Lohnadministration (Modul HRSE)

Zahltag ist Alltag: Löhne, Versicherungen und Vorsorge

Einen guten Lohn auszahlen ist das eine. Aber da kommt einiges dazu, was ebenfalls berechnet und bezahlt werden muss: Abzüge für AHV und Pensionskasse, Unfall- und Taggeldversicherung, Mutterschafts- und Überstundenentschädigungen.
Preis CHF 1'050.00
Lektionen 20 Lektionen
Dauer ca. 2 Monate
Abschluss Attest

Für Sie kein Problem: Nach dem Besuch dieses Moduls können Sie die Lohnadministration selbstständig führen – und im Unternehmen alle Fragen zu Sozialversicherungen und Lohnabrechnungen kompetent beantworten. Klar, dass dieses Modul ein wichtiger Teil des Studiengangs «HR-Assistent*in mit Zertifikat HRSE» ist: Es kann Ihnen spannende neue Tätigkeitsbereiche und Aufstiegschancen in der HR-Abteilung eröffnen!

Lernziele

Mit Ihrer Weiterbildung in Lohnadministration können Sie auf wichtiges Wissen zurückgreifen:

  • Sie kennen die verschiedenen Lohnformen in Unternehmen.
  • Sie sind in der Lage, einfache Ein- und Austrittsabrechnungen für Monats- und Stundenlohn zu erstellen.
  • Sie können die relevanten Zulagen und Zuschläge in der Lohnabrechnung beschreiben.
  • Sie wissen, wie eine Lohnabrechnung mit entsprechenden Abzügen und Verrechnungen zu erstellen ist.
  • Sie können AHV-Abrechnungen und K+U-Taggeld-Meldungen korrekt ausführen.
  • Sie wissen, wozu Krankentaggeld-, Unfall-, Unfallzusatz-, EO-, MSE- und Militärversicherung da sind.

Inhalt

  • Lohnpolitik
  • Lohnsysteme und Lohnerhöhungen
  • Lohnformen
  • Lohnabrechnungen: Stunden- und Monatslohn, Zulagen und Zuschläge, Abzüge, Krankheit und Unfall, Mutterschaftsentschädigung, Überstunden und Überzeit, Lohnausweis
  • Aufbau der Sozialversicherungen
  • Berufliche und individuelle Vorsorge
  • Familienzulagen, Arbeitslosenversicherung
  • Krankentaggeld-, Unfall-, UVG-Zusatz-, Erwerbsersatz-, Mutterschafts- und Militärversicherung

Zielgruppe

  • Sie möchten die Prüfung «HR-Assistent*in mit Zertifikat HRSE» absolvieren.
  • Sie wollen sich aus beruflichen Gründen mit den Grundlagen der Lohnadministration auseinandersetzen.

Voraussetzungen

  • Sie haben Interesse an der Lohnadministration.
  • Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf Sprachniveau C1.

Besonderes

Dieses Modul ist Bestandteil des Studiengangs «HR-Assistent*in mit Zertifikat HRSE». Es kann bei einem späteren Studiengangsbesuch angerechnet werden.

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Personaladministration (Modul HRSE)

Administration an der Schnittstelle zwischen Mensch und Unternehmen

Das Personalwesen umfasst viele spannende Aufgaben – von der Personalplanung über die Rekrutierung bis zum Austritt. Verschaffen Sie sich wichtige Einblicke in administrative Vorgänge wie Personalsuche und -auswahl, Vertragswesen und Einführung neuer Mitarbeitender. Dieses Know-how macht Sie zur gesuchten Fachkraft für HR-Abteilungen in kleinen und grossen Unternehmen.
Preis CHF 1'200.00
Lektionen 24 Lektionen
Dauer ca. 2 Monate
Abschluss Attest

Nach dem Besuch aller Module des Studiengangs «HR-Assistent*in mit Zertifikat HRSE» werden Sie endgültig gerüstet sein für den Kampf gegen den Fachkräftemangel, der heute sämtliche Wirtschaftsbranchen beschäftigt.

Lernziele

Diese Weiterbildung verhilft Ihnen zu wichtigen Kompetenzen im Personalwesen:

  • Sie verstehen die Aufgaben des Human Resource Managements (HRM) in einem HR-Teilprozess.
  • Sie kennen Personalplanungsarten und Arbeitszeitmodelle.
  • Sie erstellen Ausschreibungstexte auf der Basis von Stellenbeschreibungen.
  • Sie verfassen anhand von Beispielen Arbeitsverträge und können Entlohnung und Mitarbeitendenbeurteilung in Verbindung setzen.
  • Sie formulieren Kündigungsschreiben.
  • Sie sind vertraut mit den Bewilligungsarten für Bürger aus EU-/EFTA- und Drittstaaten.
  • Sie begreifen die Zusammenhänge zwischen Personaladministration und Personalentwicklungsmassnahmen.

Inhalt

  • Ziele und Aufgaben des Human Resource Managements (HRM)
  • Grundlagen der Personaladministration
  • Personalplanung, Personalmarketing, Personalsuche
  • Personalauswahl, Dossierbeurteilung, Vorstellungsgespräch
  • Erstellung von Arbeitsverträgen
  • Einführung neuer Mitarbeiter*innen
  • Entlohnung
  • Zielvereinbarungen, Mitarbeitendengespräche, Qualifikation
  • Anlegen und Verwalten der Personaldossiers, Aufbewahrungspflicht und Datenschutz
  • Freisetzung von Mitarbeitenden

Zielgruppe

  • Sie möchten die Prüfung «HR-Assistent*in mit Zertifikat HRSE» absolvieren.
  • Sie wollen sich aus beruflichen Gründen mit den Grundlagen der Personaladministration auseinandersetzen.

