Digitalisierungsprofi erklärt Inhalte mit einem Tablet

Microsoft 365: optimaler Einsatz der Apps

Nutzen Sie das ganze Potenzial der digitalen Zusammenarbeit

Microsoft Office – und seit einiger Zeit auch noch Teams: Viele User arbeiten nur mit den Hauptanwendungen in Microsoft 365. Andere haben zwar schon in die anderen Apps hineingeschnuppert, nutzen aber nur einen kleinen Teil ihres Potenzials. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, um noch produktiver zu arbeiten!
Preis CHF 720.00
Lektionen 16 Lektionen
Dauer 2 Tage oder 4 Halbtage/Abende
Abschluss Seminarbestätigung

Teams: Klar, damit können Sie Videokonferenzen abhalten. Aber wissen Sie, wie Sie in Teams auch Chats, Besprechungen, Dateien und Anwendungen zusammenbringen und im Team enger und in Echtzeit zusammenarbeiten können? Sie holen mit Forms Feedbacks von Kunden und Mitarbeitenden ein, managen Teams und Tasks in Planner, organisieren Informationen und Abläufe in Lists, sammeln und visualisieren Ideen in Whiteboard und suchen Dokumente und Infos in Delve. Und Sie wechseln gezielt und situationsgerecht zwischen OneDrive, SharePoint und Office Online.

Nach dem Seminar nutzen Sie souverän alle Möglichkeiten der Apps in Microsoft 365, gestalten damit die Arbeit im Team oder in Projektgruppen effizienter und steigern Ihre eigene Produktivität.

Lernziele

  • Sie erhalten einen Überblick über Microsoft 365, die dazugehörenden Apps und ihre Möglichkeiten.
  • Sie wenden für jede Aufgabe die passende Funktion an, um so noch produktiver zu arbeiten.
  • Sie verstehen, welche Möglichkeiten es gibt, Dateien auf OneDrive und SharePoint abzulegen und zu teilen.
  • Sie wissen, wann es sinnvoll ist, auf Office Online oder doch mit den Office Desktop Apps zu arbeiten.
  • Sie setzen alle Anwendungen gezielt ein, um erfolgreich zusammenzuarbeiten und Ihre Projekte effizient voranzutreiben.

Inhalt

    • Portal-Übersicht Microsoft 365
    • Überblick über die Apps
    • Outlook Online mit der App To Do
    • Office Online Apps versus Desktop Apps (Word, Excel, PowerPoint, OneNote)
    • OneDrive: Strukturierung, Synchronisation, Freigabe
    • SharePoint Online: Bibliotheken, Listen und Versionierungen
    • Teams: Navigation, Kanäle, Registerkarten, Bearbeitung Dateien, Chats, Besprechungen, Notizen
    • Whiteboard (das digitale Flipchart)
    • Planner: Übersicht, Aufgaben, Beispiele
    • Forms: Erstellung, Freigabe, Auswertung, Quizze, Assessments
    • Sway: Übersicht und Funktionen
    • Stream: Aufzeichnung erstellen, Video hochladen
    • Delve: Übersicht, Profile, Favoriten, Boards
    • Lists: Erstellung, Integration in Teams

Zielgruppe

  • Sie nutzen in Ihrem Berufsalltag bereits die Office-Anwendungen und Microsoft 365, möchten aber effizienter damit arbeiten.
  • Sie möchten Sie sich eine Gesamtübersicht über die Apps verschaffen und sich gleichzeitig vertiefte Kenntnisse in den Anwendungen von Microsoft 365 aneignen.

Voraussetzungen

  • Grundlegende Office-Kenntnisse
  • Das Seminar findet online oder im Präsenzunterricht statt – jeweils mit dem eigenen Gerät, inklusive Headset/Kopfhörer.
  • Sie benötigen Zugriff auf Microsoft 365. Wenn Sie keinen besitzen, kann Ihnen während des Seminars ein Zugang zur Verfügung gestellt werden.
  • Sie möchten alle Möglichkeiten von Teams, OneDrive, Planner und weiteren Apps gezielt einsetzen können.
Nächste Starttermine
ICT-Applikationsentwickler Student Weiterbildung

