwickeln

Zielgruppe

  • Sie streben den Abschluss zum eidgenössischen Fachausweis Ausbilder*in an.
  • Sie sind bereits Ausbilder*in und wollen Ihre Transferkompetenzen weiter ausbauen.

Voraussetzungen

  • Sie haben ein Modul mit Abschluss SVEB-Zertifikat Stufe I oder eine gleichwertige Ausbildung besucht.
  • Wir empfehlen Ihnen, das Vernetzungsmodul als letztes Modul der Stufe II zu besuchen.
  • Sie weisen eigene Erfahrungen im Leiten von Lernveranstaltungen mit Erwachsenen vor.
  • Sie verfügen über Deutschkenntnisse auf Niveau C1 oder höher.

Selbstlernzeit

Die Selbstlernzeit beträgt 45 Stunden. Davon werden 25 Stunden angeleitet, 20 Stunden sind individuell.

Methodik/Didaktik

  • Dieses Modul umfasst 5 Termine, insgesamt 28 Lektionen à 50 Minuten, davon mindestens 1/3 mit Ihrer Klasse und Lehrperson im Online-Unterricht.
  • Im interaktiven Unterricht erhalten Sie theoretische Inputs sowie Peer-Feedback.
  • Es finden Einzel-, Paar- und Gruppenarbeiten sowie kollegiale Beratungen statt.
  • Der Kompetenznachweis für dieses Modul besteht aus einem dokumentierten Transferprojekt und dessen Präsentation in einem Kolloquium mit der ganzen Lerngruppe.

Abschluss

Sie können das Modulzertifikat beantragen, wenn die folgenden Punkte erfüllt sind:

  • Sie haben die Vor- und Nachbereitungsaufgaben erledigt.
  • Sie haben das persönliche Kompetenzportfolio geführt.
  • Sie haben den Kompetenznachweis bestanden.
  • Sie haben 80% des Lehrgangs besucht.

Das Modulzertifikat ist 5 Jahre für die Zulassung zur Eidg. Berufsprüfung Ausbilderin/Ausbilder gültig.

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

Die weiteren Module, die Sie für den eidg. Fachausweis Ausbilder*in benötigen, finden Sie hier.

Kosten

Gesamtkosten

CHF 1500.00, exkl. Lehrmittel

Bundesbeiträge

Eine anerkannte Weiterbildung kann kostenintensiv sein. Die gute Nachricht ist: Sie erhalten Unterstützung. Die Absolvierung der Berufsprüfung Eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder berechtigt Sie zur Rückerstattung von 50 % der Weiterbildungskosten. Ihr Anspruch besteht unabhängig vom Prüfungserfolg.

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Erwachsenenbildung

Transversalmodul Professionsverständnis entwickeln
(AdA FA-TVM)

Entwickeln Sie Ihr Profil als Erwachsenenbildner*in und Ihre Lehr- und Lernkompetenzen weiter

Sie stehen mitten im Berufsleben und unterrichten bereits Erwachsene. Machen Sie sich jetzt bereit für weitere erfolgreiche Berufsjahre und entwickeln Sie gezielt Ihre Kompetenzen. Setzen Sie sich im Austausch mit Gleichgesinnten mit Ihrem Professionsverständnis, Ihren Werten und Haltungen auseinander. Evaluieren Sie mit unterschiedlichen Methoden und Instrumenten Ihre Lehr- und Lernqualität und nutzen Sie die vielfältigen Impulse für Ihre berufliche Entwicklung.
Preis CHF 1'500.00
Lektionen 28 Lektionen
Dauer 3 - 4 Monate
Abschluss Modulzertifikat

Das Transversalmodul «Professionsverständnis im Arbeitsumfeld entwickeln» überzeugt, weil:

