Digital Advertising - SEO & Web Analytics

Machen Sie Ihre Webseite zum Besuchermagneten

Wissen Sie eigentlich, wer Ihre Webseite besucht? Oder wie lange potenzielle Kunden dort verweilen? Wenn Ihre Webseite für Sie eher Black Box als treffsicheres Marketinginstrument ist, ist es an der Zeit, mehr über Web Analytics und SEO zu erfahren. Denn mit gezielter Analyse und Optimierung können Sie Ihre digitale Visitenkarte vom Mauerblümchen zum Besuchermagneten entwickeln.
Preis CHF 1'280.00
Lektionen 16 Lektionen
Dauer 2 Tage
Abschluss IBAW Zertifikat Digital Advertising - SEO & Web Analytics

Eine erfolgreiche Webseite spricht genau die Menschen an, die sie ansprechen soll. Und zwar nicht nur ab und zu ein paar, sondern regelmässig möglichst viele. Ob Ihre Webseite das schafft, können Sie mit Web Analytics herausfinden. So bekommen Sie Transparenz über die Leistungsfähigkeit Ihres Online-Auftritts und können entscheiden, ob alles passt oder ob Sie nachjustieren müssen – zum Beispiel durch die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Texte mithilfe relevanter Keywords, die Ihre Webseite bei Google und Co. ganz weit oben positionieren.

Lernziele

  • Sie verstehen den Fokus von Google und können ein Google Konto eröffnen.
  • Sie können SEO für das eigene Business einordnen.
  • Sie bestimmen relevante Keywords anhand von Tools, kennen wichtige SEO-Kriterien und prüfen deren Umsetzung.
  • Sie setzen Web-Analyse mit Google Analytics ein und nutzen SEO Analyse-Tools.
  • Sie verstehen die wichtigsten Aspekte zu rechtlichen Rahmenbedingungen.

Inhalt

  • Bestimmung relevanter Keywords
  • Wichtige SEO-Kriterien und ihre Umsetzung
  • Webseiten-Analyse
  • Google Analytics und Google Tag Manager
  • Überblick über diverse Google-Produkte
  • Eröffnung und Einrichtung eines Google-Kontos
  • SEO: Bedeutung, Vorgehen und Entwicklungen
  • Keyword-Analyse mit Fokus auf das Suchverhalten und SEO-Tools
  • Bedeutung und Relevanz von Backlinking
  • Web-Analyse und Datenschutz

Zielgruppe

  • Sie beschäftigen sich mit digitalem Marketing im Bereich Digital Advertising und möchten grundlegende Suchmaschinenmarketing-Kenntnisse erwerben.
  • Sie sind zum Beispiel Marketing-Verantwortliche*r, Klein- und mittelständische*r Unternehmer*in, Webmaster oder Agenturinhaber*in, Verkaufsverantwortliche*r, Business Development Manager*in, Entscheidungsträger*in oder Privatperson.

Voraussetzungen

  • Sie verfügen über gute Computer- & Internetkenntnisse.
  • Sie haben einen eigenen Laptop für den Unterricht.

Besonderes

Nächste Infoveranstaltungen
28.
Feb 2023
Infoveranstaltung Grafik- & Webdesign und Digital Marketing
Online (Deutsch)
18:30 - 19:30
24.
Mär 2023
Infoveranstaltung Grafik- & Webdesign und Digital Marketing
Online (Deutsch)
18:30 - 19:30
Persönliches Gespräch vereinbaren
Simon Nietlisbach
Nächste Starttermine

Digital Advertising - Google Ads

Verwandeln Sie Suchmaschinennutzer in Neukunden

Genau dann präsent sein, wenn man nach Ihrem Angebot sucht – so gewinnen Sie im Handumdrehen neue Kunden. Erfahren Sie, wie Sie das enorme Potenzial von Google Ads-Kampagnen optimal für sich und Ihr Unternehmen nutzen können.
Preis CHF 1'280.00
Lektionen 16 Lektionen
Dauer 2 Tage
Abschluss IBAW Zertifikat Digital Advertising - Google Ads
  • Wie plant man eine effiziente Ads-Struktur?
  • Welche Keywords sind relevant?
  • Was macht aus einem Anzeigentext attraktiven Content?

Auf diese und viele weitere Fragen erhalten Sie inspirierende Antworten. Stets mit Blick auf das grosse Ganze: die systematische Einbindung von Google Ads-Kampagnen in Ihre Werbe- und Marketing-Strategie. So stellen Sie sicher, dass Ihre digitalen Werbeaktivitäten auf Ihre übergeordneten Kommunikationsziele einzahlen und zugleich optimal auf die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen zugeschnitten sind.

Lernziele

  • Sie verstehen, wie Google Ads funktionieren.
  • Sie definieren die Zielsetzung von digitalen Kampagnen.
  • Sie können professionelle Kampagnen basierend auf den Zielsetzungen aufsetzen
  • Sie können die Ergebnisse messen und bewerten.
  • Sie kennen Strategien, um Ihre Google Ads-Kampagnen zu optimieren.