Voraussetzungen

  • Sie haben Interesse an der Personaladministration.
  • Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf Sprachniveau C1.

Besonderes

Dieses Modul ist Bestandteil des Studiengangs «HR-Assistent*in mit Zertifikat HRSE». Es kann bei einem späteren Studiengangsbesuch angerechnet werden.

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Access – E-Learning

Erstellen Sie ohne Programmierkenntnisse Datenbanken mit Microsoft Access

Beherrschen Sie alle Funktionen der Datenbankerstellung mit Microsoft Access. So nutzen Sie Ihre Daten optimal und sparen Zeit mit der Datenbankanwendung von Office. Übrigens: Diesen Onlinekurs führen Sie in Ihrem eigenen Lerntempo durch. Damit Sie das Access-E-Learning dann absolvieren können, wann es für Sie am besten passt.
Preis CHF 300.00
Lektionen ca. 10 Stunden
Dauer selbstbestimmtes Lerntempo, ein Jahr lang zugangsberechtigt

Sie wollen wissen, wie Sie in Access Tabellen und Datensätze verwalten sowie Abfragen, Formulare und Berichte erstellen? Von den Grundfunktionen bis zu fortgeschrittenen Befehlseingaben lernen Sie alles über die Struktur und die Erstellung einer Datenbank. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. Sie können direkt loslegen. Access bringt noch mehr Ordnung in Ihr System. Auf Lernmaterialien wie Texte, Videos oder interaktive Übungen können Sie jederzeit von überall aus zugreifen. Bestimmen Sie Ihren Zeitplan einfach selbst.

Lernziele

  • Sie gewinnen einen Einblick in die Datenbankanwendung Access und lernen grundlegende Funktionen kennen.
  • Sie wissen, wie Sie Daten für Berichte oder Analysen einfacher verwalten.
  • Sie können Daten in bestehende Datenbanken eingeben und bearbeiten.
  • Sie wissen, wie Sie Informationen filtern können.
  • Sie erstellen Ihre eigenen Datenbanken und arbeiten mit Tabellen und Suchabfragen.
  • Sie nutzen kollaborative Dokumente und arbeiten so effizient mit anderen Personen zusammen.

Inhalt

  • Datenbanken und Datenbankobjekte kennenlernen
  • Einträge machen
  • Sortierfolgen speichern und Filter anwenden
  • Integrationsfunktionen verwenden
  • Tabellen erstellen
  • Die erweiterten Funktionen von Tabellen beherrschen
  • Formulare erstellen
  • Berichte verfassen
  • Drucken
  • Kontrollen einrichten und verwalten
  • Einfache Auswahlabfragen formulieren
  • Erweiterte Auswahlabfragen durchführen
  • Verschiedene Abfragen

Zielgruppe

Anfänger*in oder erste Erfahrungen mit der Erstellung von Datenbanken? Beim Access E-Learning steigen Sie dort ein, wo Sie möchten.

  • Sie haben noch nie mit Access gearbeitet und möchten die Grundlagen erlernen. Damit bringen Sie eine bessere Ordnung in Ihre Daten.
  • Sie verfügen bereits über Kenntnisse im Umgang mit Access. Nun möchten Sie erweiterte Funktionen kennenlernen, um das Programm noch effizienter zu nutzen.

Voraussetzungen

  • Sie können direkt loslegen. Vorkenntnisse in Access sind nicht erforderlich.
  • Sie haben Zugang zu einem Computer mit Internetanschluss und verfügen über eine eigene E-Mail-Adresse.
  • Sie sind mit der Windows- oder Mac-Umgebung vertraut und wissen, wie man einen Webbrowser benutzt (Empfehlung: Google Chrome). Die Installation einer Software ist damit nicht notwendig.

Methodik/Didaktik

Sie absolvieren ein abwechslungsreiches E-Learning mit theoretischen Inputs und praktischen Übungen, bei dem untertitelte Tutorials zum Einsatz kommen. Bei technischen oder administrativen Fragen ist die Bildungsberatung des IBAW für Sie da.

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

Absolvieren Sie weitere E-Learnings im Bereich der Office-Applikationen:

Besuchen Sie unsere Office-Seminare und belegen Sie Ihre Kenntnisse mit einem international anerkannten ECDL-Zertifikat:

Besonderes

Dieses E-Learning basiert auf Office 2019 und wird online im Webbrowser durchgeführt. Sie können das E-Learning direkt nach Zahlungseingang oder zu einem frei gewählten Zeitpunkt beginnen. Ab der Aktivierung haben Sie ein Jahr lang Zugriff auf den Kursinhalt.

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Microsoft 365 – E-Learning

Bringen Sie Ihre Arbeitsweise mit Microsoft 365 aufs nächste Level

Office kann nur Word, PowerPoint und Excel? Irrtum. Bringen Sie Ihre Arbeitsweise auf ein neues Level – mit der kollaborativen Umgebung von Microsoft 365. Wovon Sie ebenfalls profitieren: Diesen Onlinekurs absolvieren Sie in Ihrem eigenen Tempo. Damit Sie dann lernen können, wann Sie am besten Zeit dafür haben.
Preis CHF 300.00
Lektionen ca. 10 Stunden
Dauer selbstbestimmtes Lerntempo, ein Jahr lang zugangsberechtigt

Kennen Sie die kollaborative Arbeitsumgebung von Microsoft 365? Lernen Sie, wie Sie produktiv mit den Onlineversionen von Word, Excel, PowerPoint, Outlook und OneNote arbeiten. In einem zweiten Schritt zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Teams effizienter mit Kolleg*innen im Unternehmen kommunizieren. Am Ende dieses Onlinekurses werden Sie feststellen: Microsoft 365 vereinfacht Ihre Arbeit und Sie haben mehr Zeit für Ihre übrigen Aufgaben. Auf Lernmaterialien wie Texte, Videos oder interaktive Übungen können Sie jederzeit von überall aus zugreifen. Bestimmen Sie Ihren Zeitplan einfach selbst.