  • Sie sich bewusst mit Ihrer Rolle als Ausbilder*in sowie mit Ihrer Lehr- und Lernqualität auseinandersetzen.
  • Sie Ihre Werte, Haltungen und Normen im Spannungsfeld von Biografie und betrieblichem Kontext beleuchten.
  • Sie durch den Austausch mit Berufskolleg*innen neue Perspektiven erhalten und unterschiedliche Rollenverständnisse erleben.
  • Sie mit der Supervision und dem Reflecting Team Formate bzw. wertvolle Methoden der Reflexion kennenlernen.
  • Sie Ihre subjektive Bildungstheorie in Bezug zum aktuellen Forschungsstand setzen.
  • Sie durch die Bearbeitung anspruchsvoller Praxissituationen Ihre Kompetenzen entwickeln und dadurch im eigenen Berufsalltag als Ausbilder*in mehr Sicherheit erlangen.
  • Sie die vielfältigen Impulse in Ihrem Arbeitskontext umsetzen können.

Lernziele

  • Sie haben Ihre eigene Haltung, Ihr Qualitätsverständnis und Ihre Rolle als Ausbilder*in bzw. als leitende Person reflektiert.
  • Sie sind in der Lage, aus der Reflexion Schlüsse für Ihre Berufsausübung im spezifischen Arbeitskontext zu ziehen.

Inhalt

Das Rollenverständnis, die entsprechende Haltung und die Frage nach der Qualität des eigenen professionellen Handelns bedürfen der regelmässigen Reflexion, um auf der Höhe der Anforderungen und gleichzeitig nachhaltig zu sein.

Die Themen und Inhalte des Moduls umfassen:

  • die eigene Lehr-/Lernqualität überprüfen und weiterentwickeln
  • die eigene Rolle klären und entsprechend gestalten
  • das eigene Lehr-/Lernverständnis sowie die eigenen Werte, Haltungen und Normen im Spannungsfeld von Biografie und betrieblichem Kontext reflektieren
  • das eigene Verhalten überprüfen und wo nötig anpassen
  • Praxisprobleme im Austausch mit Kolleg*innen und der Kursleitung bearbeiten
  • Strategien im Umgang mit Belastungssituationen entwickeln und umsetzen
  • das berufliche Handeln vorurteilsfrei ausrichten
  • Exzellenz im beruflichen Handeln anstreben
  • den nachhaltigen Einsatz von personellen und materiellen Ressourcen planen und umsetzen
  • Veränderlichkeit, Unsicherheiten, Widersprüche und Komplexität im eigenen didaktischen Handeln antizipieren und berücksichtigen
  • Integrität der Teilnehmenden bewahren
  • Auseinandersetzung mit diversen Werteorientierungen und Perspektivenwechsel vornehmen

Zielgruppe

  • Sie streben den Abschluss zum eidgenössischen Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder an.
  • Sie sind bereits Ausbilder*in, haben eine leitende Funktion und wollen Ihre eigene Haltung und Rolle vertieft reflektieren.
  • Sie möchten sich beruflich weiterentwickeln.

Voraussetzungen

  • Sie haben ein Modul mit Abschluss SVEB-Zertifikat Stufe I oder eine gleichwertige Ausbildung besucht.
  • Sie haben von Vorteil bereits die beiden Aufbaumodule «Didaktik» und «Begleitung» besucht.
  • Sie weisen eigene Erfahrungen im Leiten von Lernveranstaltungen mit Erwachsenen vor.
  • Sie verfügen über Deutschkenntnisse auf Niveau C1 oder höher.

Selbstlernzeit

45 Stunden Selbstlernzeit, davon 25 Stunden angeleitet und 20 Stunden individuell.

Methodik/Didaktik

  • Dieses Modul umfasst 7 Termine, insgesamt 28 Lektionen à 50 Minuten, davon mindestens 1/3 mit Ihrer Klasse und Lehrperson im Online-Unterricht.
  • Im interaktiven Unterricht erhalten Sie sowohl theoretische Inputs als auch Feedback durch Ihre Peers.
  • Sie lernen verschiedene Reflexionsformate und -methoden wie zum Beispiel Fallsupervision und Reflecting Team kennen und anwenden.
  • Zu diesem Modul gehört ein Kompetenznachweis. Dieser besteht aus einer Leistungsdokumentation, die anhand von Fallbeispielen Ihr Professionsverständnis, Ihre Ressourcen, Entwicklungspotenziale und -ziele aufzeigt.