Microsoft OneNote

Gut organisiert mit dem digitalen Notizbuch OneNote

Verwalten Sie Ihre Ideen, Notizen, Listen und Aufgaben alle an einem Ort. In OneNote können Sie Ihr ganz persönliches Wissensarchiv aufbauen.
Preis CHF 280.00
Lektionen 8 Lektionen à 50 Min.
Dauer 1 Tag oder 2 Halbtage
Abschluss Seminarbestätigung

Das Microsoft-Programm hilft Ihnen beim Organisieren und Strukturieren unzähliger Informationen. Sie können Notizen zu den verschiedensten Themen anlegen. Dank der Möglichkeit, zu jedem Thema ein eigenes Notizbuch mit Abschnitten und Seiten anzulegen, verlieren Sie trotzdem nie den Überblick. Ihre Notizen verlinken Sie direkt mit Webseiten oder verknüpfen sie mit einem PDF, so müssen Sie weniger Daten speichern. Auch Geistesblitze die Sie unterwegs haben, können Sie dank dem OneNote-App festhalten. Und sobald Sie bereit sind, Ihre Ideen mit anderen zu teilen, geben Sie Ihre Notizen oder ganze Notizbücher für die gewünschten Personen frei.

Lernziele

Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage:

  • Ihr OneNote nach Ihren eigenen Bedürfnissen und Wünschen einzurichten.
  • Sie können erfolgreich und effizient damit arbeiten.
  • Sie wissen, wie Sie erfasste Informationen jederzeit wieder finden und bearbeiten können.

Inhalt

Dieses Seminar beinhaltet folgende Schwerpunkte:

  • Einführung in das digitale Notizbuch OneNote und dessen Einsatzmöglichkeiten
  • Aufbau und Funktionsweise von Notizbüchern
  • Abschnitte und Seiten erstellen
  • Mit Kategorien arbeiten
  • Inhalte in OneNote strukturieren
  • Eigene Vorlagen erstellen
  • Verknüpfungen zu Unterlagen und Webseiten, um nicht alles zu speichern
  • Notizen via E-Mail senden und Outlook-Aufgaben erstellen
  • Notizbücher freigeben und über OneDrive mit anderen Personen teilen
  • OneNote WebApp

Zielgruppe

  • Sie möchten die Funktionen und Möglichkeiten von OneNote besser kennenlernen.
  • Sie möchten Ihre Arbeitstechnik modernisieren und digitalisieren.
  • Sie suchen eine umfassende Lösung für die Zusammenarbeit im Team.

Voraussetzungen

  • Sie benötigen Zugriff auf Microsoft OneNote. Falls Sie keinen besitzen, kann Ihnen während des Seminares ein Zugang zur Verfügung gestellt werden.
  • Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse in den Microsoft-Office-Programmen Word und Outlook.
  • Bei Online-Unterricht und Unterricht mit dem eigenem Gerät (Bring your own device BYOD): Ihr Gerät verfügt über einen stabilen Internet-Zugang mit Mikrofon und Kamera. Ideal sind Computer/Laptops mit einem grossen Bildschirm.

Besonderes

  • Dieses Seminar ist aktuell für Windows-Anwender*innen vorgesehen.
  • Die technischen Anforderungen (seitens IT im Unternehmen) sind kein Bestandteil dieses Seminares.
Nächste Starttermine
Digitalisierungsprofi erklärt Inhalte mit einem Tablet

Microsoft Teams

Nutzen Sie das Potenzial der digitalen Zusammenarbeit

Für die Arbeit, das Studium oder zur privaten Nutzung: Mit Microsoft Teams bringen Sie Menschen in Echtzeit zusammen. Setzen Sie das führende Kollaborationstool noch effektiver ein, indem Sie weitere Funktionen entdecken und diese professionell anwenden.
Preis CHF 540.00
Lektionen 12 Lektionen
Dauer 3 Halbtage/Abende oder 1,5 Tage
Abschluss Seminarbestätigung

Die Grundfunktionen Chat und (Video-)Anrufe dienen als Ausgangslage für die digitale Zusammenarbeit. Mit seinen integrierten Apps bietet Microsoft Teams aber noch viel mehr: Halten Sie eine virtuelle Präsentation ab, führen Sie eine Umfrage durch und teilen und bearbeiten Sie Dateien und Aufgaben mit Ihrem Team – in Echtzeit.