Lernziele

  • Sie kennen die kollaborative Arbeitsumgebung von Microsoft 365.
  • Sie arbeiten produktiv mit den Online-Versionen von Word, Excel, PowerPoint, Outlook und OneNote.
  • Sie verwalten Ihre Dokumente mit OneDrive und SharePoint und erledigen Ihre Aufgaben in der Cloud.
  • Sie beherrschen die Teams-Anwendung und kommunizieren dadurch effizienter mit Ihren Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen.
  • Sie verwalten Ihre geschäftlichen E-Mails mit Outlook Online von überall aus.
  • Sie erstellen Notizen mit OneNote und teilen diese im Team.

Inhalt

Grundlagen (ca. 4 Stunden)

  • Die Microsoft-365-Umgebung und ihre verschiedenen Anwendungen kennenlernen
  • Ihre Dateien in OneDrive Entreprise verwalten
  • Teamseiten und Bibliotheken in SharePoint Online nutzen

Teams (ca. 3 Stunden)

  • Sich mit Teams vertraut machen, ein Team zusammenstellen und Kanäle einrichten
  • Gespräche führen und Besprechungen organisieren
  • Dateien verwalten und gemeinsam nutzen

Anwendungsbeispiele und Web-Versionen von Microsoft 365 (ca. 3 Stunden)

  • Mobiles Arbeiten, Online-Besprechungen und kollaboratives Arbeiten
  • Office Online: die Online-Apps von Microsoft 365
  • Outlook (Online): das E-Mail-Programm von Microsoft 365
  • OneNote (Online): die Anwendung zum Erstellen und Teilen von Notizen

Zielgruppe

Anfänger*in oder fortgeschritten? Beim Microsoft 365 E-Learning steigen Sie dort ein, wo Sie möchten.

  • Sie haben noch nie mit Microsoft 365 gearbeitet und möchten die kollaborative Arbeitsumgebung von Microsoft kennenlernen.
  • Sie arbeiten bereits mit Microsoft 365. Nun möchten Sie die Microsoft 365-Umgebung und ihre verschiedenen Anwendungen noch effizienter nutzen.

Voraussetzungen

  • Sie können direkt loslegen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
  • Sie haben Zugang zu einem Computer mit Internetanschluss und verfügen über eine eigene E-Mail-Adresse.
  • Sie sind mit der Windows- oder Mac-Umgebung vertraut und wissen, wie man einen Webbrowser benutzt (Empfehlung: Google Chrome). Die Installation einer Software ist damit nicht notwendig.

Methodik/Didaktik

Sie absolvieren ein abwechslungsreiches E-Learning mit theoretischen Inputs und praktischen Übungen, bei dem untertitelte Tutorials zum Einsatz kommen. Bei technischen oder administrativen Fragen ist die Bildungsberatung des IBAW für Sie da.

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

Absolvieren Sie weitere E-Learnings im Bereich der Office-Anwendungen:

Besuchen Sie unsere Microsoft-Seminare im Bereich Digital Collaboration & Transformation:

Besonderes

Dieses E-Learning wird online im Webbrowser durchgeführt. Sie können das E-Learning direkt nach Zahlungseingang oder zu einem frei gewählten Zeitpunkt beginnen. Ab der Aktivierung haben Sie ein Jahr lang Zugriff auf den Kursinhalt.

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Teams – E-Learning

Einfach und effizient verbunden mit Microsoft Teams

Microsoft Teams richtig anwenden heisst, die Kommunikation und damit die Produktivität mit den Mitarbeitenden verbessern. Damit der Austausch im Team nicht nur vor Ort, sondern auch online effizient funktioniert. Wovon Sie bei diesem Kurs ebenfalls profitieren: Sie lernen in Ihrem Tempo. So können Sie das Teams-E-Learning bestens in Ihre tagtäglichen Aufgaben integrieren.
Preis CHF 150.00
Lektionen ca. 2 Stunden 20 Minuten
Dauer selbstbestimmtes Lerntempo, ein Jahr lang zugangsberechtigt

Welche Funktionen bietet Microsoft Teams? Wie lade ich meine Kolleginnen und Kollegen zu einer Onlinebesprechung ein? Wie speichert man Dokumente, um sie anderen freizugeben und gemeinsam darin zu arbeiten? Sind Sie mit Teams vertraut, arbeiten Sie noch effizienter – weil Sie wertvolle Zeit sparen. Zeit, die Sie in die Umsetzung statt in die Organisation Ihrer Projekte investieren können. Und damit Sie auch das Teams-E-Learning planen können, wie Sie möchten, erhalten Sie jederzeit und von überall aus Zugriff auf Lehrmaterialien wie Texte, Videos oder interaktive Übungen.

Lernziele

  • Sie sind mit der Anwendung Teams und ihren Funktionen vertraut.
  • Sie wissen, wie man
    • Teams zusammenstellt und Kanäle einrichtet,
    • Kolleginnen und Kollegen direkt kontaktiert,
    • Besprechungen organisiert,
    • Dokumente speichert, freigibt und gemeinsam arbeitet.