Abschluss

Sie können das Modulzertifikat beantragen, wenn die folgenden Punkte erfüllt sind:

  • Sie haben alle Vor- und Nachbereitungsaufgaben erledigt.
  • Sie haben das persönliche Kompetenzportfolio geführt.
  • Sie haben den Kompetenznachweis bestanden.
  • Sie haben 80 % des Lehrgangs besucht.

Das Modulzertifikat ist während 5 Jahren als Zulassung zur eidg. Berufsprüfung Ausbilder*in gültig.

Anschluss-/ Fortsetzungsangebote

Die weiteren Module, die Sie für den eidg. Fachausweis Ausbilder*in benötigen, finden Sie hier.

Kosten

Gesamtkosten

CHF 1500.00, exkl. Lehrmittel

Bundesbeiträge

Eine anerkannte Weiterbildung kann kostenintensiv sein. Die gute Nachricht ist: Sie erhalten Unterstützung. Die Absolvierung der Berufsprüfung Eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder berechtigt Sie zur Rückerstattung von 50 % der Weiterbildungskosten. Ihr Anspruch besteht unabhängig vom Prüfungserfolg.

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Erwachsenenbildung

Aufbaumodul Didaktik (AdA FA-AMD)

Wecken Sie die Lust am Lernen, indem Sie individuelle Ausbildungseinheiten gestalten

Sie möchten bei der Gestaltung Ihrer Ausbildungseinheiten kreativer sein? Überwinden Sie eine wichtige Hürde und lernen Sie, Ihre eigenen Ausbildungseinheiten didaktisch zu konzipieren: Vertiefen Sie Ihre Methodenkompetenz, um wertvolle Impulse für Ihren Präsenz- oder Online-Unterricht zu erhalten.
Preis CHF 2'880.00
Lektionen 52 Lektionen
Dauer ca. 3 Monate
Abschluss Modulzertifikat

Im Aufbaumodul «Didaktik: Lernveranstaltungen für Erwachsene didaktisch konzipieren und gestalten (AdA FA-AMD)» werden folgende Kompetenzen entwickelt:

  • Sie erkennen die Bedürfnisse der Teilnehmenden.
  • Sie erarbeiten geeignete Konzepte für verschiedene Lernprozesse.
  • Sie sind mit den entsprechenden Hilfsmitteln und Verfahren vertraut.
  • Sie erweitern Ihre pädagogischen Kompetenzen und entwickeln ein grösseres Verantwortungsbewusstsein.

Lernziele

  • Sie konzipieren zielgruppengerechte Ausbildungseinheiten für Erwachsene.
  • Sie gestalten Ausbildungseinheiten unter Einhaltung der Grundsätze der Erwachsenbildung.
  • Sie können je nach Gruppe und angestrebten Zielen verschiedene didaktische Ansätze anwenden.
  • Sie sind in der Lage, Methoden und Hilfsmittel für die Bewertung von Kompetenzen einzusetzen und die Bewertung vorzunehmen.

Inhalt

  • Den Bildungsbedarf sowie die Interessen und Voraussetzungen der Zielgruppe abklären
  • Handlungsorientierte Methoden in komplexen Lehr-/Lernsituationen einsetzen
  • Ein didaktisches Design für eine vorbestimmte Ausbildungseinheit entwickeln
  • Fachliche sowie fachübergreifende Kompetenzen formulieren
  • Geeignete Medien während des Lehr-/Lernprozesses nutzen
  • Blended-Learning-Settings planen
  • Technologiegestützte Kommunikationsformen zur Lernunterstützung planen
  • Binnendifferenzierung in heterogenen Gruppen methodisch umsetzen
  • Diversity in die Reflexion zu Lehr- und Lernveranstaltungen einbeziehen
  • Die Validierung des Kompetenzerwerbs gestalten

Zielgruppe

  • Sie haben Erfahrung in der Erwachsenenbildung.
  • Sie möchten Ihre Kenntnisse und Kompetenzen in den Bereichen Didaktik und Methodik vertiefen.
  • Sie möchten den Eidgenössischen Fachausweis Ausbilder*in erwerben.

