Digitale Transformation
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Wer ist verantwortlich für die digitale Transformation im Unternehmen?

Von Michael Achermann | 22.04.2018
Unternehmen wachsen, schrumpfen und transformieren sich. Dies ist nicht neu. Neu hingegen ist die unglaublich hohe Geschwindigkeit, in der die digitale Transformation Wirtschaft und Gesellschaft radikal verändert. Aber wer ist denn für die digitale Transformation und für das Überleben eines traditionellen Unternehmens verantwortlich? Ist es der Staat, der Verwaltungsrat, das Management, der CEO oder ein anderes Mitglied der C-Familie?

Wer ist denn nun verantwortlich?

Die Antwort lautet: Sie selbst! Und im Gegensatz zu anderen Aufgaben können Sie diese Verantwortung nicht delegieren. Denn jeder einzelne Mitarbeitende eines Unternehmens ist und bleibt für die digitale Transformation und somit für die Existenzsicherung verantwortlich.

Digitale Transformation ist unabdingbar

Innerhalb weniger Jahre lösten digital transformierte Unternehmen wie Apple, Amazon, Microsoft oder Facebook historisch bekannte Unternehmensriesen an der Spitze der weltweit wertvollsten Unternehmen ab. In naher Zukunft werden nicht digital transformierte grosse Unternehmen sowie KMUs aller Branchen rasch in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Wie wichtig ist der Transformationsprozess?

Marketing, Verkauf, HR, Produktion, Logistik, Finanzen – sämtliche Organisationseinheiten unterliegen den Prozessen der digitalen Transformation. Jedes Mitglied des Verwaltungsrates und des Managements wie auch jeder einzelne Mitarbeitende muss die Dringlichkeit dieser radikalen, nicht umkehrbaren Veränderung im Rahmen der unternehmensweiten Digitalisierungsstrategie kennen. Sie müssen nach ihr handeln können und wollen. Denn einen Plan B gibt es nicht. Die Wahl besteht lediglich zwischen Überleben oder Untergang. Und darüber müssen sich alle im Klaren sein. Bei den Traditionalisten entsteht sonst Unverständnis für die aus ihrer Sicht chaotischen Veränderung und das vermeintlich unnötig hohe Tempo. Auf der Gegenseite entsteht bei den Visionären Frust aufgrund des zu langsamen Fortschritts und der ungenügenden Priorisierung der digitalen Transformation im Unternehmen.

Was sind die Voraussetzungen für die digitale Transformation?

Nebst dieser Klarheit benötigt das Unternehmen genügend Mittel, digitale Tools und Mitarbeitende, die mit den richtigen Fähigkeiten und Fertigkeiten ausgestattet sind, um dem Wandel entgegenzutreten. Dies ist nur mit konsequenter Priorisierung der Ressourcen und intelligentem Handeln sowie Unterstützung und Vorgaben der Entscheidungsträger möglich. Die Voraussetzungen sind dann erfüllt, um Prozesse, Services, Organisation, Geschäftsmodell und Kultur erfolgreich digital transformieren und Werte radikal verändern zu können. Und dazu braucht es jeden einzelnen – mit vollem Einsatz!

Knowhow als Eckpfeiler der digitalen Transformation

Dies ist sehr anspruchsvoll für traditionelle Unternehmen. Unterstützung finden Sie beispielsweise beim Institut für berufliche Aus- und Weiterbildung IBAW, welches sich der Stärkung des Wirtschaftsstandorts Schweiz verpflichtet hat. IBAW bietet in einer Bildungsallianz mit Microsoft und mit einem Beirat mit Mitgliedern aus bekannten Schweizer Firmen notwendiges Knowhow für die digitale Transformation an. Die Wissensvermittlung reicht von Studiengängen in den Bereichen Data Science, Wirtschaftsinformatik, Applikationsentwicklung oder ICT Techniker bis zu mehrtägigen Seminaren wie Scrum oder Projektmanagement. Unternehmen und Einzelpersonen können sich so gezielt die für die digitale Transformation notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten aneignen und damit einen wichtigen Beitrag für eine erfolgreiche unternehmerische Zukunft leisten.

Michael Achermann
Michael Achermann
Leiter IBAW
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