Inhalt

  • Sich mit Teams vertraut machen, ein Team zusammenstellen und Kanäle einrichten
  • Mitarbeitende in die Kanäle einladen
  • Ein Gespräch beginnen
  • Einen Anruf tätigen
  • Ankündigungen verwalten
  • Ein Online-Meeting organisieren und Teilnehmende dazu einladen
  • An einem Meeting teilnehmen
  • Dateien verwalten und mit dem Team teilen
  • Mit Teams per Fernzugriff arbeiten
  • Mit Teams ein Team per Fernzugriff verwalten

Zielgruppe

Sie haben noch nie mit Teams gearbeitet und möchten die wichtigsten Funktionen kennenlernen, um sie in Ihrem Team einsetzen zu können.

Voraussetzungen

  • Sie können direkt loslegen. Vorkenntnisse in Microsoft Teams sind nicht erforderlich.
  • Sie haben Zugang zu einem Computer mit Internetanschluss und verfügen über eine eigene E-Mail-Adresse.
  • Sie sind mit der Windows- oder Mac-Umgebung vertraut und wissen, wie man einen Webbrowser benutzt (Empfehlung: Google Chrome). Die Installation einer Software ist damit nicht notwendig.

Methodik/Didaktik

Sie absolvieren ein abwechslungsreiches E-Learning mit theoretischen Inputs und praktischen Übungen, bei dem untertitelte Tutorials zum Einsatz kommen. Bei technischen oder administrativen Fragen ist die Bildungsberatung des IBAW für Sie da.

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

Absolvieren Sie weitere E-Learnings im Bereich der Office-Applikationen:

Besuchen Sie unsere Microsoft-Seminare im Bereich Digital Collaboration & Transformation:

Besonderes

Dieses E-Learning wird online im Webbrowser durchgeführt. Sie können das E-Learning direkt nach Zahlungseingang oder zu einem frei gewählten Zeitpunkt beginnen. Ab der Aktivierung haben Sie ein Jahr lang Zugriff auf den Kursinhalt.

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Excel – E-Learning

Lüften Sie die Geheimnisse von Microsoft Excel

Endlich alle Funktionen beherrschen und effizient mit Excel arbeiten – privat und geschäftlich. Das ist das Ziel dieses E-Learnings. Und: Ihre Lernzeit teilen Sie selbst ein. So können Sie das Excel E-Learning perfekt in Ihren Alltag integrieren.
Preis CHF 300.00
Lektionen ca. 15 Stunden
Dauer selbstbestimmtes Lerntempo, ein Jahr lang zugangsberechtigt

Lernen Sie, wie Sie in Excel einfache und komplexe Tabellen erstellen. Erfahren Sie zudem, wie Sie Grafiken, Diagramme oder Pivot-Tabelle einsetzen. Oder holen Sie sich als fortgeschrittene*r Anwender*in mit dem Excel-E-Learning das Wissen über erweiterte Berechnungsfunktionen.

Haben Sie gewusst? Rund 30 Millionen Menschen weltweit nutzen Microsoft 365 in ihrem Alltag. Wie effizient Sie selbst mit Excel arbeiten können, werden Sie im Verlauf dieses Kurses laufend feststellen. Und auf Lernmaterialien wie Texte, Videos oder interaktive Übungen können Sie jederzeit von überall aus zugreifen. Bestimmen Sie Ihren Zeitplan einfach selbst.

Lernziele

  • Sie erstellen einfache und komplexe Tabellen zur Organisation und Analyse Ihrer Daten.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Berechnungen automatisieren und so produktiver arbeiten können.
  • Sie lernen Grafiken, Diagramme und Pivot-Tabellen zu erstellen.
  • Sie nutzen kollaborative Dokumente und arbeiten so effizient mit anderen Personen zusammen.

Inhalt

Grundlagen (ca. 5 Stunden)

  • Sich mit Excel vertraut machen, eine Tabelle ausfüllen
  • Erste Berechnungen durchführen
  • Daten auf einfache Weise präsentieren
  • Arbeitsmappen formatieren und ausdrucken
  • Mit einfachen Tricks effizienter arbeiten
  • Tabellenblätter und die Anzeige von Daten verwalten

Vertiefung (ca. 5 Stunden)

  • Komplexere Tabellen erstellen
  • Zahlen in Form von Diagrammen darstellen
  • Die Darstellung von Diagrammen verbessern
  • Tabellen ansprechender gestalten
  • Tabellen mit Datenlisten auswerten
  • Pivot-Tabellen und -Diagramme erstellen und verwenden

Fortgeschrittene (ca. 5 Stunden)

  • Erweiterte Berechnungsfunktionen verwenden
  • Dokumente sicher teilen
  • Erweiterte Funktionen

Zielgruppe

Anfänger*in oder fortgeschritten? Beim Excel E-Learning steigen Sie dort ein, wo Sie möchten.

  • Sie haben noch nie mit Excel gearbeitet und möchten die Grundlagen erlernen. Damit Sie Ihre Kenntnisse für den privaten oder beruflichen Gebrauch nutzen können.
  • Sie verfügen bereits über einige Kenntnisse im Umgang mit Excel. Nun möchten Sie erweiterte Funktionen kennenlernen, um das Programm noch effizienter zu nutzen.
  • Sie sind fortgeschrittene*r Excel-Anwender*in. Ihr Ziel ist es, das volle Potenzial Ihrer Software auszuschöpfen.

Voraussetzungen

  • Sie können direkt loslegen. Vorkenntnisse in Excel sind nicht erforderlich.
  • Sie haben Zugang zu einem Computer mit Internetanschluss und verfügen über eine eigene E-Mail-Adresse.
  • Sie sind mit der Windows- oder Mac-Umgebung vertraut und wissen, wie man einen Webbrowser benutzt (Empfehlung: Google Chrome). Die Installation einer Software ist damit nicht notwendig.