Wir zeigen Ihnen anhand der wichtigsten Tools, wie die digitale Zusammenarbeit in Microsoft Teams gelingt. Schon bald setzen Sie die integrierten Funktionen Tasks, OneNote, Microsoft Forms, SharePoint und OneDrive gemeinsam mit anderen Personen ein.

Lernziele

Sie setzen Microsoft Teams optimal für die digitale Zusammenarbeit ein, indem Sie wissen, wie sie die wichtigsten Tools und Funktionen anwenden:

  • Sie erstellen und verwalten Ihre Planner- und To-do-Aufgaben mit Tasks und organisieren diese innerhalb von verschiedenen Kanälen in Microsoft Teams.
  • Sie nutzen OneNote als digitales Notizbuch und sind in der Lage, dieses mit anderen Personen in Microsoft Teams zu teilen.
  • Sie erstellen einfache Umfragen mit Microsoft Forms, werten diese fachgerecht aus und machen die Informationen via Microsoft Teams zugänglich.
  • Sie verwalten Dokumente mit SharePoint und OneDrive und verstehen die Einbindung dieser Anwendungen in Microsoft Teams.

Inhalt

  • Microsoft Teams als «Zentrale»
    • 3-Ebenen-Teams: Ihre Teams, Kanäle innerhalb von Teams, Registerkarten innerhalb von Kanälen
    • Kommunikation: Chats, Anrufe, Besprechungen, Beiträge
  • Dokumentenverwaltung mit SharePoint und OneDrive
  • Management von Planner- und To-do-Aufgaben im Team mit Tasks
  • Erstellung eines digitalen Notizbuchs in OneNote
  • Erstellung von einfachen Umfragen und Abstimmungen mit Microsoft Forms

Zielgruppe

Sie möchten Microsoft Teams für die digitale Zusammenarbeit besser verstehen und gezielter anwenden.

Voraussetzungen

  • Sie absolvieren das Seminar mit Ihrem eigenen Gerät inklusive Kamera, Kopfhörer und Mikrofon (online oder mit BYOD – «Bring Your Own Device» im Schulzimmer).
  • Sie benötigen Zugriff auf Microsoft Teams bzw. Microsoft Office 365. Wenn Sie keinen Account besitzen, stellen wir Ihnen während des Seminars einen Zugang zur Verfügung.
  • Bei Online-Unterricht: Damit dieser erfolgreich durchgeführt werden kann, muss das Gerät über einen stabilen Internetzugang verfügen. Ideal sind Geräte mit einem etwas grösseren Bildschirm (Computer, Laptop).

Besonderes

Die technische Einbindung von Microsoft Teams ist kein Bestandteil dieses Seminars. In diesem Seminar liegt der Fokus auf der Classic-Version von Microsoft Teams.
Dieses Seminar wird sowohl als Präsenz- wie auch als Online- Veranstaltung angeboten. Daher wird es bei Bedarf kombiniert in Hybrid- Form durchgeführt.

Nächste Starttermine

Digital Collaboration Specialist mit eidg. Fachausweis

Vielseitiger Profi

Als Digital Collaboration Specialist erwartet Sie ein abwechslungsreicher Aufgabenmix: Sie arbeiten an den Schnittstellen von Kommunikation, Technik und Personalentwicklung. Sie unterstützen die digitale Transformation in Unternehmen und vermitteln gekonnt zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitenden. Mit technischem Verständnis, methodischem Knowhow und einer hohen Serviceorientierung meistern Sie die Herausforderung: Sie machen Ihre Kund*innen fit für das digitale Zeitalter. Ihr Einsatz ist in sämtlichen Branchen gefragt, die durch die digitale Transformation beeinflusst werden und darauf reagieren.
Preis CHF 14'940.00
(Absolvierende profitieren von Bundesbeiträgen, exkl. externe Prüfungsgebühren)
Lektionen 354 à 50 Minuten
Dauer Zirka drei Semester (ein Halbtag virtuell pro Woche; plus ein Tag Präsenz-Workshop alle 4-6 Wochen, mit Hybrid-Option)
Abschluss Digital Collaboration Specialist mit eidg. Fachausweis