Inhalt

  • Einführung in die Suchmaschinenwerbung
  • Eröffnung und Einrichtung eines Google Ads-Kontos
  • Planung von Google Ads-Kampagnen
  • Erstellung von Google Ads-Kampagnen mit Anzeigegruppen, Keywords und Texten
  • Tools zur Keyword-Recherche
  • Verfassen von Anzeigentexten und Anzeigenerweiterungen
  • Messung von Zielen mit Ads Conversion-Tracking
  • Zentrale Kennzahlen zur Auswertung
  • Optimierung von Ads-Kampagnen
  • Einrichtung des Google Ads Editors sowie Erstellung und Analyse von Ads-Kampagnen
  • Erstellung von Performance-Analysen
  • Anwendung von Gebots- und Optimierungsstrategien

Zielgruppe

  • Sie beschäftigen sich mit digitalem Marketing im Bereich Digital Advertising und möchten grundlegende Google Ads Kenntnisse erwerben.
  • Sie sind zum Beispiel Marketing-Verantwortliche*r, Klein- und mittelständische*r Unternehmer*in, Webmaster oder Agenturinhaber*in, Verkaufsverantwortliche*r, Business Development Manager*in, Entscheidungsträger*in oder Privatperson.

Voraussetzungen

  • Sie sind mit der Handhabung von Betriebssystem und Browser im Arbeitsalltag vertraut.
  • Sie haben einen eigenen Laptop für den Unterricht.

Besonderes

Nächste Infoveranstaltungen
28.
Feb 2023
Infoveranstaltung Grafik- & Webdesign und Digital Marketing
Online (Deutsch)
18:30 - 19:30
24.
Mär 2023
Infoveranstaltung Grafik- & Webdesign und Digital Marketing
Online (Deutsch)
18:30 - 19:30
Persönliches Gespräch vereinbaren
Simon Nietlisbach
Nächste Starttermine
FHNW CAS Betriebswirtschaft für NichtbetriebswirtschafterInnen

Verkaufsfachfrau/Verkaufsfachmann mit eidg. Fachausweis

Agieren Sie als kompetenter Keyplayer zwischen Kundschaft und Unternehmen.

Als Verkaufsfachperson sind Sie das entscheidende Bindeglied zwischen dem Unternehmen und den Kunden. Sie haben mit Ihrer Expertise eine grosse Verantwortung inne und tragen massgeblich zum Unternehmenserfolg bei.
Preis CHF 14'000.00
(Bis zu 50% Subjektfinanzierung)
Lektionen 400 Lektionen
Dauer 3 Semester
Abschluss Verkaufsfachfrau/Verkaufsfachmann mit eidg. Fachausweis

Als Verkaufsfachperson erstellen und konzipieren Sie von der Unternehmens- und Marketingstrategie abgeleitete Verkaufskonzepte. Sie übernehmen alle Aufgaben im Bereich des Verkaufs, von der Planung bis zur Umsetzung der Verkaufsaktivitäten. Sie gestalten und organisieren auf Grundlage der quantitativen und qualitativen Ziele den persönlichen Verkauf und übernehmen die Verantwortung für Ihr Verkaufsgebiet. Das Unternehmen repräsentieren Sie professionell pflegen einen intensiven Kundenkontakt. Für die Verkaufsleitung sind Sie eine wertvolle und verlässliche Unterstützung bei allen administrativen und koordinativen Aufgaben.

Dieser Studiengang lohnt sich, weil Sie

  • einen angesehenen Abschluss erzielen und dadurch für den nächsten Karriereschritt bereit sind,
  • lernen, professionelle Verkaufskonzepte zu erstellen und diese operativ umzusetzen,
  • den Erfolg des Unternehmens massgeblich beeinflussen können.

Werden Sie Verkaufsprofi – wir unterstützen Sie gerne dabei.

Lernziele

  • Sie erstellen von der Unternehmens- und Marketingstrategie abgeleitete Verkaufskonzepte.
  • Sie wissen, wie Sie Verkaufsprozesse mit der Pflege und Nutzung des CRM administrativ sicherstellen.
  • Sie führen Verkaufskontrollen durch und erstellen Berichte sowie Kundenofferten.
  • Sie setzen Verkaufsinteraktionen um, führen Kundengespräche und Verhandlungen.
  • Sie stellen die Kundenbetreuung sicher, haben das Reklamationswesen unter sich und repräsentieren dadurch das Unternehmen.
  • Sie sind Sie in der Lage, Angebotsgrundlagen zu erarbeiten sowie eine operative Verkaufsplanung bis hin zu Tourenplänen und Lohnzahlungsgrundlagen auszuarbeiten.
  • Es fällt Ihnen leicht, die Kommunikationsinstrumente zu planen, zu vernetzen, anzuwenden und zu kontrollieren.