Methodik/Didaktik

Sie absolvieren ein abwechslungsreiches E-Learning mit theoretischen Inputs und praktischen Übungen, bei dem untertitelte Tutorials zum Einsatz kommen. Bei technischen oder administrativen Fragen ist die Bildungsberatung des IBAW für Sie da.

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

Absolvieren Sie weitere E-Learnings im Bereich der Office-Applikationen:

Besuchen Sie unsere Excel-Seminare und belegen Sie Ihre Kenntnisse mit einem international anerkannten ECDL-Zertifikat:

Besonderes

Dieses E-Learning basiert auf Office 2019 und wird online im Webbrowser durchgeführt. Sie können das E-Learning direkt nach Zahlungseingang oder zu einem frei gewählten Zeitpunkt beginnen. Ab der Aktivierung haben Sie ein Jahr lang Zugriff auf den Kursinhalt.

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Word – E-Learning

Nutzen Sie das ganze Potenzial von Microsoft Word

Beherrschen Sie alle Funktionen der Textverarbeitungssoftware von Microsoft für den privaten oder beruflichen Gebrauch – und nutzen Sie das ganze Potenzial von Word. Ein weiterer Vorteil: In diesem Onlinekurs lernen Sie in Ihrem eigenen Tempo. Damit können Sie das Word E-Learning bestens in Ihren Alltag integrieren.
Preis CHF 300.00
Lektionen ca. 18 Stunden
Dauer selbstbestimmtes Lerntempo, ein Jahr lang zugangsberechtigt

Sie möchten wissen, wie Sie in Word Vorlagen korrekt erstellen, Serienbriefe aufsetzen oder kollaborative Dokumente nutzen? Dank dem Word E-Learning arbeiten Sie effizienter, das spart Zeit und Nerven. Auf dem fortgeschrittenen Level lernen Sie erweiterte Funktionen wie Designs und Stile kennen – oder wie mehrere Personen gleichzeitig an einem Dokument arbeiten. Am Ende des Onlinekurses werden Sie feststellen, wie einfach Sie vermeintlich komplizierte Aufgaben in Word erledigen können – im privaten wie auch im geschäftlichen Bereich. Auf Lernmaterialien wie Texte, Videos oder interaktive Übungen können Sie jederzeit von überall aus zugreifen. Bestimmen Sie Ihren Zeitplan einfach selbst.

Lernziele

  • Sie lernen, wie Sie einen Text formatieren, Absätze gestalten und Texte anordnen.
  • Sie erstellen Seitenlayouts und lernen, wie Sie Formatierungsrichtlinien festlegen.
  • Sie wissen, wie Sie Tabellen und Grafikobjekte einfügen.
  • Sie setzen Design- und Formatvorlagen gekonnt ein.
  • Sie erstellen mühelos einen Serienbrief und drucken Etiketten für den Briefversand.
  • Sie nutzen kollaborative Dokumente und arbeiten so effizient mit anderen Personen zusammen.
  • Sie vermeiden unnötige Eingaben und stellen Ihre Dokumente schnell und einfach fertig.

Inhalt

Grundlagen (ca. 6 Stunden)

  • Sich mit Word vertraut machen, einen einfachen Text verfassen
  • Eine einfache Formatierung auf einen Text anwenden
  • Einen Text in mehrere Absätze gliedern
  • Einen Text formatieren, Seitenzahlen festlegen und ausdrucken
  • Mit Tabulatoren und Listen arbeiten
  • Die wichtigsten Funktionen beherrschen

Vertiefung (ca. 6 Stunden)

  • Lästige Eingaben vermeiden
  • Eine Tabelle in einen Text einfügen
  • Texte mit grafischen Objekten aufpeppen
  • Einen Umschlag bedrucken und eine Mailingliste erstellen

Fortgeschrittene (ca. 6 Stunden)

  • Designs, Stile und Vorlagen beherrschen
  • Lange Dokumente verfassen und formatieren
  • Dokumente fertigstellen
  • Mit mehreren Personen gleichzeitig an einem Dokument arbeiten
  • Erweiterte Funktionen

Zielgruppe

Anfänger*in oder fortgeschritten? Beim Word E-Learning steigen Sie dort ein, wo Sie möchten.

  • Sie haben noch nie mit Word gearbeitet und möchten die Grundlagen erlernen. Damit können Sie Ihre Kenntnisse für den privaten oder beruflichen Gebrauch nutzen.
  • Sie verfügen bereits über einige Kenntnisse im Umgang mit Word. Nun möchten Sie erweiterte Funktionen kennenlernen, um das Programm noch effizienter zu nutzen.
  • Sie sind fortgeschrittene*r Word-Anwender*in. Ihr Ziel ist es, das volle Potenzial Ihrer Software auszuschöpfen.

Voraussetzungen

  • Sie können direkt loslegen. Vorkenntnisse in Word sind nicht erforderlich.
  • Sie haben Zugang zu einem Computer mit Internetanschluss und verfügen über eine eigene E-Mail-Adresse.
  • Sie sind mit der Windows- oder Mac-Umgebung vertraut und wissen, wie man einen Webbrowser benutzt (Empfehlung: Google Chrome). Die Installation einer Software ist damit nicht notwendig.

Methodik/Didaktik

Sie absolvieren ein abwechslungsreiches E-Learning mit theoretischen Inputs und praktischen Übungen, bei dem untertitelte Tutorials zum Einsatz kommen. Bei technischen oder administrativen Fragen ist die Bildungsberatung des IBAW für Sie da.