Voraussetzungen

  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in Ihrem jeweiligen Fachbereich.
  • Sie sind im Besitz eines der beiden SVEB-Zertifikate oder haben eine gleichwertige Ausbildung abgeschlossen.
  • Sie führen regelmässig Lehrveranstaltungen durch, um die Inhalte des Studienmoduls in die Praxis umsetzen zu können und mindestens eine Lehrveranstaltung, um die Arbeitsaufträge im Zusammenhang mit der Kompetenzbeurteilung erledigen zu können.
  • Sie verfügen über Deutschkenntnisse auf Niveau C1.

Selbstlernzeit

Die Selbstlernzeit beträgt 90 Stunden. Davon sind 50 Stunden angeleitetes und 40 Stunden individuell.

Methodik/Didaktik

  • Interaktiver Unterricht unter Einbezug aktueller andragogischer Methoden, darunter Einzel- und Gruppenarbeit sowie Übungen und gegenseitiger Austausch von praktischen Erfahrungen.
  • Dieses Modul umfasst 5 Präsenztage à 8 Lektionen und 3 Online-Termine à 4 Lektionen (Lektionsdauer 50 Minuten). Hinzu kommen eine 90-minütige Praxisbeobachtung und ein 60-minütiges Beurteilungsgespräch.
  • Kompetenznachweis: Durchführung, Planung, Moderation und schriftliche Selbsteinschätzung eines didaktischen Konzepts im Ausbildungsbereich der Ausbilder*in und Praxisbeobachtung durch eine Fachperson.

Abschluss

Wenn Sie folgende Anforderungen erfüllen, können Sie das Zertifikat für Ihr Studienmodul beantragen:

  • Erfüllung aller vorbereitenden und vertiefenden Aufgaben
  • Erstellung eines persönlichen Kompetenzportfolios
  • Kompetenzbewertung (Validierung von Bildungsleistungen)
  • Anwesenheit von mindestens 80 %
Das Modulzertifikat ist für die Zulassung zur Prüfung für den eidgenössischen Fachausweis Ausbilder*in 5 Jahre gültig.

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

Die weiteren Module, die Sie für den eidg. Fachausweis Ausbilder*in benötigen, finden Sie hier.

Kosten

Gesamtkosten

CHF 2880.00, exkl. Lehrmittel

Bundesbeiträge

Eine anerkannte Weiterbildung kann kostenintensiv sein. Die gute Nachricht ist: Sie erhalten Unterstützung. Die Absolvierung der Berufsprüfung Eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder berechtigt Sie zur Rückerstattung von 50 % der Weiterbildungskosten. Ihr Anspruch besteht unabhängig vom Prüfungserfolg.

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Erwachsenenbildung

Aufbaumodul Begleitung (AdA FA-AMB)

Lerngruppen und Einzelpersonen souverän und erfolgreich betreuen und begleiten

Perfektionieren Sie Ihre Methoden der Lernbegleitung. Verbessern Sie Ihre Handlungskompetenzen, um mit Gruppen kompetenter kommunizieren und agieren zu können.
Preis CHF 2'750.00
Lektionen 52 Lektionen
Dauer ca. 3 Monate
Abschluss Modulzertifikat

Im Aufbaumodul «Begleitung: Lerngruppe und einzelne Lernende begleiten AdA FA-AMB» werden folgende Kompetenzen entwickelt:

  • Sie nehmen Gruppenprozesse wahr.
  • Sie können, Prozesse in Einzelgesprächen wahrnehmen.
  • Sie verstehen es, situationsgerecht zu intervenieren.
  • Sie informieren und leiten Gruppen bedarfsgerecht an.
  • Sie optimieren die Interaktion in Ihren Gruppen.
  • Sie verbessern die Kommunikation in Einzelgesprächen.
  • Sie erweitern Ihre Kompetenzen im Unterrichten.

Lernziele

Nach Abschluss der Ausbildung sind Sie in der Lage:

  • Lehrveranstaltungen mit Erwachsenen zu leiten, dabei Gruppenprozesse wahrzunehmen und die Interaktion zu fördern;
  • Lernende in ihrem individuellen Lernprozess zu unterstützen.