Inhalt

Basisfächer
(Hauptfächer 1 bis 5 zusammen mit den Marketingfachleuten)

  • Marketingkonzept und strategisches Management
  • Rechnungswesen
  • Selbstmanagement und Selbstkenntnis
  • Interaktion und Netzwerkpflege
  • Projektmanagement
  • Marktforschung und Statistik
  • Integrierte Kommunikation
  • Prozess- und Qualitätsmanagement
  • Online-Marketing und Social Media
  • Verkaufsplanung und Distribution

  

Vertiefung
(Hauptfächer 6 bis 8 für Verkaufsfachleute)

  • Strategische Verkaufsplanung (Verkaufsarten, strategische und operative Distribution)
  • Marketingkonzept (Marketing-Mix, Strategien, Budgets, Kontrollen)
  • Projektmanagement (Planen, Steuern, Kontrollieren)
  • Integrierte Kommunikation (strategische Kommunikationspolitik)
  • Präsentations- und Verkaufstechnik/Verkaufsgespräch (Rhetorik)
  • Marktforschung / Wirtschaft und Recht

Zielgruppe

Der Studiengang ist für Sie geeignet, wenn Sie

  • Berufserfahrung im Verkauf, im Marketing, in der PR oder der Werbung haben,
  • als Sachbearbeiter*in im Verkaufsinnendienst oder als Assistent*in der Marketing- und Verkaufsleitung tätig sind,
  • Quereinsteiger*in sind und Ihr Wissen im Verkauf vertiefen wollen,
  • Mitarbeitende im Marketingbereich mit Fachaufgaben in der Werbung, in den Bereichen PR, Messewesen, Sponsoring, Event usw. sind,
  • als Mitarbeitende in der Kundenbetreuung, im Kundendienst oder -service tätig sind.

Haben Sie Fragen oder sind Sie unsicher, ob diese Ausbildung wirklich zu Ihnen passt? Gerne beraten wir Sie unverbindlich und kostenlos.

Voraussetzungen

Sie werden zur eidg. Berufsprüfung zugelassen, wenn Sie

  • über mindestens zwei Jahre adäquate Berufspraxis verfügen

und zudem den Nachweis einer der folgenden Ausbildungen mitbringen:

  • Eidg. Fähigkeitsausweis eines Berufes mit mindestens dreijähriger beruflicher Grundbildung
  • Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule
  • Maturitätszeugnis (alle Typen)
  • Diplom einer höheren Fachprüfung für kaufmännische Berufe
  • Abschluss einer staatlich anerkannten höheren Fachschule, Fachhochschule oder Hochschule
  • Eidg. Fachausweis für Marketingfachleute, Kommunikationsplaner oder PR-Fachleute

 

Sie werden ebenfalls zur eidg. Berufsprüfung zugelassen, wenn Sie

  • über mindestens drei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügen

und den Nachweis der folgenden Ausbildung erbringen:

  • Eidg. Berufsattest (EBA) eines Berufes mit mindestens zweijähriger beruflicher Grundbildung

Sind Sie unsicher, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen?

Unter suxxess.org finden Sie weiterführende Informationen zur Prüfungszulassung.

Besonderes

Infoveranstaltung

Gerne informieren wir Sie an unseren Infoanlässen persönlich oder online mittels Microsoft Teams über diesen praxisorientierten Studiengang. Lernen Sie den Studiengangleiter Marco Kreis persönlich kennen und nutzen Sie die Gelegenheit, um Fragen zu stellen. Die Infoanlässe dauern ca. 45 Minuten und werden vor Ort oder online durchgeführt.

Preisinformation

Coachingstunden inbegriffen

Unser Anspruch ist es, Sie bestmöglich auf die eidgenössischen Prüfung vorzubereiten. Gerne gehen wir hier einen Schritt weiter. Während Ihrer Studienzeit zur Verkaufsfachperson mit eidg. Fachausweis profitieren Sie von 10 im Preis inbegriffenen Coachingstunden.

Ob Sie die Coachingstunden nutzen liegt in Ihrem eigenen Ermessen. Wir empfehlen diese Stunden gerade zum Zeitpunkt der Wissensvernetzung, denn unsere Erfahrung zeigt, wie fundamental dieser Vernetzungsprozess für den erfolgreichen Abschluss ist. Die Coachingstunden werden von Studiengangleiter Marco Kreis und ausgesuchten Verkaufsdozenten durchgeführt.

Teilzahlung

Der Studiengang kann in Raten beglichen werden. Kontaktieren Sie uns hierfür.

Subjektfinanzierung

Eine anerkannte Weiterbildung kann kostenintensiv sein. Die gute Nachricht: Sie können auf Unterstützung zählen. Nach Abschluss der eidgenössischen Prüfung erhalten Sie durch die Subjektfinanzierung des Bundes bis zu 50% der Studiengebühren zurück. Weiterführende Infos.

Annullationskostenversicherung

Riskieren Sie nichts und sichern Sie Ihr Studiengeld ab! Mit unserer Partnerin, der ERV, sind Sie während der Ausbildungszeit optimal gegen unvorhergesehene Ereignisse versichert.