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

Absolvieren Sie weitere E-Learnings im Bereich der Office-Applikationen:

Besuchen Sie unsere Word-Seminare und belegen Sie Ihre Kenntnisse mit einem international anerkannten ECDL Zertifikat:

Besonderes

Dieses E-Learning basiert auf Office 2019 und wird online im Webbrowser durchgeführt. Sie können das E-Learning direkt nach Zahlungseingang oder zu einem frei gewählten Zeitpunkt beginnen. Ab der Aktivierung haben Sie ein Jahr lang Zugriff auf den Kursinhalt.

Persönliches Gespräch vereinbaren
Nächste Starttermine

Finanzbuchhaltung Vertiefung

Erweitern Sie Ihr Fachwissen und Ihre Kompetenzen im Rechnungswesen

Sie sind bereits sicher in der Welt der Zahlen unterwegs und möchten Ihre finanzwirtschaftlichen Kompetenzen abrunden.
Preis CHF 1'750.00
Lektionen 60 Lektionen
Dauer 15 x 4 Lektionen
Abschluss Seminarbestätigung

Profitieren Sie von diesen Schwerpunkten für Ihre buchhalterische Praxis:

  • Finanzbuchhaltung – Vertiefung
  • Dritte Jahresrechnung: Geldflussrechnung erstellen und interpretieren
  • Betriebliches Rechnungswesen: Betriebsabrechnung, Kostenrechnung, Nutzschwelle etc.

Falls Sie Finanzbuchhaltung Basis und Finanzbuchhaltung Aufbau oder ein Handelsdiplom abgeschlossen haben, können Sie nach diesem Seminar direkt ins 2. Semester des Studiengangs Dipl. Betriebswirtschafter*in HF einsteigen.

Dieses Seminar ist auch eine ideale Repetition für die Berufsmatura Typ «Wirtschaft» und «Dienstleistungen».

Lernziele

Sie können nach diesem Seminar

  • komplexe Buchungen rund um Mehrwertsteuer, Fremdwährungen und Stille Reserven vornehmen,
  • Liegenschaften- und Wertschriftenkonten führen, Rendite berechnen,
  • mehrstufige Erfolgsrechnungen erstellen und interpretieren,
  • Konten einer GmbH führen und den Gewinn verteilen,
  • Offenposten-Buchhaltung anwenden und beurteilen,
  • Geldflussrechnung erstellen und interpretieren,
  • Lagerveränderungen und Anzahlungen in Industrieunternehmen verbuchen,
  • Kostenarten- und Kostenstellenrechnungen erstellen und analysieren,
  • Deckungsbeitrag und Nutzschwelle berechnen und auswerten,
  • Rechnungslegungsnormen und Regelwerke für das Rechnungswesen benennen.

Inhalt

  • Mehrwertsteuer (Vertiefung)
  • Verbuchung von Geschäftsfällen in fremden Währungen
  • Stille Reserven (Vertiefung)
  • Immobilien
  • Wertschriften
  • Mehrstufige Erfolgsrechnungen (Vertiefung)
  • Offenposten-Buchhaltung
  • Buchhaltung von Industrieunternehmungen
  • Betriebsabrechnung und Kalkulation
  • Deckungsbeitrag und Nutzschwelle

Zielgruppe

  • Sie möchten Ihre finanzwirtschaftlichen Kompetenzen abrunden.
  • Sie möchten direkt ins 2. Semester des Studiengangs Dipl. Betriebswirtschafter*in HF einsteigen.
  • Sie wollen vor Ihrer BMS-Prüfung die Inhalte des letzten Drittels der Berufsmaturitätsschule repetieren.

Voraussetzungen

  • Sie sind vertraut mit der Finanzbuchhaltung (Basis und Aufbau) oder haben eine Handelsschule abgeschlossen.
  • Für eine allfällige Online-Teilnahme haben Sie Zugang zu einem PC oder Laptop mit Internetverbindung, Kamera und Mikrofon. Beim Einsatz eines Smartphones oder Tablets kann es zu Einschränkungen kommen.

Abschluss

Wenn Sie mindestens 80 % der Lektionen besucht haben, erhalten Sie ein IBAW-Zertifikat.

Besonderes

Planen Sie pro Kurstag zusätzlich 1 bis 3 Stunden für die Vorbereitung und die Vertiefung der Lerninhalte ein.

Nächste Starttermine

HR-Fachfrau/-mann
mit eidg. Fachausweis

Der nächste Schritt für Ihre Karriere im Personalwesen

Sie arbeiten bereits im Personalwesen? Mit dem eidg. Fachausweis HR-Fachfrau / HR-Fachmann verbessern Sie Ihre Position im Unternehmen. Denn Sie können noch mehr Verantwortung und anspruchsvolle Teilfunktionen übernehmen – ganz nach Grösse des KMU oder der Organisation, für die Sie tätig sind. Sie gelangen zielsicher zur eidg. Berufsprüfung der Fachrichtung A – Betriebliches Human Resources Management.
Preis CHF 9'800.00
(Absolvierende profitieren von Bundesbeiträgen.)
Lektionen 264 Lektionen
Dauer ca. 12 Monate
Abschluss Eidg. Fachausweis HR-Fachfrau / HR-Fachmann

Anhand von realen Fallbeispielen eignen Sie sich relevantes Wissen des Personalmanagements an: Recruiting, Mitarbeitergespräche, Prozessautomatisierung und -standardisierung in der Personaladministration und weitere spannende Bereiche. Sowohl interne Prozesse als auch internationale Vernetzungen zeigen: Die digitale Transformation ist im HR-Bereich genauso relevant wie beispielsweise im Verkauf. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Wir machen Sie fit für Ihre Karriere im Personalwesen – mit nachhaltiger Zukunftsperspektive.