Acht Lernziele

Während des Studiums eignen Sie sich umfangreiche Kompetenzen an, auf fachlicher sowie persönlicher Ebene. Dabei stehen diese acht Lernziele im Vordergrund:

  • Sie planen, leiten und überwachen Teil-/Projekte zielgerichtet und sichern die Qualität der Ergebnisse.
  • Sie kennen und verstehen die Besonderheiten rund um das Thema Arbeitsplatz 4.0 und sind in der Lage, die Digitalisierung in einem Unternehmen umzusetzen bzw. zu begleiten.
  • Sie präsentieren überzeugend, moderieren Gespräche und Meetings professionell, dazu nutzen Sie die passenden Kommunikationskanäle stufengerecht.
  • Sie unterstützen die digitale Transformation, erkennen den Ausbildungsbedarf der Nutzer*innen und erarbeiten Schulungsangebote, die Sie kompetent umsetzen.
  • Durch Ihre Tätigkeit sind Sie in der Lage, die Akzeptanz von Veränderungen positiv zu beeinflussen und die digitalen Kompetenzen von Mitarbeiter*innen zu stärken.
  • Unter Berücksichtigung aktueller Innovationen und Trends begleiten und entwickeln Sie die digitale Entwicklung in Unternehmen. Dabei stellen Sie sicher, dass alle beteiligten Personen einbezogen und angemessen unterstützt werden.
  • Als Expert*in begleiten Sie Ihre Auftraggeber*innen in der Umsetzung digitaler Kommunikationsstrategien, zeigen Einsatzmöglichkeiten von Social Media auf, erstellen dazu Konzepte und setzen diese selbständig um.
  • Sie bereiten Daten mittels geeigneten Analysetools auf, visualisieren sie zielgruppengerecht und präsentieren sie unter Einhaltung der betrieblichen CI/CD-Vorgaben. Dabei beachten Sie die aktuellen Datenschutzbestimmungen, wenden sie sorgfältig und pflichtbewusst an.

Inhalt

Die Inhalte des Studiums sind auf diese acht Lernziele ausgerichtet und verhelfen Ihnen zu einem sehr breiten Wissen und Fachverständnis:

  • Projektmanagement
    Projekte initialisieren, planen, abwickeln und leiten, Anwendung agiler und klassischer Methoden
  • Kommunikation und Rhetorik
    Präsentations- und Verhandlungstechniken, Gesprächsführung, Körpersprache
  • Marketing: klassisch und digital
    Marketingkonzepte, digitale Kanäle, Customer Journey, Briefing und Debriefing
  • Digitalisierung und Agilität, Arbeitsplatz 4.0
    Digitale Zusammenarbeit, Methoden und Plattformen, Vorgaben und Richtlinien
  • Evaluation, Auswahl und Einführung digitaler Tools und Arbeitsmethoden
    Digitale Tools, agile Methoden (Kanban, Lean, etc.), Anforderungen, Abhängigkeiten
  • Datenschutz und Informationssicherheit
    Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Datenschutz, Recht
  • Change-Management
    Veränderungsprozesse, Veränderungsbedarf, Innovationen, digitale Transformation, Mindset
  • Big Data
    Befragungen, analysieren, auswerten, aufbereiten, stufengerecht
  • Coaching, Betreuung und Ausbildung von Teams
    Ausbildungskonzepte, Schulungen durchführen, Lernkontrollen, beraten und motivieren
  • Organisieren und Moderieren von Meetings und Workshops
    Moderation, Zeitmanagement, technische Hilfsmittel

Voraussetzungen: erste Erfahrung und ein Abschluss

Sie haben bereits Erfahrungen an der Schnittstelle von Informatik, Kommunikation und Personalentwicklung gesammelt und können einen anerkannten Berufsabschluss vorweisen? Diese Voraussetzungen sind notwendig, um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden:

  • Berufsabschluss in der Kommunikation, im kaufmännischen oder technologischen Umfeld, dazu bis zum Studienabschluss min. 2 Jahre ausgewiesene Berufserfahrungen; oder
  • Berufsabschluss in einem anderen Tätigkeitsgebiet, dazu bis zum Studienabschluss min. 4 Jahre ausgewiesene Berufserfahrungen

Zielgruppe

Sie sind digital affin und im Berufsleben aktiv und zeichnen sich durch eine Begeisterung für neue Entwicklungen und Freude an innovativen Technologien und Tools aus.