Methodik/Didaktik

Der Studiengang wird im Blended Learning durchgeführt.
Ein Teil des Unterrichts findet vor Ort statt, an den anderen Tagen treffen Sie Ihre Mitstudierenden und die/der Dozent*in im Online-Unterricht.

Sie arbeiten im Unterricht mit Praxisfällen. Wenn möglich, werden auch Situationen aus dem Berufsalltag der Studierenden integriert. Der direkte Erfahrungsaustausch untereinander und mit dem/der Dozent*in steht dabei im Fokus.

Um optimal auf die Prüfung vorbereitet zu sein, üben Sie mit den eidg. Original-Fallstudien aus den Vorjahren. Es finden zwei Zwischenprüfungen statt.

Nächste Infoveranstaltungen
16.
Feb 2023
Infoveranstaltung Marketing und Verkauf
Online (Deutsch)
18:30 - 19:30
Persönliches Gespräch vereinbaren
Nächste Starttermine
FHNW CAS Betriebswirtschaft für NichtbetriebswirtschafterInnen

Marketingfachfrau/Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis

Unternehmenserfolg direkt beeinflussen – dank Kompetenz im Marketing

Produkte und Dienstleistungen werden zunehmend austauschbar, was auch auf stark umkämpfte Märkte zurückzuführen ist. Als Marketingfachperson leisten Sie einen bedeutsamen Beitrag zum Unternehmenserfolg.
Preis CHF 14'000.00
(Bis zu 50% Subjektfinanzierung)
Lektionen ca. 400 Lektionen
Dauer 3 Semester
Abschluss Marketingfachfrau / Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis

Als Marketingfachfrau/Marketingfachmann erstellen und konzipieren Sie professionelles Marketing. Sie analysieren das Marktgeschehen, planen professionelle Marketingaktivitäten und setzen diese selbst oder mit Hilfe von Spezialist*innen gewinnbringend um.

Sie unterstützen die Marketingleitung bei ihren Aufgaben und übernehmen selbstständig die Verantwortung für Teilbereiche des Marketings wie zum Beispiel  das Digital Marketing oder das Produktmanagement. Zudem sind Sie eine wichtige Schnittstelle zwischen allen internen und externen Anspruchsgruppen. Sie verfolgen und erkennen Bedürfnisse und Trends frühzeitig und integrieren die Erkenntnisse zielgerichtet in Ihre Arbeit. Damit leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Dieser Studiengang lohnt sich, weil Sie

  • lernen, ein Unternehmen professionell zu vermarkten,
  • damit den Erfolg eines Unternehmens beeinflussen können,
  • einen angesehenen Abschluss erzielen,
  • bereit sind für den nächsten Karriereschritt.

Sichern Sie Ihre berufliche Zukunft in der spannenden Welt des Marketings.

Lernziele

  • Sie erstellen von den Marketingzielen abgeleitete Konzepte.
  • Sie setzen in den Konzepten sinnvolle Ziele, leiten Strategien ab, definieren die Massnahmen innerhalb des Budgets und kontrollieren diese.
  • Sie realisieren eine über alle Kommunikationsinstrumente integrierte, crossmediale Planung und gewichten dabei die einzelnen Instrumente gemäss Zielvorgaben.
  • Sie erheben Informationen über das Marktgeschehen, analysieren diese und ziehen daraus richtige Schlüsse.
  • Sie gestalten die Marktleistung.
  • Sie gestalten die operative Distribution, gehen sinnvolle Partnerschaften ein und optimieren die Distributionsprozesse kontinuierlich.

Inhalt

Basisfächer
(Hauptfächer 1 bis 5 zusammen mit den Verkaufsfachleuten)

  • Marketingkonzept und strategisches Management
  • Rechnungswesen
  • Selbstmanagement und Selbstkenntnis
  • Interaktion und Netzwerkpflege
  • Projektmanagement
  • Marktforschung und Statistik
  • Integrierte Kommunikation
  • Prozess- und Qualitätsmanagement
  • Online-Marketing und Social Media
  • Verkaufsplanung und Distribution

 

Vertiefung
(Hauptfächer 6 bis 8 für Marketingfachleute)

  • Marketingkonzept (Marketing-Mix, Strategien, strategische Geschäftsfelder)
  • Digitales Marketing und Social Media
  • Integrierte Kommunikation (strategische Kommunikationspolitik)
  • Präsentations- und Verkaufstechnik / Verkaufsgespräch (Rhetorik)

Zielgruppe

  • Sie möchten sich umfassend und nachhaltig auf die eidg. Prüfung vorbereiten.
  • Sie sind Sachbearbeiter*in oder Assistent*in im Bereich Marketing.
  • Sie sind Quereinsteiger*in und möchten Ihr Wissen vertiefen.
  • Sie sind Mitarbeiter*in im Marketingbereich mit Fachaufgaben in Werbung, PR, Messewesen, Sponsoring, Event usw.
  • Sie sind Mitarbeiter*in in einer Kommunikationsagentur, Produktmanager*in oder Assistent*in.
  • Sie sind Mitarbeiter*in in der Kundenbetreuung.