Lernziele

HR-Fachleute unterstützen Führungskräfte im Management der zentralen HR-Prozesse – von der Gewinnung des Personals und der Arbeitsgestaltung über die Beurteilung, Entwicklung und Honorierung bis hin zur Auflösung des Arbeitsverhältnisses. Die Lernziele richten sich an den Handlungsfeldern der Wegleitung zur eidg. Fachausweis-Prüfung HR-Fachleute aus:

  • Sie unterstützen Führungskräfte im Management der zentralen HR-Prozesse.
  • Sie beraten Vorgesetzte bei der Gewinnung neuer Mitarbeitenden und steuern den Rekrutierungsprozess.
  • Sie sind die Fachperson für alle HR-Fragen. Sie informieren und beraten Vorgesetzte und Mitarbeitende.
  • Sie finden geeignete Lösungen und Methoden bei Konfliktsituationen.
  • Sie behalten den Zielvereinbarungs- und Beurteilungsprozess im Auge. Auch hinsichtlich umweltrelevanter Fragestellungen.
  • Sie leiten den Zielvereinbarungs- und Beurteilungsprozess gemäss den unternehmensspezifischen Instrumenten in die Wege, begleiten ihn und werten ihn aus.
  • Sie ermitteln zusammen mit den Vorgesetzten den Entwickungsbedarf der Mitarbeitenden – unter Berücksichtigung umweltrelevanter Fragestellungen.
  • Sie leiten daraus geeignete Massnahmen zur Personalentwickung ab und prüfen diese.
  • Sie beraten Vorgesetze hinsichtlich der Honorierung der Mitarbeitenden. Der Einbezug der gesamtunternehmerischen Sicht ist für Sie selbstverständlich.
  • Sie trennen sich professionell und korrekt von Mitarbeitenden. Unter fachkundiger Beratung aller Beteiligten.
  • Sie analysieren komplexe personelle Situationen. Durch Ihren Beitrag wird die Leistungsfähigkeit verbessert.
  • Sie begleiten angemessen organisatorische Veränderungen.
  • Sie beraten professionell und systematisch.
  • Sie strukturieren und präsentieren Informationen verständlich.
  • Sie wirken als interne Schnittstelle mit anderen Spezialisten.

Inhalt

Der Studiengang umfasst 276 Lektionen. Während ca. 12 Monaten erwerben Sie folgende Kompetenzen:

Generalistenwissen (Basis 1: 56 Lektionen): Personalarbeit im Unternehmen, (Planung, Gewinnung, Entwicklung, Ziele und Aufgaben des HRM, Personalkosten und Personalkennzahlen, Bildungssysteme, Personalplanung,  Personalsuche, Personalauswahl, Personaleinführung, Personalbetreuung,  Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung, Laufbahnplanung und Beförderungen, Lohnsysteme, Lohnanpassungen und Lohnformen, Trennung), Begleitende Massnahmen des Stellenabbaus

Arbeitsrecht und Sozialversicherung (Basis 1: 56 Lektionen): Arbeitsrecht im Überblick, Stellenbewerbung, Vertragsabschluss, Arbeitspflicht, Treuepflicht, Pflichtverletzungen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern, Lohnzahlungspflicht, Beendigungsgründe, ordentliche und fristlose Kündigung, Folgen der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses, Besondere Einzelarbeitsverträge, Sozialpartnerschaft auf überbetrieblicher und betrieblicher Ebene, Arbeitsgesetz, Arbeitsvermittlungsgesetz, Datenschutzgesetz, Gleichstellungsgesetz und weitere Entwicklung des Schweizer Sozialsystems, Allgemeiner Teil des Sozialversicherungsrechts ATSG, Private Personenversicherungen, AHV, IV, Berufliche Vorsorge, Versicherungen wie Unfallversicherung, Arbeitslosenversicherung, Erwerbsersatzordnung etc.

Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre (Basis 1: 24 Lektionen): Volkswirtschaftliche Zusammenhänge, Nationaler und internationaler Arbeitsmarkt, Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, Projekt- und Prozessmanagement

Kommunikation und Interaktion (Basis 2: 28 Lektionen): Gesprächsführung, Verhandlungstechnik, Konfliktmanagement, Coaching, Moderation etc.

Informationsmanagement (Basis 3: 12 Lektionen): Pflege interne und externe Netzwerke, Informationsmanagement

Gewinnung und Trennung, Vertiefung (A1: 16 Lektionen): Professionelle Steuerung und Begleitung, Vernetzung und Prüfungsvorbereitung

Beratungsthematik, Vertiefung (A2: 12 Lektionen): Beratungskompetenz in Bezug auf die Arbeitsstelle, Vernetzung und Prüfungsvorbereitung

Beurteilungs- und Entwicklungs-Prozess, Vertiefung Projekt und Infrastruktur (A3 + A4: 28 Lektionen): Zielgerichtete Personalentwicklung, Vernetzung und Prüfungsvorbereitung

Prüfungstraining  (32 Lektionen): Simulation schriftliche Prüfungsteile (Generalistenwissen, Fallstudien)

Zielgruppe

  • Sie sind im Personalwesen tätig und möchten sich berufsbegleitend vertieftes Wissen im Bereich Human Resources Management aneignen und sich gleichzeitig intensiv auf die eidg. Berufsprüfung vorbereiten.
  • Sie haben die Zertifikatsprüfung HR-Assistent*in absolviert oder sind auf dem Weg dazu und möchten sich im Human Resources Management etablieren.