Sie möchten sich auf die Umsetzung von digitalen Strategien, den professionellen Einsatz und die Nutzung von digitalen Produkten für die Kommunikation, die Administration oder andere Geschäftsbereiche fokussieren. Mit technischem Verständnis, methodischem Wissen und Kundenfokus unterstützen Sie Mitarbeitende oder Kund*innen im digitalen Geschäftsalltag. Mögliche Berufsbilder der Zielgruppe sind:

  • Kaufmännische Berufsleute mit ersten Praxiserfahrungen, die ihre digitalen Kompetenzen in der betrieblichen Zusammenarbeit ausbauen wollen.
  • Projektverantwortliche oder -mitarbeitende, welche die digitalen Möglichkeiten in der Projektarbeit kennenlernen möchten.
  • Berufsleute, beispielsweise aus dem Marketing oder HR, die das Ziel verfolgen, ihre digitalen Kompetenzen und das Verständnis für die agile Arbeitsweise zu erweitern und die digitale Transformation im Unternehmen zu unterstützen

 

Sie gestalten den Arbeitsplatz der Zukunft.

Als Digital Collaboration Specialist planen Sie ICT-Lösungen. Dazu leiten Sie im Rahmen digitaler Weiterentwicklungen Teilprojekte und Projekte. Sie analysieren und berücksichtigen Bedürfnisse der Anspruchsgruppen und leiten daraus das beste Vorgehen ab. Geschickt kombinieren Sie agile und klassische Methode. Als Expert*in der digitalen Transformation sind Sie vertraut mit den aktuellen Tools und Möglichkeiten – so gestalten Sie den modernen Arbeitsplatz in Ihrer Unternehmung. Als Fachperson schlagen Sie zudem die Brücken zwischen Mensch und Technologie, zwischen IT und Kommunikation.

 

Digitalisierungsprofi durch Engagement

Pro Woche haben Sie einen Ausbildungstag: Präsenzveranstaltungen führen Sie in die Themen ein, die Sie anschliessend in Gruppen oder individuell vertiefen. Dabei wechseln sich Präsenzunterricht und Onlinesequenzen ab. Transfer- und Projektarbeiten bieten Ihnen die Gelegenheit, das Gelernte direkt in der Praxis anzuwenden. So trainieren Sie im Arbeitsalltag, Ihr*e Arbeitgeber*in profitiert davon schon während Ihres Studiengangs.

Der Studiengang ist modular aufgebaut und kann auf Ihre individuellen Bedürfnisse zusammengestellt werden. Unsere Kundenberater*innen unterstützen Sie dabei gerne.

Optional: gezielte Prüfungsvorbereitung

Inhaltlich orientiert sich der Studiengang „Digital Collaboration Specialist mit eidg. Fachausweis“ an unterschiedlichen Themengebieten aus Agilität, Informatik, Digitaler Transformation sowie Coaching. Sie erwerben Fähigkeiten in Kommunikation, Rhetorik, Big Data, Projektmanagement, Coaching von Teams sowie Online Marketing und Datenschutz/Informationssicherheit.

Abschluss

Digital Collaboration Specialist mit eidg. Fachausweis

 

Anschluss

Agile Coach NDK HF

Kosten

Gesamtkosten

CHF 14’940.00, inkl. Lehrmittel, inkl. interne Prüfungsgebühren, exkl. Prüfungsgebühren für eidgenössische Prüfung, Bundesbeiträge noch nicht abgezogen

Bundesbeiträge

Eine anerkannte Weiterbildung kann kostenintensiv sein. Die gute Nachricht ist: Sie erhalten Unterstützung. Die Absolvierung der Berufsprüfung Digital Collaboration Specialist mit eidg. Fachausweis berechtigt Sie zur Rückerstattung von 50 % der Weiterbildungskosten. Ihr Anspruch besteht unabhängig vom Prüfungserfolg.