Haben Sie Fragen oder sind Sie unsicher, ob dieser Studiengang wirklich zu Ihnen passt? Gerne beraten wir Sie unverbindlich und kostenlos.

Voraussetzungen

Sie werden zur eidg. Berufsprüfung zugelassen, wenn Sie

  • über mindestens zwei Jahre Berufspraxis im Marketing

und über folgende Ausbildungen verfügen:

  • Eidg. Fähigkeitsausweis eines Berufes mit mindestens dreijähriger beruflicher Grundbildung
  • Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule
  • Maturitätszeugnis (alle Typen)
  • Diplom einer höheren Fachprüfung für kaufmännische Berufe
  • Abschluss einer staatlich anerkannten höheren Fachschule, Fachhochschule oder Hochschule
  • Fachausweis für Verkaufsfachleute, Kommunikationsplaner oder PR-Fachleute

 

Sie werden ebenfalls zur eidg. Berufsprüfung zugelassen, wenn Sie

  • über mindestens drei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügen

und den Nachweis der folgenden Ausbildung erbringen:

  • Berufsattest (EBA) eines Berufes mit mindestens zweijähriger beruflicher Grundbildung

 

Sind Sie unsicher, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen?

Unter suxxess.org finden Sie weiterführende Informationen zu Prüfungszulassung.

Besonderes

Infoveranstaltung

Gerne informieren wir Sie an unseren Infoanlässen persönlich und online über Microsoft Teams über diesen praxisorientierten Studiengang. Lernen Sie den Studiengangsleiter Marco Kreis persönlich kennen und nutzen Sie die Gelegenheit, um Fragen zu stellen. Die Infoanlässe dauern ca. 45 Minuten und werden vor Ort oder online durchgeführt.

Preisinformation

Coachingstunden inbegriffen

Unser Anspruch ist es, Sie bestmöglich auf die eidgenössische Prüfung vorzubereiten. Gerne gehen wir hier einen Schritt weiter. Während Ihrer Studienzeit zur Marketingfachperson mit eidg. Fachausweis profitieren Sie von 10 im Preis inbegriffenen Coachingstunden.

Ob Sie die Coachingstunden nutzen, liegt in Ihrem eigenen Ermessen. Wir empfehlen diese Stunden gerade zum Zeitpunkt der Wissensvernetzung, denn unsere Erfahrung zeigt, wie fundamental dieser Vernetzungsprozess für den erfolgreichen Abschluss ist. Die Coachingstunden werden von Studiengangsleiter Marco Kreis und ausgesuchten Marketingdozenten durchgeführt.

Teilzahlung

Der Studiengang kann in Raten beglichen werden. Kontaktieren Sie uns hierfür.

Subjektfinanzierung

Eine anerkannte Weiterbildung kann kostenintensiv sein. Die gute Nachricht: Sie können auf Unterstützung zählen. Nach Abschluss der eidgenössischen Prüfung erhalten Sie durch die Subjektfinanzierung des Bundes bis zu 50% der Studiengebühren zurück. Weiterführende Infos.

Annullationskostenversicherung

Riskieren Sie nichts und sichern Sie Ihr Studiengeld ab! Mit unserer Partnerin, der ERV, sind Sie während der Ausbildungszeit optimal gegen unvorhergesehene Ereignisse versichert.

 

Methodik/Didaktik

Der Studiengang wird im Blended Learning durchgeführt.

Ein Teil des Unterrichts findet vor Ort statt, an den anderen Tagen treffen Sie Ihre Mitstudierenden und den/die Dozent*in im Online-Unterricht.

 

Sie arbeiten im Unterricht mit Praxisfällen. Wenn möglich, werden auch Situationen aus dem Berufsalltag der Studierenden integriert. Der direkte Erfahrungsaustausch untereinander und mit dem/der Dozent*in steht dabei im Fokus.

Um optimal auf die Prüfung vorbereitet zu sein, üben Sie mit den eidg. Original-Fallstudien aus den Vorjahren. Es finden zwei Zwischenprüfungen statt.