Inhalt

  • Kommunikationstheorie, Analyse von Kommunikationsprozessen in Lerngruppen und von Gesprächssituationen mit Einzelpersonen
  • Wahrnehmung und Beobachtung
  • Individuelle Lernwege, -strategien und -techniken, Lernhaltungen und -probleme
  • Methoden zur Lernbegleitung
  • Unterstützende Gespräche mit Einzelnen, Gestaltung der Phasen und Rollen in unterschiedlichen Gesprächsformen
  • Gesprächstechniken, zum Beispiel Fragetechniken und aktives Zuhören
  • Bildungsstrukturen im eigenen Fachbereich und Einordnung in die schweizerische Bildungssystematik
  • Grundlagen der Gruppenprozesse in Lerngruppen
  • Werte, Normen und Rollen in Lerngruppen
  • Diversity im Zusammenhang mit der Dynamik von Lerngruppen
  • Umgang mit Störungen und Widerstand, Interventionsstrategien
  • Methodische Gestaltung und Rollen bei der Moderation von Inhalten und Interaktionsprozessen in Lerngruppen
  • Reflexion der Rolle, der Haltung und des Verhaltens als Begleitperson von Lerngruppen und einzelnen Lernenden
  • Andragogische Grundhaltungen, Werteorientierung und Perspektivwechsel

Zielgruppe

  • Sie führen regelmässig Lehrveranstaltungen mit Erwachsenen durch und möchten Ihre Lernenden in ihrem Lernprozess anleiten und unterstützen.
  • Sie möchten den Eidgenössischen Fachausweis Ausbilder*in erwerben.

Voraussetzungen

  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in Ihrem jeweiligen Fachbereich.
  • Sie führen regelmässig Lehrveranstaltungen durch, um die Inhalte des Studienmoduls in die Praxis umzusetzen und die Arbeitsaufträge im Zusammenhang mit der Kompetenzbeurteilung erledigen zu können.
  • Sie sind im Besitz des SVEB-Zertifikats Kursleiter*in oder haben eine gleichwertige Ausbildung abgeschlossen.
  • Sie verfügen über Deutschkenntnisse auf Niveau C1.

Selbstlernzeit

Die Selbstlernzeit beträgt 90 Stunden. Davon sind 50 Stunden angeleitet und 40 Stunden individuell.

Methodik/Didaktik

  • Interaktiver Unterricht unter Einbezug aktueller andragogischer Methoden
  • Dieses Modul umfasst 4 Präsenztage à 8 Lektionen und 5 Online-Termine à 4 Lektionen (Lektionsdauer 50 Minuten)
  • Kompetenzbeurteilung: Dokumentation einer realen Ausbildungssituation in einer Lernveranstaltung der eigenen Ausbildungspraxis

Abschluss

Wenn Sie folgende Anforderungen erfüllen, können Sie das Zertifikat für Ihr Studienmodul beantragen:

  • Erfüllung aller vorbereitenden und vertiefenden Aufgaben
  • Erstellung eines persönlichen Kompetenzportfolios
  • Kompetenzbewertung (Validierung von Bildungsleistungen)
  • Anwesenheit von mindestens 80 %

Das Modulzertifikat ist für die Zulassung zur Prüfung für den eidgenössischen Fachausweis Ausbilder*in 5 Jahre gültig.

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

Die weiteren Module, die Sie für den eidg. Fachausweis Ausbilder*in benötigen, finden Sie hier.

Kosten

Gesamtkosten

CHF 2750.00, exkl. Lehrmittel

Bundesbeiträge

Eine anerkannte Weiterbildung kann kostenintensiv sein. Die gute Nachricht ist: Sie erhalten Unterstützung. Die Absolvierung der Berufsprüfung Eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder berechtigt Sie zur Rückerstattung von 50 % der Weiterbildungskosten. Ihr Anspruch besteht unabhängig vom Prüfungserfolg.