Mehr erfahren

Nächste Infoveranstaltungen
20.
Jun 2024
Infoveranstaltung Digital Collaboration & Transformation und Wissensmanagement
Online (Deutsch)
18:30 - 20:00
26.
Aug 2024
Infoveranstaltung Digital Collaboration & Transformation und Wissensmanagement
Online (Deutsch)
18:30 - 20:00
Persönliches Gespräch vereinbaren
Nächste Starttermine
Das könnte Sie interessieren

Agile Coach NDK HF

Als Agile Coach unterstützen Sie Ihr Unternehmen bei der Einführung von selbstorganisierten Teams und der Nutzung von agilen Methoden

Der Agile Coach ist ein Versprechen für die Zukunft. Denn im Zeitalter der Digitalisierung und der Globalisierung ist es für Unternehmen ein Muss, sich ändernde Kundenbedürfnisse schnell zu erkennen und zeitnah auf diese einzugehen. Agile Methoden gelten in IT-Projekten schon seit längerem als bekannt und bewährt. Nun etablieren sie sich verstärkt in unterschiedlichen Branchen und Bereichen ausserhalb der Informatik. In der Weiterbildung als Agile Coach NDK HF lernen Sie, wie Ihr Unternehmen mit Agilität als Organisationsform die Chancen der veränderten Marktbedingungen dauerhaft nutzen kann. Sie erfahren, wie Sie Organisationen oder Teams bei den betreffenden Lern-, Veränderungs- und Entwicklungsprozessen begleiten und durch Ihr Training und Coaching unterstützen können. Die Weiterbildung ist modular aufgebaut und kann berufsbegleitend absolviert werden.
Preis CHF 6'500.00
(inkl. Lehrmittel)
Lektionen ca. 160 Lektionen // 80 Lektionen Präsenzunterricht à 50 Minuten plus 80-100 Lektionen begleitetes Selbststudium (Blended Learning)
Dauer ca. 7 Monate (6 Lektionen alle zwei Wochen)
Abschluss Agile Coach NDK HF

Die Lernziele des Agile Coaches

  • Sie kennen Motivationen und Beweggründe für Veränderungen und Agilität und können klassische und agile Vorgehensweisen unterscheiden
  • Sie wissen, wie sie die Unternehmenswerte und -Kulturen aktiv gestalten und durch Agile Coaching verändern können
  • Sie verstehen die Besonderheiten rund um das Thema Arbeitsplatz 4.0
  • Die Grundwerte einer agilen Organisationsform sind Ihnen bekannt und sie können mit Holokratie, Soziokratie 3.0 etc. umgehen
  • Sie kennen verschiedene Methoden und Vorgehensweisen wie Lean, Design Thinking, DevOps, Scrum etc., deren Eigenheiten und Einsatzgebiete
  • Sie sind in der Lage, für und während der Projekt-Umsetzung den Change-Prozess einzuführen und zu verwalten sowie notwendige Änderungen in die Wege zu leiten
  • Sie kennen die Grundsätze und Grundwerte für moderne und lernende Organisationen und können die wichtigsten Führungsgrundsätze anwenden
  • Sie sind in der Lage, Gespräche zu moderieren, in Konfliktsituationen zu vermitteln, Konflikte aktiv zu bewältigen und können kreative Kommunikationsmethoden dazu einsetzen
  • Agile Arbeitstechniken können Sie in einem Team integrieren und die passenden Tools und Projektmanagementmethoden anwenden

Die 10 Module des NDK Agile Coach

In der Weiterbildung Agile Coach NDK HF eignen Sie sich umfangreiche Kompetenzen auf fachlicher und persönlicher Ebene an. Folgende Themenbereiche werden behandelt:

  • Einführung / digitale Transformation Aufbau Weiterbildung / Arbeitshaltung / Agilität: Bedeutung, Definition und Motivation / digitale Transformation
  • Digitalisierung und Agilität / Arbeitsplatz 4.0
    Schlüsselfaktoren Kundenzentriertheit und Agilität / Digitalisierung und Unternehmenskultur / Arbeitsplatz 4.0 / Tools
  • Kultur und Werte
    Merkmale agile Kultur / gezielte Veränderung Werte und Unternehmenskultur / Rahmenbedingungen und Spielregeln
  • Agile Organisationsformen
    Ausprägungen Organisationsmodelle / Grundlagen, Grundwerte und Erfolgsfaktoren
  • Agile Innovationsprozesse
    Agile Innovationskultur und Prozesse / Design Thinking, Lean Startup etc.                           
  • Agile Vorgehensmodelle
    Agile vs. Klassisch / Ausprägungen, Grundsätze und Ziele agiler Vorgehensmodelle  / Organisationale Voraussetzungen / Herausforderungen
  • Agile Leadership
    Agile Führung moderner und lernender Organisationen / Methoden / soziale Systeme      
  • Agiles Projekt-, Produkt- und Portfoliomanagement
    Visualisierung, Planung und Steuerung Unternehmensportfolio / übergreifende Koordination / System Strategy, Delivery und Governance
  • Change Management
    Definition, Abgrenzung und Aufgaben / historische Entwicklung und Trends / Kontext zu Unternehmenskultur / Vorgehen im Projekt                          
  • Kommunikation / Konfliktmanagement
    Basiswissen Psychologie / (Selbst-)Wahrnehmung / Konflikte und Lösungsansätze / Moderation / Coaching / Fragetechniken / Metakommunikation
  • Abschluss: Praxisarbeit / Transferarbeit

Prozesse aktiv mitgestalten

Der Studiengang Agile Coach NDK HF richtet sich an Personen, die in ihrem Arbeits- und Berufsumfeld aktiv an Veränderungs- und Entwicklungsprozessen mitwirken. Wenn Sie das Ziel verfolgen, zwischen Technologien und Menschenbildern zu vermitteln und sich durch agile Strukturen einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, ist diese Weiterbildung ein idealer nächster Schritt für Ihre Zukunft.

Der Agile Coach NDK HF richtet sich an UnternehmerInnen, Führungskräfte, Projektleitende, Produkt- und Portfolio-Verantwortliche, welche agile Organisationsformen einführen wollen und dabei Wert auf eine ganzheitliche Sicht auf das Business legen. Zudem spricht die Ausbildung HR-Verantwortliche an, welche bei den Veränderungsprozessen begleitend und unterstützend mitwirken.

Selbständig Entwicklungen vorantreiben

Nach Abschluss dieser Weiterbildung können Sie:

  • Verantwortung in einer agilen Organisation übernehmen
    Zum Beispiel Agile Leader oder Produktentwicklung (Linie), Personal-Entwicklung (Stab)
  • Verantwortung in agilen Entwicklungsvorhaben übernehmen
    Zum Beispiel Scrum Master, Product Owner, Change Agent etc.
  • Agile Transformationen begleiten und unterstützen
  • Eigene Handlungskompetenzen weiterentwickeln
  • Eigenen Kommunikations- und Führungsstil weiterentwickeln

Optimaler Mix von Theorie und Praxis

Der Unterricht findet jeweils alle zwei Wochen statt. Jeder Ausbildungstag wird mit einem Vorbereitungsauftrag im Umfang von 8-10 Stunden initialisiert. Das erarbeitete Know-how wird in den Präsenzlektionen gezielt erweitert und in Praxisanwendungen angewendet. Dadurch entsteht eine optimale Kombination zwischen Methoden, Techniken, Tools und Anwendungsfeldern mit hohem Praxisbezug.

Besuchen Sie die Infoveranstaltung

Gerne informieren wir Sie an unserer kostenlosen Infoveranstaltung über den Inhalt sowie die Möglichkeiten der Weiterbildung zum Agile Coach NDK HF. Zudem erhalten Sie einen Überblick, welche Methoden aktuell in der Praxis eingesetzt werden und welche weiteren Ausbildungen und Seminare – zum Beispiel zum Wirtschaftsinformatiker*in oder Scrum Master – das IBAW anbietet.

Nächste Infoveranstaltungen
20.
Jun 2024
Infoveranstaltung Digital Collaboration & Transformation und Wissensmanagement
Online (Deutsch)
18:30 - 20:00
26.
Aug 2024
Infoveranstaltung Digital Collaboration & Transformation und Wissensmanagement
Online (Deutsch)
18:30 - 20:00
Persönliches Gespräch vereinbaren
Nächste Starttermine
Journal
Das könnte Sie interessieren