Nächste Infoveranstaltungen
16.
Feb 2023
Infoveranstaltung Marketing und Verkauf
Online (Deutsch)
18:30 - 19:30
Persönliches Gespräch vereinbaren
Nächste Starttermine

Suchmaschinen-Marketing mit IAB-Gütesiegel

Mit Wissen und den richtigen Tools machen Sie Ihre Website in den Suchmaschinen sichtbar

Nichts ist in der digitalen Welt begehrter als die Podestplätze bei Suchmaschinen. Denn die Reise beginnt nicht bei der Startseite einer Website, sondern bei Google und Co. Eignen Sie sich das nötige Wissen für Suchmaschinen-Marketing (SEM) an und verstehen Sie die Wirkungsweise von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA).
Preis CHF 2'890.00
Lektionen 48 Lektionen
Dauer ca. 3 Monate
Abschluss Suchmaschinen-Marketing mit IAB-Gütesiegel

Lernen Sie von unseren Spezialisten, wie Ihre Website ein besseres Ranking erreicht. Erkennen Sie, in welchen Disziplinen die Unterstützung von Experten sinnvoll ist, und treten Sie im Gespräch mit Agenturen dank Ihrem Wissen kompetent auf. Nach diesem Studiengang sind Sie mit der Planung, der Umsetzung und der Analyse von hochwertigem Content vertraut – Know-how, das in der digitalen Welt höchst gefragt ist.

Lernziele

Nach Absolvierung des Studiengangs sind Sie in der Lage:

  • Websites zu analysieren, SEO-Ziele zu bestimmen und in die Praxis umzusetzen
  • die Funktionsweise von Google Ads zu verstehen und die Zielsetzung von Kampagnen zu definieren sowie die Ergebnisse zu messen und auszuwerten
  • Google-Ads-Kampagnen zu optimieren und die Funktionsweise des Google-Ads-Editors zu verstehen
  • Zielgruppen zu definieren, Targeting-Typen zu unterscheiden und smarte Funktionen zu nutzen
  • Video-Kampagnen bzw. Anzeigen in Google Ads zu erstellen, zu gestalten, zu monitoren und auszuwerten
  • die Funktionsweise von Google-Shopping-Kampagnen zu verstehen, und diese auszuwerten und zu optimieren sowie das Google Merchant Center einzurichten

Inhalt

  • Modul 1a: Digital Advertising SEO Grundlagen (8 Lektionen)
  • Modul 1b: Digital Advertising Web Analytics (8 Lektionen)
  • Modul 2a: Google-Ads-Grundlagen (8 Lektionen)
  • Modul 2b: Google-Ads-Optimierungen Modul 2b (8 Lektionen)
  • Modul 3a: Google-Display-Netzwerk (8 Lektionen)
  • Modul 3b: Video-Kampagnen-Grundlagen (8 Lektionen)

Zielgruppe

  • Sie beschäftigen sich mit digitalem Marketing im Bereich Digital Advertising und haben noch keine bis sehr wenig Suchmaschinenmarketing-Kenntnisse.
  • Sie sind in einer leitenden Funktion in den Bereichen Marketing, Verkauf oder Business Development.
  • Sie sind Webmaster oder Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens.
  • Sie möchten als Privatpersonen eine Website positionieren.

Voraussetzungen

  • Sie verfügen über Computer- und Internetkenntnisse.
  • Idealerweise haben Sie bereits Marketingkenntnisse.
  • Sie besitzen einen eigenen Laptop oder ein Tablet für den Unterricht.

Besonderes

  • Der Studiengang ist vom Branchenverband IAB Switzerland geprüft. Mit der IAB-Akkreditierung stellt das IBAW die geforderten Standards des Studiengangs sicher.
  • Die im Studiengang enthaltenen Module können auch einzeln gebucht werden.
Nächste Starttermine
Nächste Infoveranstaltungen
28.
Feb 2023
Infoveranstaltung Grafik- & Webdesign und Digital Marketing
Online (Deutsch)
18:30 - 19:30
24.
Mär 2023
Infoveranstaltung Grafik- & Webdesign und Digital Marketing
Online (Deutsch)
18:30 - 19:30
Persönliches Gespräch vereinbaren

Social Media Marketing mit IAB Gütesiegel

Eine facettenreiche Weiterbildung für erfolgreiche Social-Media-Manager*innen

Social Media ist zur zentralen Disziplin bei Unternehmen aller Branchen avanciert. Wer die Klaviatur der unterschiedlichen Kanäle bespielen kann, ist begehrt.
Preis CHF 2'781.00
Lektionen 44 Lektionen
Dauer ca. 3 Monate
Abschluss Social Media Marketing mit IAB Gütesiegel

In diesem Studiengang vermitteln Ihnen Experten aus der Praxis kompakt verpacktes Know-how über das Wichtigste aus den sozialen Netzwerken und bringen Sie über Facebook, Instagram und Co. auf den neusten Stand. An konkreten Beispielen zeigen sie, wie Sie Ihre Zielgruppen mit kreativem Content begeistern, damit Sie oder das Unternehmen Ihres Arbeitgebers authentisch in den sozialen Medien wahrgenommen wird.

Lernziele

  • Sie weisen Grundwissen in Social Media aus und erstellen Ihre Unternehmensseite auf Facebook und Instagram korrekt.
  • Sie publizieren Beiträge technisch einwandfrei, kommunizieren erfolgreich und planen Ihre Aktivitäten.
  • Sie vermarkten Ihre Unternehmensseite erfolgreich.
  • Sie reagieren auf Kommentare und Kritik professionell und messen und interpretieren den Erfolg Ihrer Social-Media- Aktivitäten.
  • Sie bereichern Ihre Beiträge mit gutem visuellem Content dank verbesserten Kompetenzen im Bereich Foto und Video.