Voraussetzungen

Bei der Anmeldung zur Berufsprüfung sind folgende Bedingungen zu erfüllen:

  • Fähigkeitszeugnis (EFZ), gymnasiale Maturität, Fachmaturität, Fachmittelschulausweis oder gleichwertige Ausbildung
  • Bestandene Zertifikatsprüfung HR-Assistent*in mit Zertifikat HRSE oder gleichwertiger Ausweis (Zertifikat des Schweizerischen Trägervereins für Berufs- und Höhere Fachprüfungen in Human Resources HRSE)
  • 4 Jahre Berufspraxis nach abgelegtem eidg. Fähigkeitszeugnis oder gleichwertiger Abschluss, davon mind. 2 Jahre HR-Praxis

Abschluss

  • Wenn Sie die Zulassungskriterien erfüllen, können Sie sich zur eidgenössischen Berufsprüfung des Verbands anmelden. Informationen finden Sie unter hrse.ch.
  • Bei mindestens 80 Prozent Unterrichtsbesuch und Erfüllung der Kompentenznachweise (Prüfungsvorbereitung) erhalten Sie das Zertifikat HR-Fachfrau / HR-Fachmann IBAW.

Kosten

Gesamtkosten

CHF 9’800.00, inkl. Lehrmittel, Bundesbeiträge noch nicht abgezogen

Bundesbeiträge

Eine anerkannte Weiterbildung kann kostenintensiv sein. Die gute Nachricht ist: Sie erhalten Unterstützung. Die Absolvierung der Berufsprüfung HR-Fachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis berechtigt Sie zur Rückerstattung von 50 % der Weiterbildungskosten. Ihr Anspruch besteht unabhängig vom Prüfungserfolg.

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18.
Jun 2024
Infoveranstaltung HR-Fachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis
Online (Deutsch)
18:00 - 19:00
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Agile Leadership IPMA Level D – Blended Learning

Arbeit in agilen Teams und Organisationen: Ansatzpunkte, Impulse und Methoden

Die Führungsphilosophie des «Agile Leadership» basiert auf den Prinzipien der Agilität. Sie zielt darauf ab, Mitarbeitende und Teams zu befähigen, schnell und effektiv auf Veränderungen zu reagieren, kontinuierlich zu lernen und sich laufend zu verbessern. Grundlage der agilen Führung ist ein entsprechendes Mindset. Eignen Sie sich die Fähigkeit an, agile Praktiken zu verstehen und anzuwenden, Feedback zu geben und zu empfangen und die Werte der Agilität vorzuleben.
Preis CHF 1'290.00
Lektionen 16 Lektionen (plus 16 Lektionen mediengestütztes Lernen)
Dauer 1 Monat
Abschluss IBAW Zertifikat Agile Leadership – nach bestandener externer Prüfung: «Certified Agile Project Management Associate IPMA® Level D»

Mit dem wichtigen Zusatz «Certified Agile Associate IPMA® Level D» weisen Sie die nötigen Kompetenzen nach. Wenn Sie ein gültiges IPMA® Level D Zertifikat besitzen, können Sie die Prüfung im verkürzten Verfahren ablegen.

Dieses Seminar steht Ihnen selbstverständlich auch offen, wenn Sie kein gültiges IPMA® Level D Zertifikat besitzen. Sie werden aber nicht für das verkürzte Prüfungsverfahren zugelassen.

Lernziele

Dieses Seminar bereitet Sie auf das verkürzte Prüfungsverfahren bei vorhandenem IPMA® Level D Zertifikat vor:

  • Sie verfügen über das nötige Wissen zu Agilität und agilen Methoden.
  • Sie kennen das Mindset der Agilität und haben es verinnerlicht.
  • Sie können in einem agilen Team erfolgreich mitarbeiten.

Die Lernziele richten sich nach den Vorgaben im Leitfaden zur Zertifizierung IPMA Level D, Seite 5.

Inhalt

  • Governance, Strukturen und Prozesse (Kontext)
  • Kultur und Werte (Kontext)
  • Teamarbeit (Menschen)
  • Design (Praktiken)
  • Anforderungen und Ziele (Praktiken)
  • Leistungsumfang und Lieferobjekte (Praktiken)
  • Ablauf und Termine (Praktiken)
  • Planung und Steuerung (Praktiken)
  • Selektion und Balance (Praktiken)

Zielgruppe

  • Sie verfügen bereits über erprobte Kompetenzen und breites Wissen zum Projektmanagement nach dem klassischen Prinzip. Jetzt möchten Sie sich zusätzliches Know-how in «Agile Leadership» erarbeiten.
  • Sie besitzen ein gültiges IPMA® Level D Zertifikat und möchten es mit dem agilen Zusatz abrunden bzw. ein vollwertiges Agile Project Management Zertifikat erlangen.
  • Sie interessieren sich für «Agile Leadership» in Projekten.
  • Sie besitzen kein gültiges IPMA® Level D Zertifikat, möchten sich aber im Bereich agile Leadership weiterbilden.

Sind Sie unsicher, ob es das passende Seminar ist? Gerne beraten wir Sie unverbindlich.

Voraussetzungen

Certified Project Management Associate IPMA® Level D

Abschluss

Nach bestandener Prüfung erhalten Sie das vollwertige Zertifikat «Certified Agile Project Management Associate IPMA® Level D» und können sich entsprechend rezertifizieren lassen (Prüfungsdauer 1 statt 3 Stunden).

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22.
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