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Erwachsenenbildung

SVEB/EUROLTA-Zertifikat Ausbilderin/Ausbilder Sprachen
(AdA ZA-DL-SK)

Lassen Sie sich mit dem Doppelabschluss SVEB und EUROLTA Ihre Fachkompetenz als Sprachkursleiter*in zertifizieren

Sie lieben Sprachen und möchten Ihre Leidenschaft dazu einsetzen, andere Menschen für Sprachen zu begeistern? Unterrichten Sie vielleicht schon eine Sprache oder starten Sie damit in naher Zukunft? Das Wissen rund um Methodik, Didaktik und die passenden Unterrichtstools, das Sie sich in diesem Modul aneignen, gibt Ihnen die nötige Sicherheit beim Unterrichten. So können Sie selbstbewusst vor Ihre Klasse treten.
Preis CHF 4'400.00
Lektionen 112 Lektionen
Dauer ca. 5 bis 6 Monate
Abschluss SVEB-Zertifikat Ausbilderin/Ausbilder inkl. EUROLTA-Zertifikat

Das Modul «Lernveranstaltungen mit Gruppen von Erwachsenen durchführen» für Sprachkursleitende überzeugt, weil:

  • Sie sich die Grundlagen für einen praxisorientierten, ganzheitlichen und aktivierenden Unterricht erarbeiten, der heutigen Lehrstandards entspricht.
  • Sie Ihre Stärken und Potenziale als Sprachkursleiter*in herausfinden. Auf dieser Basis können Sie sich gezielt weiterentwickeln.
  • Sie sich Kompetenzen in Sprachdidaktik aneignen. Diese sind entscheidend für einen erfolgreichen Fremd- und Zweitsprachenunterricht.
  • Sie das notwendige Wissen und die Fähigkeiten erhalten, um sicher und selbstbewusst zu unterrichten.
  • Sie es parallel zu Ihrer Unterrichtstätigkeit absolvieren.
  • Sie das erlernte Wissen zeitnah in der Praxis anwenden können.
  • Sie mit dem Doppelabschluss einen anerkannten Nachweis über Ihre Qualifikation als Sprachausbilder*in erhalten.

Das integrierte EUROLTA-Zertifikat wird als Bestandteil der fide-Ausbildung «Sprachkursleiter*in im Integrationsbereich» anerkannt.

Lernziele

  • Sie sind in der Lage, Präsenz- und Online-Sprachunterricht mit Erwachsenen erfolgreich zu planen, durchzuführen und auszuwerten.
  • Sie orientieren sich bei der Gestaltung und Durchführung Ihres Sprachunterrichts an vorgegebenen Konzepten, Lehrplänen und Lehrmitteln.
  • Analoge und technologiebasierte Medien und Lernmaterialien setzen Sie lernfördernd und an die Zielgruppe angepasst ein.

Inhalt

Entwickeln Sie Ihre Kompetenzen, um in Ihrem Fachbereich Lernveranstaltungen mit Erwachsenen zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Dabei berücksichtigen und integrieren Sie vorgegebene Konzepte, Lehrpläne und Lehrmittel.

Das Modul beinhaltet folgende Schwerpunkte:

  • Grundlagen erwachsenenspezifischen Lernens und Lehrens am Beispiel von Sprachlernprozessen bei Erwachsenen
  • Kompetenzen, Lernziele, Zielformulierung
  • Zielgruppenanalyse und darauf abgestimmte lernprozessorientierte Feinplanung von Lehr- und Lerneinheiten
  • Wahl geeigneter Inhalte, Medien und Lernmaterialien für Präsenz- und Online-Unterricht
  • Methodenvielfalt für eine lebendige Erwachsenenbildung
  • Sprachdidaktik
  • Menschenbild und andragogische Grundhaltungen im Kontakt der Kulturen im Fremd- und Zweitsprachenunterricht
  • Gestaltung von Lernaufgaben und Lernaufträgen
  • Anleitung von Lernaktivitäten, Arbeitsprozessen und Lernschritten
  • Kooperative Lernformen, Begleitung von Gruppenaufträgen
  • Methoden zur Sicherung von Lernergebnissen, Zielüberprüfung
  • Auswertung von Lernsequenzen
  • Rückmeldung zu Kompetenzen, Lernleistung, Lernfortschritten und Verhalten der Teilnehmenden
  • Grundlagen der Kommunikation in Lernsituationen
  • Lernverständnis, Haltungen und Rollen als Kursleitende
  • Förderung eines unterstützenden Lernklimas und eines wertschätzenden Umgangs mit und zwischen den Teilnehmenden
  • Beziehungs- und Interaktionsebene (Rollen, Konflikte, Kontrakt, etc.)