Inhalt

Die Module 1 bis 4 basieren auf folgenden Inhalten:

  • Modul 1: Social Media Marketing im Unternehmen (8 Lektionen)
  • Modul 2a: Facebook und Instagram: Seiten und Beiträge erstellen (8 Lektionen)
  • Modul 2b: Facebook und Instagram: Seiten erfolgreich vermarkten (8 Lektionen)
  • Modul 3a: Social Media Community Management (4 Lektionen)
  • Modul 3b: Social-Media-Erfolgsmessung (4 Lektionen)
  • Modul 4a: Erfolgreiche Bilder für Social Media im Unternehmen (4 Lektionen)
  • Modul 4b: Erfolgreiche Videos für Social Media im Unternehmen (8 Lektionen)

Zielgruppe

  • Sie beschäftigen sich mit digitalem Marketing im Bereich Social Media.
  • Sie haben eine leitende Funktion im Bereich Marketing, Business Development oder Verkauf inne.
  • Sie möchten Ihr KMU in den sozialen Medien professionell positionieren.
  • Sie möchten als Privatperson einen kompetenten Auftritt erreichen.

Voraussetzungen

  • Sie verfügen über Computer- und Internetkenntnisse.
  • Sie besitzen einen eigenen Laptop oder ein Tablet für den Unterricht.
  • Sie haben idealerweise bereits eine Präsenz auf Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram.

Besonderes

  • Der Studiengang ist vom Branchenverband IAB Switzerland geprüft. Mit der IAB-Akkreditierung stellt das IBAW die geforderten Standards des Studiengangs sicher.
  • Die im Studiengang enthaltenen Module können auch einzeln gebucht werden.
Nächste Infoveranstaltungen
28.
Feb 2023
Infoveranstaltung Grafik- & Webdesign und Digital Marketing
Online (Deutsch)
18:30 - 19:30
24.
Mär 2023
Infoveranstaltung Grafik- & Webdesign und Digital Marketing
Online (Deutsch)
18:30 - 19:30
Persönliches Gespräch vereinbaren
Nächste Starttermine

Digital Advertising Display, Video, Programmatic
mit IAB Gütesiegel

Erreichen Sie Ihre Kunden mit digitaler Werbung

Ihre Werbeanzeige zur richtigen Zeit am richtigen Ort? Willkommen in der Welt des Digital Advertising. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Möglichkeiten virtueller Werbung und seien Sie der Konkurrenz den entsprechenden Schritt voraus.
Preis CHF 3'195.00
Lektionen 52 Lektionen
Dauer ca. 3 Monate
Abschluss Digital Advertising Display, Video, Programmatic mit IAB Gütesiegel

Sie erfahren von Online-Marketing-Expert*innen, wie Sie potenzielle Kunden gezielt ansprechen. Anschliessend setzen Sie Google Ads, Social Media Ads und E-Mail/Newsletter-Marketing sowie Programmatic Advertising wirkungsvoll ein. Wann starten Sie Ihre nächste digitale Werbekampagne?

Lernziele

  • Sie verstehen, wie Display Advertising funktioniert.
  • Sie wissen, was eine Conversion Rate ist und wie sie sich optimieren lässt.
  • Sie monitoren Google-Ads-Anzeigen und werten sie anhand definierter Kampagnenziele aus.
  • Sie wissen, wie Sie Zielgruppen in verschiedenen digitalen Werbekanälen definieren und Targeting-Typen unterscheiden.
  • Sie verstehen, wie die Marketing-Automation funktioniert.
  • Sie kennen die Funktionsweise von Programmatic Advertising.

Inhalt

  • Digitale Werbung Modul 1 (8 Lektionen)
  • Google Ads Grundlagen Modul 2a (8 Lektionen)
  • Google-Display-Netzwerk Modul 3a (8 Lektionen)
  • Video-Kampagnen Grundlagen Modul 3b (8 Lektionen)
  • Social Media Ads Modul 4 (8 Lektionen)
  • E-Mail-Marketing und Marketing-Automation Modul 5 (8 Lektionen)
  • Programmatic Advertising Modul 6 (4 Lektionen)

Zielgruppe

  • Sie sind im Digital Marketing aktiv und möchten sich im Bereich Digital Advertising Kenntnisse aneignen.
  • Sie befassen sich neu mit den digitalen Kanälen und möchten mehr über Digital Advertising erfahren.
  • Sie sind zum Beispiel Marketing-Verantwortliche*r, Unternehmer*in eines KMU oder Verkaufsverantwortliche*r.

Voraussetzungen

  • Google-Ads-Grundkenntnisse
  • Computer- und Internetkenntnisse
  • Marketingkenntnisse von Vorteil
  • Eigener Laptop oder Tablet für den Unterricht

Besonderes

  • Der Studiengang ist vom Branchenverband IAB Switzerland geprüft. Mit der IAB-Akkreditierung stellt das IBAW die geforderten Standards des Studiengangs sicher. Sie profitieren als Teilnehmende*r von diesem IAB-Gütesiegel.
  • Die im Studiengang enthaltenen Module können auch einzeln gebucht werden.
Nächste Infoveranstaltungen
28.
Feb 2023
Infoveranstaltung Grafik- & Webdesign und Digital Marketing
Online (Deutsch)
18:30 - 19:30
24.
Mär 2023
Infoveranstaltung Grafik- & Webdesign und Digital Marketing
Online (Deutsch)
18:30 - 19:30
Persönliches Gespräch vereinbaren
Nächste Starttermine
FHNW CAS Betriebswirtschaft für NichtbetriebswirtschafterInnen

Digital Marketing Manager*in

Spielen Sie virtuos auf der ganzen Klaviatur des Digital Marketings

Das Digital Marketing bietet Ihnen Chancen auf eine vielseitige und spannende Karriere. Entwerfen Sie ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Digital-Marketing-Konzept und setzen Sie dieses um.
Preis CHF 3'990.00
Lektionen 91 Lektionen
Dauer ca. 1 Semester
Abschluss Digital Marketing Manager*in mit IAB-Zertifikat

Sie profitieren in dieser Weiterbildung von den Praxiserfahrungen unserer Expert*innen und lernen, die wichtigen Instrumente des digitalen Marketings gekonnt anzuwenden: Website-, Social-Media- und Community-Marketing, E-Commerce, E-Mail-Marketing und Digital Advertising. Sie können Ihre Erfolge messen und Ihre Massnahmen weiterentwickeln. Den Studiengang schliessen Sie mit dem Zertifikat des Digital Marketing Verbandes IAB Switzerland ab.

Lernziele

  • Sie kennen die Charakteristiken und Wirkungsweisen der verschiedenen Digital-Marketing-Instrumente und können sie in der Praxis wirkungsvoll einsetzen.
  • Sie sind in der Lage, bei der Umsetzung der Digital-Marketing-Strategie eines Unternehmens eine wichtige Rolle zu übernehmen.
  • Sie können bei Webprojekten im Team aktiv mitwirken.
  • Sie reichen die Diplomarbeit als Team (mindestens zwei bis maximal vier Personen) ein und schliessen den Studiengang mit dem Zertifikat des Digital Marketing Verbandes IAB Switzerland ab.

Inhalt

Der Studiengang Digital Marketing Manager*in mit IAB-Zertifikat umfasst folgende Module:

  • Digital-Marketing-Grobstrategie und Einführung in die Diplomarbeit (5 Lektionen)
  • Modul Website-Marketing und Usability (8 Lektionen)
  • Modul E-Commerce und rechtliche Grundlagen (8 Lektionen)
  • Social-Media-Marketing im Unternehmen (8 Lektionen)
  • Social-Media-Community-Management (4 Lektionen)
  • Social-Media-Erfolgsmessung (4 Lektionen)
  • Digital-Advertising-Grundmodul: SEO und Web Analytics (8 Lektionen)
  • Google-Ads-Grundlagen (8 Lektionen)
  • Google-Ads-Optimierungen (8 Lektionen)
  • Digitale Werbung (8 Lektionen)
  • Social-Media-Ads (8 Lektionen)
  • E-Mail-Marketing und Marketing-Automation (8 Lektionen)
  • Coaching und Präsentation der Diplomarbeit (6 Lektionen)

Zielgruppe

  • Sie beschäftigen sich als Marketing- oder Verkaufsleiter*in, Marketingplaner*in, Geschäftsführer*in eines KMU, Selbständigerwerbende*r oder berufliche*r Wiedereinsteiger*in mit digitalem Marketing.
  • Sie möchten sich weiterentwickeln und Ihre neuen Kompetenzen mit einem Diplom zertifizieren lassen.

Voraussetzungen

  • Sie haben bereits ein Basiswissen im Marketing.
  • Idealerweise verfügen Sie über eine eigene Präsenz auf Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Twitter.
  • Sie haben einen eigenen Laptop / ein eigenes Tablet für den Unterricht (BYOD).

Besonderes

  • Der Studiengang ist vom Branchenverband IAB Switzerland geprüft. Mit der IAB-Akkreditierung stellt das IBAW die geforderten Standards des Studiengangs sicher. Die Abschlussprüfung wird vom IAB Switzerland abgenommen.
  • Die im Studiengang enthaltenen Module können auch einzeln gebucht werden.
Nächste Infoveranstaltungen
28.
Feb 2023
Infoveranstaltung Grafik- & Webdesign und Digital Marketing
Online (Deutsch)
18:30 - 19:30
24.
Mär 2023
Infoveranstaltung Grafik- & Webdesign und Digital Marketing
Online (Deutsch)
18:30 - 19:30
Persönliches Gespräch vereinbaren
Nächste Starttermine