Zielgruppe

  • Sie unterrichten Erwachsene in einer Fremd- oder Zweitsprache.
  • Sie sind in einer Ausbildungsabteilung oder Sprachschule tätig oder sind selbstständig.
  • Ihr Bestreben ist es, einen zeitgemässen und praxisorientierten Sprachunterricht mit Erwachsenen zu planen, durchzuführen und auszuwerten.
  • Sie interessieren sich für neue Lehr- und Lernmedien.
  • Ihre Kompetenzen möchten Sie mit dem Doppelabschluss SVEB-Zertifikat Ausbilderin/Ausbilder und dem EUROLTA-Zertifikat nachweisen.

Voraussetzungen

  • Sie haben Interesse und Freude an digitalen Lehr- und Lernformen.
  • Sie haben bereits erste Erfahrungen im Sprachunterricht mit Erwachsenen.
  • Sie leiten während der Ausbildung mindestens eine Klasse resp. Kursgruppe.

Selbstlernzeit

Die Selbstlernzeit beträgt 180 Stunden, davon 100 Stunden angeleitet und 80 individuell.

Methodik/Didaktik

  • Das Modul umfasst 14 Kurstage. Sie besuchen während 9 Tagen den Präsenzunterricht. An 5 Tagen treffen Sie Ihre Klasse und Ihre Lehrperson im Online-Unterricht.
  • Im interaktiven Unterricht erleben Sie aktuelle Lehr- und Lernmethoden unter Einbezug digitaler Tools für den Präsenz- und Online-Unterricht.
  • Sie erhalten Vor- und Nachbereitungs- sowie Transferaufträge für Ihre Praxis.
  • Sie führen ein Lernjournal, in dem Sie Ihren persönlichen Lernprozess festhalten.
  • Ein grosses Plus ist der integrierte Praxisbesuch, bei dem Sie ein persönliches Feedback von unseren Fachpersonen zu Ihrem Unterricht erhalten.

Abschluss

Sie können das EUROLTA-Zertifikat beantragen, wenn die folgenden Punkte erfüllt sind:

  • Sie haben 80% des Lehrgangs besucht und die Vor- und Nachbereitungsaufträge ausgeführt.
  • Sie haben ein Lernjournal geführt.
  • Sie haben die Kompetenznachweise bestanden.

Als Voraussetzung zur Beantragung des SVEB-Zertifikats «Ausbilderin/Ausbilder Sprachen» benötigen Sie zusätzlich einen Praxisnachweis:

  • über mind. 2 Jahre Unterrichtserfahrung und
  • mind. 150 Stunden mit Erwachsenen, davon mind. 100 Stunden mit Gruppen

Das Modulzertifikat ist Bestandteil der Zulassung zur eidg. Berufsprüfung Ausbilderin/Ausbilder.

Das EUROLTA-Zertifikat wird im Rahmen des fide-Abschlusses «Sprachkursleiter/in im Integrationsbereich» anerkannt.

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

Die weiteren Module, die Sie für den eidg. Fachausweis Ausbilder*in benötigen, finden Sie hier.

Die weiteren Module, die Sie für das fide-Zertifikat Sprachkursleiter*in im Integrationsbereich benötigen, finden Sie hier.

Kosten

Gesamtkosten

CHF 4400, inkl. Lehrmittel, exkl. externe Prüfungsgebühren

Bundesbeiträge

Eine anerkannte Weiterbildung kann kostenintensiv sein. Die gute Nachricht ist: Sie erhalten Unterstützung. Die Absolvierung der Berufsprüfung Eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder berechtigt Sie zur Rückerstattung von 50 % der Weiterbildungskosten. Ihr Anspruch besteht unabhängig vom Prüfungserfolg.

Mehr erfahren

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